Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #21

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    uiuiui, so viele Antworten.
    Na, dann danke ich Euch erstmal ganz herzlich für Eure Mühe mir hier weiter zu helfen. Ganz so eindeutig scheint das Meinungsbild ja noch nicht zu sein. Jack Russel (https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier) ist aber tendenziell wohl nicht so gut. An die Beissstatistik habe ich noch gar nicht gedacht. Unsere Töchter sind 6 und 9 und nicht soo wild aber klar, im Prinzip könnten auch die, wie alle Kinder, mal aufdrehen und so einen Hund mitreißen.
    Was für eine Rasse könntet ihr denn empfehlen? Sie sollte aber nicht gleich so gross wie ein Labrador, Retriever oder ein Schäferhund sein.

    LG Oliver

    (PS: Der Hund soll nicht primär gegen den Fuchs eingesetzt werden (die Hasen hat er ja eh schon und die Hühner sind nachts sicher im Stall). Hier noch mal die Links unverschlüsselt:

    https://www.anibis.ch/de/d-tiere-~-t...&view=2&fcid=0

    https://www.anibis.ch/de/d-tiere-~-t...&view=2&fcid=0

    https://www.anibis.ch/de/d-tiere-~-t...&view=2&fcid=0 )
    Geändert von Oliver S. (17.10.2017 um 17:13 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja das kommt auch auf euch an!
    Unternehmt ihr viel oder solls eher ein ruhiger gemütlicher Hund sein?

    Guckt doch mal ins Tierheim und lasst euch beraten
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Hund mit wenig bis keinen Jagdtrieb wären die Spitze. Die liefen bis vor einigen Jahrzehnten auf fast jedem Bauerhof zusammen mit dem ganzen Geflügel (und anderem Getier).
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #24
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich schließe mich den Vorkommentaren an - der Jacky ist nicht die beste Wahl, wenn es um Hundeneulinge und jagbares Wild geht

    Auch würde ich euch generell von Straßenhunden abraten. Erstens sind die für Anfänger sehr schwer einzuschätzen und oftmals mussten die sich ihr Futter auf der Straße - im Zweifel- jagen.

    Ich würde auch zum Tierheim oder zum Züchter raten.
    Meine Mädels sind nun beide 4 (ein Langhaarcollie und ein wilder Mix)
    Letztes Jahr zogen die Hühner ein - es war kein Problem, aber ich habe es Schritt für Schritt gemacht. Gerade meine Mixhündin hat ordentlich Dampf und ich sehr reaktionsfreudig, wenn was rennt. Da musste erstmal erklärt werden, dass die Hühner ab heute unter ihrem Schutz und nicht auf der Speisekarte stehen

    Ich finde der Langhaarcollie wäre geeignet. Der verzeiht schon den ein oder anderen Anfängerfehler und ist mit Kindern ganz großartig und sanft.
    Mit den Hühnern sehe ich da keine Riesenprobleme, da der Langhaarcollie nicht so triebstark ist, wie der Border z.B
    Aber er ist recht leicht zu erziehen und kein wilder Haudrauf der ewig Grenzen testet.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Hund mit wenig bis keinen Jagdtrieb wären die Spitze. Die liefen bis vor einigen Jahrzehnten auf fast jedem Bauerhof zusammen mit dem ganzen Geflügel (und anderem Getier).
    ja aber bedenke das die Spitze gerne bellen..ich spreche aus Erfahrung , hatte selber einen Sicherlich ist das Erziehungssache aber bei einem Spitz ist das bewachen des Hofes einfach im Blut. Wenn sich was bewegt wird gemeldet.

    Statt Spitz vielleicht einen Elo...der ist aber wieder etwas größer

    Wenn euch das eventuell viele bellen eines Spitz nicht nervt oder es Probleme mit dem Nachbarn gibt, dann auf jeden Fall. Die gibts in allen Größen und Farben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wieviel Zeit und Arbeit wollt ihr in die Erziehung und Auslastung des Hundes investieren? Soll es ein Hund sein, der in der Familie so "mitläuft" oder einer, der mit soll zum Joggen, Radfahren o.ä. und natürlich spielt auch die Optik eine Rolle. Kurze oder lange Haare, niedlich oder sportlich? Eher ein Beschützer, ein Kinderkumpel oder ein Kuschelhund.

    Und dann geht ihr aussuchen - und es wird was ganz anderes, weil "der Euch ins Herz geguckt" hat

    Wenn ihr bereit seid, mit dem Hund was zu tun und vorallem an Euch zu arbeiten und etwas über Hunde zu lernen, dann ist es eigentlich egal, was es für ein Hund ist. Jeder Hund kann genau der Hund fur Euch werden, wenn ihr dran bleibt. Das ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Zusammenleben. Ein Hund ist ein Familienmitglied, er möchte mit Euch zusammen sein und an Eurem Leben teilhaben.
    So einfach wie Kaninchen oder Hühnerhaltung wird das nicht. Diese Tiere brauchen nur sich und ihresgleichen - der Hund braucht Euch zum glücklich sein. Wenn ihr Euch darüber einig seid, dann wird das klappen - jeder hier hatte mal "den ersten Hund".

  7. #27
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es kommt ganz auf euch, euren Lebensstil und eure Erwartungen an. Da kann man keine Standardempfehlung geben.
    Und erzogen und an die Hühner gewöhnt werden müssen alle Hunde.

  8. #28

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit und Arbeit wollt ihr in die Erziehung und Auslastung des Hundes investieren? ...
    ... wir wollen die Sache schon ernst nehmen, ohne natürlich zu übertreiben )
    Aber nur so nebenherlaufen soll er nicht. Jeder in der Familie will will den Hund und ist bereit Zeit und Engagement zu investieren. Somit wird das Tier voll eingebunden und sozialisiert. Sonst hätte ich mich auf das Thema gar nicht eingelassen
    LG Oliver

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Na dann, nehmt einen der Euch gefällt, nicht gerade einen ausgesprochenen Jagdhund und dann wird das schon werden

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe auch einen Spitz (Groß-Wolfsspitz-Mischung), und bin absolut überzeugt von den Qualitäten der Rasse, besonders im Hinblick auf Kleinvieh und besonders Hühner. Das Melden ist natürlich Programm, aber Spitze sind sehr leicht zu erziehen, und man kann ihnen ziemlich gut beibringen, es bei der Meldung zu belassen und nicht ewig weiterzubellen.

    Aber gerade die niedrige Reizschwelle beim Spitz ist bei Raubzeugs eine gute Abwehrstrategie, denn die überlegen sich das zweimal, ob sie ein Spitzrevier betreten. Mein Spitz ist dabei hervorragend durch die Hühner erzogen worden, denn alles, was die Hühner beunruhigt, bringt sofort den Hund auf den Plan. Wenn eine Amsel warnt, reagieren meine Hühner, und auch mein Hund. Meckert der Hahn über eine Krähe in der Birke, springt der Hund ihm sofort bei und verbellt sie. Spitz und Hühner sind einfach ein tolles Gespann, schließlich wurde der Spitz genau auf diese Eigenschaften über Generationen selektiert. Die Hühner lieben 'ihren' Spitz. Liegt er auf dem Rasen, verlassen sie sofort die Deckung und marschieren befreit über die offenen Flächen.

    Dabei kommuniziert er aktiv jedem hühnerartigen Tier, das er nichts von ihnen will. Selbst im Feld geht kein Fasan einen Schritt schneller, wenn der Hund an ihm vorbeischlendert. Weggedrehter Kopf und Schulter genügen, um die Situation zu entspannend, und das hat er perfekt drauf. Natürlich immer brav positiv verstärkt von meiner Seite, sonst klappts auch beim Spitz nicht

    Elos hat meine Cousine. Die fanden meine Hühner auch toll, allerdings beruhte das nicht auf Gegenseitigkeit. Begeisterte Elos auf Jagd im Gebüsch, Hühner in den Bäumen, und ein sehr vorwurfsvoller Spitz (weil ich sie aufs Grundstück gelassen hatte, dummer Mensch! ).

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 23:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 00:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •