Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Erfahrung mit Winterbrut?

  1. #41
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.460
    Themenstarter
    Danke
    Das Zimmer befindet sich sozusagen im "Rohzustand", muß noch Bodenfliesen bekommen, die Wände gehören stellenweise verputzt u.s.w. Es befindet sich auch sozusagen außerhalb der bewohnten Räumlichkeiten. Der Feinstaub ist also erstmal nicht das Problem.
    Sobald es geht, werden sie eh in das erwähnte Kükenhaus mit Auslauf im Freien entlassen. Abwarten, wie der Winter wird.

    @Diane: Ich drück die Daumen für Deine Küken. Vielleicht können wir hier immer mal berichten, wie es so läuft.

  2. #42
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo,
    seit 2 Tagen sind meine Küken in ihrem Kükenzimmer. Mit dem Staub ist nicht zu unterschetzen.
    Morgen gehen weitere BE in den Brüter. Ich brauche Hennen für den Sommer.

  3. #43
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ob das mit Winterbrut zusammen hängt, kann ich nicht sagen, aber ich habe sehr viele Hennen und kaum Hähne. Bei den Kennfarbigen 6 Hennen und 2 Hähne. Dei restlichen Rassen wird sich zeigen.

  4. #44
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Ob das mit Winterbrut zusammen hängt, kann ich nicht sagen, aber ich habe sehr viele Hennen und kaum Hähne. Bei den Kennfarbigen 6 Hennen und 2 Hähne. Dei restlichen Rassen wird sich zeigen.
    Sind sie eher etwas spät, oder eher etwas zu früh geschlüpft ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #45
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit 2 Tagen sind meine Küken in ihrem Kükenzimmer. Mit dem Staub ist nicht zu unterschetzen.
    Morgen gehen weitere BE in den Brüter. Ich brauche Hennen für den Sommer.
    Ja ich kenne das auch, meine 2 Kükenheime stehen bei mir auch im Keller, jedes mal sage ich mir nie wieder, dann aber kommen die Nächsten. Da hilft halt nur putzen .. putzen.. putzen und dennoch ist in jeder Ecke und Ritze irgendwann was drin. Das wandert auf Dauer auch vom Keller ins Haus, naja... das Eine will man, das Andere muss man halt.
    Ich habe noch 11 potenzielle Puteneier, die Befruchtungsraten sind allgemein schlechter geworden, aber hier habe ich den Puter die Henne 2 mal treten gesehen. Ich überlege nun ob ich diese 11 noch versuchen sollte, ggfs. ist die Befruchtung ja gar nicht sooo schlecht.
    Also, vermutlich werde ich mich euch wohl anschliessen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #46
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    wie sieht es aus? Bei mir sind bis jetzt 8 Isis geschlüpft, weitere 14 sind angepickt. Von den Versandeiern von Inna sind leider nicht mehr viele im Rennen, aber 3 ostfrisiesche Möwen haben immerhin angepickt...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #47
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.460
    Themenstarter
    Morgen ist Schlupftag, ich schaue heute Nachmittag nach der Arbeit gleich nach, ob ein paar ganz schnelle dabei sind.

  8. #48
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich lese hier fleißig mit. Ich würde auch sehr gerne viel früher mit brüten anfangen, am liebsten gleich Wir wohnen aber auf 1000m ü.M. Bis zur 7. Woche könnte ich die problemlos drinnen lassen. Das Kükenheim ist genug groß und sie haben einen eigenes Zimmer für sich. Wenn ich die dann ins Außengehege verfrachten würde, herrschen ziemlich sicher bereits tagsüber Minustemperaturen. Deshalb trau ich mich nicht. Oder mache ich mir da zuviel Sorgen? Denn eigentlich sollte das ausgebildete Federkleid ja als Isolierung reichen. Lebt jemand von Euch in einer ähnlichen Klimazone und hat damit Erfahrung?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #49
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Steffi
    Ich guck hier viertelstündlich rein ....bin schon seeeehr gespannt. Nachmittag ist rum !!

    Sorry für's Drängeln - aber ich kann nicht anders. Ich werde schließlich "Oma" - wenn ich es denn werde ...

  10. #50
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe bis jetzt 13 Isländer und eine ostfrisiesche Möwe von Inna. Und um noch mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Sobald sie alle augenscheinlich fit sind, fressen und trinken und Kot absetzen, das ist meist mit 3 Tagen, siedele ich die Küken bereits nach draußen um. In ein Kinderspielhaus mit Wärmeplatte. Dort haben sie durch ein vergittertes Fenster echtes Tageslicht, die Luft zirkuliert und auch für das Immunsystem ist meiner Meinung nach nichts besser als eine Kalt- und eine Warmzone. Ich hatte schon eine Glucke Ende Januar im Tiefschnee mit 12 Küken. Die rannten auch irgendwie durch den Schnee der Glucke hinterher. Ok, die hockte öfter als im Sommer um die Küken zu wärmen. Aber krank war nie eines. Groß bekommen hat sie alle 12 Küken.
    Und auch mit meinen Kunstbrutküken (ich beginne immer um diese Zeit zu brüten) habe ich auf diese Weise noch nie Probleme gehabt. Sie wachsen genauso schnell wie Sommerküken. Sie befiedern sogar schneller. Der Futterverbrauch ist allerdings höher, das ist ja logisch.
    Allerdings habe ich Isländer... Vielleicht sind die einfach robuster. Die meisten schlüpfen ja auch früher als normal.
    Mal sehen was noch kommt heute Nacht
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn winterbrut
    Von Katharina1612 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 21:05
  2. Winterbrut
    Von Isabelle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:53
  3. Winterbrut
    Von Paultschi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:44
  4. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 00:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •