Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #91
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unsere fressen z.B. liebend gerne Äpfel, Birnen und Pflaumen. Die sammeln sie sich auch im Obstgarten selber auf oder pflücken sie vom Baum (bis ca. 1,50m Höhe). Das Obst wird sicher nicht gefressen, weil sie sonst verhungern würden und ich dränge es ihnen auch nicht auf. Sie mögen es einfach.

  2. #92
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine frisst alles! Und wenn ich sage alles.....meine ich auch alles....Fleisch, Obst, Gemüse, Eier, fremde Kacke, Zuckerrüben... Sand am Strand, Hühnermist.....Labbi halt, fur den Auswahlfutter nix wäre.....Labbis haben Futteralzheimer.... Näpfe leer gerüsselt in 3 Sekunden und fragend gucken " wo bleibt eigentlich mein Futter?"
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #93

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Euer reges Bemühen, mir zu Helfen, mich bei der Fütterung meiner jungen Fellnase nicht zu dumm anzustellen

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ... Ein komplettes Küken würde ich einem Hund, der mit den Hühnern leben soll, nicht verfüttern. Hühnerteile mit Federn dran, also soweit zerkleinert, dass man das komplette Tier nicht mehr sieht, das geht eher...

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...Hühner würde ich nur ohne Federn anbieten, so dass der Vierbeiner das Huhn nicht mehr erkennen kann. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie doch an die lebenden Hühner geht.

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Lisa, deine Idee, dass Futter nicht nach Huhn aussehen sollte, in Ehren, aber das Futter (Huhn) riecht auch noch nach Futter, wenn du es gerupft hast.

    Nur deine Erziehung hält deine Hunde davon ab, diesem Geruch nicht anheimzufallen.

    ...
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ....obwohl meine Spitzin Hühnchen am allerliebsten frisst, weigert sie sich, eines unserer eigenen Hühner zu fressen. Nur abgebalgt und nach dem frieren oder kochen nimmt sie das Fleisch, aber keinesfalls so direkt nach dem Schlachten...
    ... na Ihr scheint Euch ja insofern einig zu sein, als dass man das Futter nicht mehr nach den eigenen Hühnern aussehen lassen sollte. Dann werde ich meine Vorräte vielleicht mal ein bisschen blanchieren, wenn sie aus der Truhe kommen. So tauen sie gleichzeitig auch auf und sind für unsere Süsse besser zu fressen.


    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe vorhin testhalber meiner Dicken neben ihrem Frühstück eine Möhre in den Napf gelegt. Die war zwar nicht die erste Wahl, aber die ist jetzt weg. Roh und ungeraspelt. Hühnerfutter ist bei ihr der Renner, besonders wenn man es den Hühnern weg fressen kann. Sie frisst auch ihre vegetarischen Rationen gerne. Was Turka nicht fressen mag lässt sie gnadenlos liegen. Gesunde Hunde zeigen einem schon, was sie fressen mögen und was nicht.
    Unser alter Hund hat z.B. mit großer Hingabe Walnüsse geknackt und den Kern heraus gefressen.
    Hunde sind fleischlastige Allesfresser, die lassen im Zweifel nix umkommen. Zumindest, wenn man sie nicht zu Mäklern erzogen hat...
    ... Du wirst lachen. Ich habe auch gleich heue Morgen probehalber eine Karotte neben das Hackfleisch, das hart gekochte Ei, und das Industiefutter gelegt. Ausserdem habe ich heute noch roh ein Flügelchen eines Suppenhuhns als mini-Auswahlfutter angeboten. Auch bei mir war die Karotte nicht erste Wahl (sondern das Hühnerflügelchen) aber danach wurde als zweites die Karotte unter den Küchentisch entführt, mit dem Maul in kleine Stückchen zerraspelt und dann vom Boden aufgenommen. Ich gestehe also, ich hab mich wohl getäuscht, es gibt Hunde die Gemüse nicht verschmähen und meine Süsse gehört scheinbar dazu.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hunde sind Fleischfresser, allerdings wäre bei natürlicher Nahrung die komplette Magen-Darmfüllung des Beutetieres dabei. .
    Die vorverdauten pflanzlichen Nahrungsbestandteile sollte man nicht vergessen. Meine Hunde lassen für schönen grünen Pansen mit ordentlich "Füllung" alles andere liegen.

    Außerdem hat sich die Ernährung unserer heutigen Hunde mit der Domestikation an andere Nahrung angepasst. Könnten Hunde nur von Fleisch leben, wären sie mittlerweile ausgestorben. Soviel Fleisch wurde in den vergangenen Jahrtausenden nicht weggeworfen, dass der Kulturfolger Hund nur damit überlebt hätte.

    Schmeisst doch nicht immer Wölfe und Hunde in einen Topf. Wir könnten mit einer Ernährung wie sie Schimpansen haben auch nicht mehr klarkommen. 98% genetische Übereinstimmung hin oder her.
    ... ja, das habe ich so langsam auch kapiert, wobei ich vermute, dass wir uns mit Schimpansenfutter schon ne Weile durchschlagen könnten und umgekehrt.


    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    ...Der Darm- und Kropfinhalt eines Vogels macht übrigens keine 30% des Vogels aus. Bei Wiederkäuern wird das Verhältnis wohl auch geringer sein.
    Und wie viel Gemüse wird ein Fuchs zu sich nehmen, wenn er einen Fuchs frisst? (Sind Kannibalen)

    lg
    Willi
    ... ich schätze mal unsere Süsse hat heute freiwillig ca. 20-25% Gemüse gefressen. Sie stand sogar ganz aufmerksam neben mir als ich eine Karotte für die Küken geraspelt habe und hat alle kleine Raspelstückchen, die auf den Boden gefallen sind, aufgeleckt.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...Mit dem Auswahlfutter und füttern ad libitum ist beim Hund eine problematische Sache. Hunde sind Jäger, und lagern überschüssiges Fleisch im Magen, solange da noch Platz ist. Man kann das so machen, aber dann immer nur alle paar Tage füttern

    Was die Futterauswahl anbetrifft: Spitze sind von eher mißtrauischer Natur und verschlingen nicht wie manch anderer Hund in in Sekunden alles, was vor ihrer Nase steht. Die prüfen genau, was sie da vor sich haben, bevor sie es fressen. Deshalb solltest du der Kleinen jetzt, wo sie für diese Lerninhalte (was ist gutes Futter, was fresse ich besser nicht) offen ist, alles das zum Probieren geben, von dem du möchtest, das sie es später frisst. Sie speichert jetzt alle Texturen und Geschmäcker ab, die die 'Erwachsenen' sie fressen lassen. Nutze die Chance, dann mäkelt sie später nicht. Und mach um Himmels willen kein angewidertes Gesicht dabei, wenn du ihr was stinkiges etc. gibst. Ich habs so leider geschafft, das sich meine Hündin vor Blut ekelt. Sie sortiert alles aus, wo noch eine Spur gestocktes Blut dran ist.
    Danke für den Guten Hinweis mir der sensiblen Phase... aus dem Blickwinkel ist es schon wichtig, gerade jetzt für viel Abwechslung zu sorgen. Mit dem Auswahlfutter könnte man ja auch eine Variante wählen, die nur eine Qualitative und nicht eine Quantitative Auswahl zulässt, wobei ich derzeit den Eindruck habe, wenn unsere Süsse genug hat, dann lässt sie das beste Fressen einfach stehen. Möglich, also dass man auch mit Hunden Auswahlfutter machen kann. Ein Nachteil wäre aber, dass man ein stets sattes Tierchen nicht mehr mit Futter motivieren könnte, bestimmte Kommandos auszuführen.

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke die frühe Gewöhnung hilft viel beim späteren Zusammenleben.
    Darauf hoffe ich auch sehr und ich habe den Eindruck, ich könnte Glück haben

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Oliver....ich helfe dir gerne. Brauche das Alter deines Süßen.....und am besten deine mailadresse, per Pn....im Laufe der nächsten Woche hast du Post....

    Jetzt am WE hab ich leider nur wenig Zeit, aber ich helfe....damit der Lütte zu Weihnachten mal was richtig gutes zu kauen hat...ok?
    Unsere Süsse war am Samstag 13 Wochen aber ich würde vorschlagen, du schreibst das Rezept einfach hier rein. Ein bisschen hat das Futter für einen Hühnerhundewelpen ja auch mit Verhalten und auch mit der Hühnerhaltung zu tun. Vielleicht hast du ja einen Menü-Vorschlag, der 2 Kühnerköpfe und ein totes Eintagsküken beinhaltet.
    Ich würde es dann ausprobieren und berichten.

    LG und danke für eure geduldige Beratung und Unterstützung
    Oliver

  4. #94
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hi Oliver....

    meine Woche wird ziemlich hektisch...möchte dich aber nicht, nachdem ich etwas versprochen habe, im Regen stehen lassen.

    Schau...ich habe den Rechner von Swanie und Nadine bemüht, dir etwas auszurechnen. Ist nicht viel an Info, ich weiss...aber dann hast du wenigstens schon mal "eine Richtung".

    https://www.barf-check.de/kostenloser-barf-rechner/

    Den Blog würde ich an deiner Stelle auch lesen. Da stehen ganz viele interessante Dinge zum Barfen (auch sehr wichtige!) drin....Es hilft verstehen.

    Es gibt von Swanie Simon auch eine Broschüre im Handel, die ich jedem Barfer ans Herz legen würde....Swanie hat die auch speziell für Welpen

    https://www.amazon.de/Biologisch-Art...e+simon+barfen

    Danach gibt es auch die entspr. für erwachsene Tiere.

    Ich hoffe, ich kann dir vorerst so zumindest ein wenig helfen....wie gesagt...diese Woche geht es hier drunter und drüber.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #95
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mist!

    Haaaaalt! Sehe gerade, der Futter-Rechner ist für ausgewachsene Hunde mit 5kg Gewicht....ist also so nicht geeignet, weil Welpen wesentlich mehr Futter brauchen.

    Guck hier....da findest du es:

    http://www.barfers.de/barf_welpen.html

    http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf
    Geändert von PPP (18.12.2017 um 14:42 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #96

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... Der Hund aber auch ich lerne jeden Tag hinzu:

    Dass Hunde auch gern Gemüse fressen habe ich inzwischen kapiert:
    Welpen mit Karottenraspeln 1.jpg
    Welpen mit Karottenraspeln 2.jpg
    Welpen mit Karottenraspeln 3.jpg
    (Abb. 1-3 Welpe frisst freiwillig Karottensalat, obwohl passenderes Hundefutter im Angebot ist)

    Unser Welpen hat inzwischen auch mit den beiden aktuellen Küken Bekanntschaft gemacht:
    Welpen mit Küken.jpg
    DSCN3575.jpg
    (Abb. 4-5 Spitz beschnüffelt Küken unserer Mechelner-Glucke)

    und auch Fuchsfährten sind reichlich vorhanden, wobei ich nicht hoffe, dass sie nun denkt, der gehört auch zu unserem Rudel:
    Welpe vor dem Hühnerstall.jpg
    (Abb. 6 Spitz vor unserem Hühnerstall)

    Fuchs vor Hühnerstall.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    (Abb. 7-8 der von unserer Kamera über dem Hühnerstall fotografierter Fuchs, der so 1-2 mal pro Woche zu Besuch kommt und hier sogar den 1,50 m hohen Stall besteigt)

    Was meine Ernährungsversuche anbelangt, steht sie besonders auf Abwechslung. Leider bleibt auch kein Wild-Kacki unprobiert, wenn ich nicht total aufpasse und, wir mussten feststellen, sie hat als passende Beilage dazu eine halbe Rolle Klopapiert aus dem Gästeklo verspeist und offenbar problemlos vertragen. Die Tierärztin hab uns bei der Impfung letzen Freitag jedenfalls bestätigt, dass unser Spitzwelpen einen gesunden und ganz normalen Eindruck macht.
    Sie nimmt zu und wiegt mit ihren 15 Wochen inzwischen 6,4 kg.
    Gerade im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe beobachtet sie ganz genau,
    IMG_3634.jpg
    dann auch wieder völlig entspannt, was ich hier gerade über sie in den Computer tippe:
    IMG_3626.jpg

    (Leider lässt sie bei völliger Entspannung manchmal einen streichen, dass ich fluchtartig den Raum verlassen muss, wenn ich keine ganz pelzige Zunge bekommen will. Aber ich denke, das ist bei Hunden schon mal ganz normal.)

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.12.2017 um 00:16 Uhr)

  7. #97

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver,
    das ist ja praktisch, dass du zeitgleich Küken hast. Das ist dann schon der hardcore-Test, den sie bestehen muss. Ganz interessiert, aber nicht angriffslustig, so kommt sie mir vor.
    Verteil doch mal ein paar Hundehaare auf/am Stall, dann kannst du auch gleich die oft gegebenen Fuchsabwehrtricks auf ihre Tauglichkeit prüfen.
    Ich finde sie einfach nur süss, bin aber eher ein Katzenliebhaber. Aber ob das Pupsen soo normal ist, weiß ich nicht so recht. Aber da können dir Fachkundigere besser Auskunft geben.

    Wenn sie dann etwas fortgeschritten ist und das ganze Klopapier abgewickelt hat, kannst du mit den leeren Klopapierrollen auch Schnüffelspiele testen :
    http://www.hundekind-abby.de/2017/02...haftigung.html

  8. #98
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hallo Oliver,

    die Kleine ist ja wirklich....
    Super, daß du sie jetzt so schön an die Hühner und auch an Küken gewöhnen kannst. Dafür ist sie im idealen Alter.

    Tja, Klopapier, da wollten unsere auch schon mal wissen, wieviele Blatt da nun wirklich auf der Rolle sind, und ob das 20. auch genauso schmeckt wie das 1.

    Fütterst du noch hartgekochte Eier? Meine Freundin sagt, daß sie die nicht mehr gibt, weil ihre Hunde dann sehr viel "Abgase" von sich geben. Ich habe das bei unseren noch nicht so festgestellt, aber kann gut sein, daß manche darauf so reagieren. Kannst ja mal ausprobieren, ob das bei deiner Kleinen einen Unterschied macht. Es ist schon normal, daß ein Hund ab und zu mal einen fahren läßt. Aber halt wirklich nur ab und zu. Sonst könnten wir das auch abends hier gar nicht am PC aushalten mit 5 Hunden in einem relativ kleinen Raum. Denn wenn wir hier sitzen versammeln sich die Hunde natürlich auch hier. Daß da mal eine Stinkewolke durch´s Zimmer zieht kommt zwar vor, aber wirklich selten, vielleicht alle 2 Wochen einmal, oder noch weniger. Kann sein, daß es bei Welpen öfter passiert, aber es kann schon ein Zusammenhang bestehen mit dem Futter. Oder halt wenn die Kleine raus muß und ihr großes Geschäft erledigen. Bei unseren ist es meistens, wenn einer mal etwas Durchfall hat, daß dann mal eine Stinkewolke durch´s Zimmer zieht.

    Und zum Fuchs: Hast du einen eingezäunten Hühnerauslauf? Ich würde da mit Strom aufrüsten, wenn das möglich ist. Weil der Fuchs kommt nicht nur nachts! Wenn der sich schon so offensichtlich für deine Hühner interessiert kann es gut sein, daß er auch mal tagsüber kommt. Und Fuchs im Stall, das braucht kein Hühnerhalter.

    Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit der kleinen Hundedame
    Mara

  9. #99
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Kleine ist echt zum klauen!

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    und auch Fuchsfährten sind reichlich vorhanden, wobei ich nicht hoffe, dass sie nun denkt, der gehört auch zu unserem Rudel
    zeige ihr die Fuchsspuren, folge ihnen bis zu Zaun, zeige ihr, wo der Fuchs über den Zaun gegangen ist, und schimpfe dabei vor dich hin. Pinkel dort, wo der Fuchs über den Zaun ist, hin. Der Hund lernt, das dort die Reviergrenze ist und der Fuchs ein ungeliebter Eindringling, den du nicht auf dem Grundstück haben willst.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Was meine Ernährungsversuche anbelangt, steht sie besonders auf Abwechslung. Leider bleibt auch kein Wild-Kacki unprobiert, wenn ich nicht total aufpasse
    lass sie, das gibt sich in ein paar Monaten von ganz alleine. Im Moment baut sie ihre Darmflora aus, und verspeist deshalb alle möglichen Sorten Kot. Schließlich kriegt sie jetzt alles mögliche zu fressen, und wer Möhrensalat verspeist, dem kommt eine Portion Darmflora von Hase und Kaninchen oder einem Pferd gerade recht . Und wenns mal ein Stück Bratwurst gibt, na dann muß halt Bratwurstesser-Kacke her . Das ist zwar nicht schön, aber völlig normal für einen Welpen... muß man durch

  10. #100
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Sie sieht wirklich "Spitze" aus
    Denk nur dran sie regelmäßig zu entwurmen, in Wildkacki sind oft viele Wurmeier drin.
    Versuch trotzdem ihr abzugewöhnen Fäkalien zu fressen, wer weiß was für Krankheitserreger sich darin tummeln..., bei unseren hat das mit einem lauten "Pfuiruf" ganz gut funktioniert...was sie trotzdem nie daran gehindert hat an irgendwelchem Urin zu riechen (alles gut) oder rumzulecken (urrgh).
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 23:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 00:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •