Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #101
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Kokosöl ist gut um wurmer und co auf ein mindestmass abzuhalten.....einfach ab und an etwas ins Futter mischen. Im sommer reibe ich unsere dämit ein.... hält zecken wunderbar fern - ist aber auch nicht bei jedem hund so....

    Gegen Kacka fressen.....ab und an Harzer Käse kaufen und füttern....ds hilft...der Bedarf an stinkigem ist dann erstmal gedeckt....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #102
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Schmeisst doch nicht immer Wölfe und Hunde in einen Topf. Wir könnten mit einer Ernährung wie sie Schimpansen haben auch nicht mehr klarkommen. 98% genetische Übereinstimmung hin oder her.
    Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Schimpansen ernähren sich von Früchten, Nüssen, Pflanzenteilen und tierischer Nahrung, so wie wir Menschen auch. Genauso ernähren sich auch Wölfe nicht nur von anderen Tieren, sondern auch von Früchten und Pflanzenteilen.

    So kann man das ohnehin nicht vergleichen, denn der Mensch stammt nicht vom Schimpansen ab. Sie hatten vor mehreren Millionen Jahren einen gemeinsamen Vorfahren. Der Hund stammt schon vom Wolf ab und wurde erst vor wenigen tausend Jahren domestiziert. In den meisten Fällen (richtige Größe vorausgesetzt) lassen sie sich sogar erfolgreich kreuzen. Eine vollständige Trennung hat also noch nicht stattgefunden. Wenn man Haushunde lässt, dann fressen sie Abfälle und Tiere in der menschlichen Umgebung, die der Mensch nicht essen will. So wie es lange Zeit auch üblich war.


    Unsere Hündin (Mix aus Deutschem Jagdterrier und Brandlbracke) würde niemals unseren Hühnern, Enten oder Gänsen etwas tun. Sie beschützt sie sogar. Sie hat auch unsere Meerschweinchen beschützt. Sie war ca. 4 Jahre alt, wie wir die ersten Hühner und Enten bekommen haben und es war von Anfang an klar, dass sie zur Familie gehören und beschützt werden müssen. Wenn wir Küken haben, will sie dauernd daneben sein um auf sie aufzupassen. Sie bräuchte sich nur bedienen, tut es aber nicht. Nicht einmal wenn ein Huhn gestorben ist, würde sie es fressen. Auch Schlachtabfälle und Knochen unserer Hühner frisst sie nicht, höchstens manchmal Innereien. Und das obwohl sie immer Fleisch bekommen hat und jetzt auch noch bekommt. Eier unserer Hühner frisst sie allerdings sehr gerne.

    Ein Problem ist eher, dass hier ein paar Hundebesitzer ihre Hunde weder angeleint noch unter Kontrolle haben und so ab und zu ein Huhn oder Hahn von uns gerissen wird. Unsere Hündin erkennt dann am Geruch, welcher Hund es war, hasst diese Hunde ab diesem Zeitpunkt und vergisst es nicht mehr. Sie dreht vollkommen durch, wenn sie diese Hunde beim Spazierengehen trifft, und ich muss sie dann anleinen, weil ich sie sonst nicht mehr zurückhalten kann. Genauso hasst sie Füchse.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wie wir mit Schimpansenkost klarkommen würden- die sind genau wie wir Omnivoren und Opportunisten. Was den Energiebedarf angeht, dürften wir uns sogar gar nicht allzu viel nehmen, insgesamt gesehen. Was wir an energieaufwändigem Gehirn haben, dass den Schimps fehlt, fehlt uns an ebenso energieaufwändiger Muskulatur, die die haarigen Vettern haben- und im Schnitt viermal so stark wie ein gut trainierter menschlicher Mann sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Ich habe einen wissenschaftlichen Versuch gesehen, bei dem die Probanden über mehrere Wochen versucht haben mit Schimpansen-Nahrung klarzukommen. Das ging (im wahrsten Sinne des Wortes) gnadenlos in die Hose.

    Die Teilnehmer hatten massive Verdauungsprobleme, starken Gewichtsverlust, andauernde Müdigkeit etc. - sie mussten den ganzen Tag "Futter" in sich hineinstopfen um überhaupt auf eine halbwegs ausreichende Kalorienanzahl zu kommen - alleine das war schon ein fast unlösbares Problem. Außerdem musste alles roh verzehrt werden und unsere heutigen Zähne sind mit denen eines Schimpansen nun wirklich nicht zu vergleichen - die Nahrung wurde also nicht ausreichend zerkleinert etc.pp.

    Der Versuch wurde vorzeitig abgebrochen da gesundheitliche Folgeschäden nicht auszuschließen und die Leute einfach am Ende waren.

    Ihr Verfechter von "klar das geht" - probiert es doch mal nur 5 Tage aus - dann reden wir nochmal drüber.

    Es darf allerdings nix maschinell zerkleinert, nix gekocht usw. werden. Viel Spaß damit.

  5. #105
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nur weil Schimpansen nix kochen? Ein bisschen auf die wesensmäßigen Eigenschaften sollte man sich aber schon berufen können. Andererseits: Sehr interessant, das ganze! Bemerkenswert, wie wir uns mit unserer (simplen grundlegenden) arteigenen Lebensweise evolutiv ins Aus schießen könnten! Lass' die Menschheit nach irgend 'ner Apokalypse nix mehr kochen können, und wir sind unweigerlich am A...llerwertesten, weil wir schlicht nimmer ohne existieren können!
    Also, die wenigen, die dann von der westlichen Bevölkerung noch übrig sind, weil etwa 90 % davon keinerlei Wissen mehr darum haben, wie man Nahrungsmittel überhaupt anbaut, herstellt und gewinnt, und schon von daher draufgehen, wenn die Supermärkte geplündert sind.

    Womit wir dann das unaufregende Schicksal all jener Arten teilen würden, die sich allzu sehr auf eine Nische spezialisiert haben. Wir sind zwar nicht monophag auf irgendein Nahrungsmittel wie so viele Extremspezialisten im Tierreich wie zB Koalas, Pandas, Seekühe, aber auch viele andere Tiere, die sich von quasi nur wenigen Arten einer speziellen Pflanzengruppe ernähren (Bambus, Eukalyptus, Seegräser), aber wenn wir alleine nur dadurch in der Form überleben können, indem wir unsere Nahrung zubereiten MÜSSEN- auhauerha, da kann dann der Ofen für uns genauso schnell aus sein, wie wenn irgendein Pilz oder Schädling die wenigen Bambus- und Eukalyptus- Arten dahinrafft, von denen sich Panda und Koala ernähren! Fffuuhh *Ausblasgeräusch*- like a candle in the wind...

    Hast Du zu der Studie/ dem Film/ der Reportage irgend 'nen Link? Klingt höllisch interessant ! Gerne auch per PN, damit mer hier nicht zu sehr OT kommen !
    Geändert von Okina75 (28.12.2017 um 01:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #106
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Wie heißt das hübsche Tierchen denn?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  7. #107

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... danke für all eure Kommentare. Aus naheliegenden Gründen habe ich ausgerechnet heute nur kurz Zeit für ein Update:
    Ich habe oft den Eindruck, unser Welpen folgt mir auf leisen Sohlen und beobachtet alles auf Schritt und Tritt:
    Welpen unter dem Rosenbogen.jpgDSCN3725.jpg
    Daher gehe ich zur Zeit extra viel zu den Hühnern, rede viel und lange mit ihnen und hatte heute den Eindruck, sie würde auch gern mit in den Stall um sich alles mal aus der Nähe anzuschauen. Daher durfte sie dort heute mal eine Runde drehen:
    DSCN3667.jpgDSCN3718.jpgHahn und Hund 2 .jpgHenne und Hund.jpgHund und Küken 2.jpgKüken und Hund.jpg

    Ich finde, das sieht doch ganz viel versprechend aus, oder?

    LG Oliver

  8. #108
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    ja, das sieht super aus, finde ich.

  9. #109
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Huhuu... also ich hab drei Hunde nen Mischling,nenCaneCorso und nen Schäferhund. Ich muss dazu sagen das ich auch mit Hunden groß wurde und wir auch immer Kleintiere hatten was nie ein Problem war da ist such der Nymphensittich aufm Bordercollie seinem Kopf gelanded. Meine C.C Hündin tut gar keinem Tier wie Nager,Vögel oderKatzen etwas,da muss ich mit fremden Hunden aufpassen, der kleinere Rotti oder Dogge-Mix. War 5Jahre im Tierheim in Ungarn hat solche Tiere nie getroffen aber sofort kappiert was zu uns gehört,mein Schäfi ist ein Schlitzohr der mit ,,allem,, spielen will. Das ganze ist denke ich Sache wie man damit umgeht und teils auch Rasse abhängig. Nen Jacky würde ich da nicht unbedingt nehmen, die sind sau schnell und mit Jagttrieb wenn der mal geweckt wird kannste den nie wieder zu den Hühnern lassen. Ich würde darauf achten welche Rasse Jagtinstinkt hat . Alles in allem finde ich nen Hund so oder so von Vorteil in Sachen Marder und Co.... Ich wohne nebenWald und naheFeld,zu mir kam noch nichts in Garten in den2Jahren wo ich Geflügel halte und bis eine meiner Hennen zum Hahn wurde hatten meine auch Nachts den Stall offen. Ich denke Marder und co werden vom Geruch der Hunde abgehalten. Grüßle Yvi

  10. #110
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Ich denke Marder und co werden vom Geruch der Hunde abgehalten. Grüßle Yvi
    Marder und vor allem Fuchs werden vom Geruch der Hunde nicht abgehalten. Kann sein, daß du bisher einfach nur Glück hattest. Der Hund ist nur dann ein Schutz vor dem Fuchs, wenn er tatsächlich auch bei den Hühnern ist, und zwar ständig. Sonst wartet der Fuchs einfach, bis die Hunde gerade weg sind. Bei uns ging es auch zwei Jahre lang gut und ich dachte, hier traut sich der Fuchs nicht rein wegen der Hunde. Das war ein großer Irrtum.

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •