Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Hühnerrassen, die vor Greifvögeln sicher sind

  1. #21

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66127
    Beiträge
    16
    Die Füchse haben hier ihre „Wege“die sie gehen, da findet man ab und zu ihre Losung. Vielleicht findet ihr auch welche und dort die Kamera positionieren. So in etwa hat es bei uns funktioniert die zu filmen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #22

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Zur Anschaffung eines Kampfhahnes. Den brauchen wir nicht. Unser Hahn passt schon gut auf. Aber er kann bei dem großen Areal nicht überall sein. Die Junghühner/Junghähne gehen ihre eigenen Wege. So ist es wohl auch normal. Zumindest hab ich das bei den 3Schlüpfen,die wir dieses Jahr hatten,jedesmal so erlebt. Aber lieben Dank für den Tipp.

  3. #23

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Da muss ich mal Onkel Google fragen, woran ich Fuchslosung erkenne

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wie verhalten sich denn die anderen Hühner? Wenn ein Habicht zugeschlagen hat sind die meistens auch erst mal verschreckt, wollen z.B. nicht aus dem Stall, sind schreckhafter als sonst etc.

    Daß ein Habicht wirklich alles frißt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Woraus schließt du, daß das Huhn nicht mitgenommen wurde? Wenn keine Reste da waren außer Federn würde ich genau darauf tippen. Die Federn können gerupft sein, können auch einfach ausgerissen worden sein, wenn der Räuber das Huhn nicht gleich richtig erwischt hat.

    Hier laufen Füchse zu jeder Tages- und Nachtzeit herum. Daß du bisher keinen gesehen hast kann Zufall sein. Ich sehe ihn auch nur ab und zu mal, und dann oft nur für ein paar Sekunden. Purer Zufall, wenn ich ihn gerade mal wieder sehe. Dann sehe ich wieder wochen- oder sogar monatelang keinen Fuchs. Bin mir aber sicher, daß er ziemlich oft hier nachschaut, ob etwas zu holen ist.

    Es kämen auch noch andere Räuber in Frage, wie schon beschrieben, sogar Katzen. Daß es ein Habicht war und alles restlos gefressen hat halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Grüße
    Mara

  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hab's irgendwie noch nicht verstanden, oder überlesen. Warum bist Du Dir so sicher, dass außer der verbliebenen Federn alles vor Ort gefressen und nicht verschleppt wurde?
    Wenn die Beute tatsächlich vor Ort aufgefressen worden sein sollte, dann kannst Du das mit dem Greifvogel übrigens vergessen falls kein Bartgeier in Eurem Auslauf sitzt

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #26

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Ich kann nicht ausschließen, das ein Teil des Huhn verschleppt wurde. Es sieht halt nur so aus,als hätte etwas in aller Ruhe gerupft. Die Federn liegen in einem Kreis von rund 1qm gleichmäßig verteilt. Sieht nicht aus,wie bei einem Kampf ausgerissen. Ich hab leidet kein Foto gemacht. Wenn es nochmal vorkommen sollte, mach ich ein Foto.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Naja, es könnten auch mehrere Tiere beteiligt gewesen sein. z.B ein Habicht, der die Henne schlägt und rupft und etwas davon frißt, und ein anderes, das dann die Reste gefressen oder mitgenommen hat.

  8. #28

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Ach noch zu Deiner Frage, Mara1. Ich Hühner wirkten am Samstag und Sonntag nicht anders,als sonst auch. Also nicht verschreckt. Vielleicht haben die es auch nicht mitbekommen. Es waren bisher ja nur Halbwüchsige und die machen ihr eigenes Ding. Die erwachsenen sind mit dem Hahn manchmal in einer ganz anderen Ecke unterwegs. Wir gesagt,die haben allein an unserem Grundstück 1hektar zum rumbutschern. Dazu kommt ein kleines Wäldchen,was an unserem Grundstück grenzt. Freiiiiiheeeiiiit pur :-)

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich konnte mal zusehen, wie ein Habicht einen Angriff auf 3 kg Huhn geflogen ist. Der Habicht traf voll auf den Rücken, das Huhn gab erschrocken laut, quasi im selben Moment kamen drei Hähne (alles Junghähne) gerannt, sämtliche anderen Hennen in meinem Blickfeld suchten schnellstens Deckung. Was dann passierte, konnte ich nicht sehen, weil ich aus dem Haus rannte um dem Huhn zu Hilfe zu kommen, bzw wenigstens den Habicht zu vertreiben. Als ich um die Ecke bog, sah ich den Habicht kurz auffliegen, das Huhn rannte ein Stück weit, mittlerweile vier Hähne standen beisammen und liesen den Habicht nicht aus den Augen, der Habicht griff nochmal an, vier Hähne stürzten sich auf Huhn und Habicht, der Habicht flog davon.
    Da, wo er das Huhn zum ersten Mal erwischt hatte, lag ein Kreis Federn, sehr viele Federn. Die waren nicht gerupft, sondern das Huhn hat sie im Schock quasi abgestoßen. Paar Meter weiter, da wo das Huhn zum zweiten mal getroffen wurde, dasselbe Bild. Massenweise Federn in einem Kreis. Dazu ein paar Habichtfedern (wenige).
    Obwohl das Huhn so dermaßen viele Federn gelassen hatte, dass ich dachte, es müsse praktisch kahl sein, war ihm tatsächlich kaum etwas anzusehen. Es gab auch keine sichtbaren Verletzungen, aber alle Hähne waren noch Tage danach extrem wachsam und alle Hennen mehr als vorsichtig, sie blieben im engsten Stallumkreis und suchten beim geringsten Hahnenwarnen sofort ein Versteck.

    Einen solchen Federkreis habe ich auch gefunden, als ich nach einer fehlenden Junghenne suchte. Sonst fand ich, trotz Unterstützung durch zwei Hunde nichts. Gar nichts, aber am nächsten Tag stöberten die Hunde zufällig nicht weit von der Stelle, wo die Federn lagen, einen Fuchs hoch. Erfahrene Füchse packen die Hennen so schnell, dass ihnen gar keine Zeit bleibt, die Federn im Schock noch abzustoßen, dann fehlt halt einfach ein Huhn und man kann nur raten, wo es geblieben ist.
    Wenn ein Fuchs zu Besuch ist, ist es oft so, dass die anderen Hühner gar nichts mitbekommen und einfach weiter ihren Geschäften nachgehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    mal schauen, ob sich der "Übel"täter nochmal zeigt.
    Bis dahin kann man wohl nur spekulieren.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hochbeete sicher vor Hühnern?
    Von Dodo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 21:21
  2. Ab wann sind die Küken vor Ratten sicher?
    Von flugfisch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 21:23
  3. Ab wann sind Küken "sicher"?
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 13:51
  4. Wann sind entenküken sicher vor Ratten?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 21:30
  5. Wie sicher sind Betriebe in D?
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •