Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Erfahrung mit Winterbrut?

  1. #31
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    DAs ist eine geniale Idee, werde ich meinem Mann zeigen. Das wäre eine super Möglichkeit, sie länger im Haus zu behalten.
    Meine Hühner legen den ganzen Winter wie die Blöden, Eierpause ist jedes Jahr von August bis November. Keine Ahnung, warum. Deshalb wollte ich dieses Mal eher mit der Brut beginnen, denn vor Ende April fängt bei mir keine an zu glucken.

  2. #32

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    hallo, wir brüten seit 3 jahren mit kunstbrut. da wir große rassen haben, starten wir november/dezember. wir haben einen kellerraum reserviert und dort einen butapperat stehen und 4 kükenkisten. nach dem schlupf kommen alle zusammen in eine kiste. dort können sie erst mal ankommen. wenn es enger wird, werden sie auf die anderen kästen verteilt. alle kästen sind mit wärmepatten versehen.
    tagsüber haben sie genügend kunstlicht.
    wenn alle gut befiedert sind, kommen sie je nach winterverhältnissen raus in ein treibhaus (so ein folientreibhaus, in dem wir gehege abgesteckt haben). wenn es sehr kalt wird, bekommen sie für nachts eine wärmeplatte. normalerweise reicht aber heu und stroh zum kuscheln aus. schäden an den knochen haben wir noch nie festgestellt. die tiere vertragen den keller gut. eine henne mit küken hat dort einmal 3 monate verbracht. allerdings schaue ich, dass sie gutes extrafutter bekommen. ölsamen z.b.
    lg

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mit was für kunstlicht arbeitet ihr da? Extra UV Licht für Pflanzen?einen Keller haben wir auch. Der ist auch groß.
    Aber ich kann mir in unserem Fall nicht vorstellen, dass es sooooooo gut da ist. Weil unserer ist von 1905, recht kühl und eben kleine Fenster. LF im Winter so 50-70% je nach Niederschlag und minimum 12 grad. Aber zum lagern der bruteier toll.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Jetzt geht's los. Bruteier sind da, bzw. kommen im Laufe des Tages. Wir haben einen Raum im Haus, der nicht beheizt wird ( Heizung ist aber drin, falls es arg kalt werden sollte) und als eine Art Abstell- und Vorratsraum genutzt wird. Die Lebensmittel werden ausgelagert, Sobald der Schlupf beginnt.

    Da kommt der Brüter rein und später können auch die Küken lange drin bleiben. Wir werden LED-Lampen nehmen und natürlich eine Wärmeplatte. Rotlichtlampe wäre zur Not auch noch da, falls wirklich alle 54 Küken schlüpfen und die Platte zu klein wird.
    Es ist ein sehr großes Südfenster im Raum und wir werden einen großen Auslauf basteln, wo Grassoden reinkommen und ein Netz drüber spannen. Sonst fliegt die Bande irgendwann überall da drin durch die Gegend.

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich drück fest die Daumen, dass gaaaanz viele schlüpfen. Da bekommen wir Kükenbilder im Winter und müssen nicht so lange Entzugserscheinungen haben

  6. #36
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Danke Lisa. Ich bin schon ganz aufgeregt.

  7. #37
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo Glücksklee,

    Ich wünsche Dir viel Glück .... zur Optimierung würde ich den Brüter aber nicht in einen ungeheizten Raum stellen, damit habe ich bei meinem King Suro schlechte Erfahrung gemacht. Er konnte an den Seiten die Temperatur nicht gut halten und diese Küken schlüpften dann deutlich später bis gar nicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #38
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Das haben wir uns grade auch überlegt. Wir stellen ihn jetzt doch in einen anderen geheizten Raum und siedeln die Küken erst nach der ersten Woche um
    Danke für die guten Wünsche.

  9. #39
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich starte auch morgen. 36 Eier von Inna und 23 Islandeier von mir und Brookhuhn Normalerweise starte ich in der Woche nach Weihnachten, aber irgendwie habe ich zuviele Junghennen verkauft diesen Sommer mir fehlen Hennen für den nächsten Sommer. Also geht es morgen los
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #40
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Jetzt geht's los. Bruteier sind da, bzw. kommen im Laufe des Tages. Wir haben einen Raum im Haus, der nicht beheizt wird ( Heizung ist aber drin, falls es arg kalt werden sollte) und als eine Art Abstell- und Vorratsraum genutzt wird. Die Lebensmittel werden ausgelagert, Sobald der Schlupf beginnt.

    Da kommt der Brüter rein und später können auch die Küken lange drin bleiben. Wir werden LED-Lampen nehmen und natürlich eine Wärmeplatte. Rotlichtlampe wäre zur Not auch noch da, falls wirklich alle 54 Küken schlüpfen und die Platte zu klein wird.
    Es ist ein sehr großes Südfenster im Raum und wir werden einen großen Auslauf basteln, wo Grassoden reinkommen und ein Netz drüber spannen. Sonst fliegt die Bande irgendwann überall da drin durch die Gegend.
    Na dann viel Erfolg !
    54 mögliche Kükis hört sich aber nach sehr viel Feinstaub an, fröhliches Putzen danach !
    Meine letzen Kükis sind ja schon im November gekommen, ich empfinde sie als extrem vital und sehr lebendig, also viel lebendiger als die ganzen Bruten zuvor. Schaun wir mal wie es bei dir dann so wird.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn winterbrut
    Von Katharina1612 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 21:05
  2. Winterbrut
    Von Isabelle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:53
  3. Winterbrut
    Von Paultschi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:44
  4. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 00:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •