Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #81

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Vielen Dank für all Eure freundlichen Rückmdldungen

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Auweia....wer hat dir diesen Plan gemacht, Oliver?

    Bitte nicht dem Hund jeden Tag ein Ei geben....und auch nicht jeden Tag Rinderhack....
    Das kann doch nicht alles sein, was man euch geraten hat?....
    Den Plan habe ich mir selber gemacht und Mitgegeben hat man uns das Trockenfutter und eine Schachtel Vitaminfutterpellets, von dem ich täglich auch ein paar anbiete. Gedacht war es nur als aktueller und nicht als ewiger Speiseplan, denn mit irgend etwas muss man ja anfangen.

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...In dem Plan fehlen Calzium, Innereien, Balaststoffe, Mineralien....quasi alles. So wird dein Hund nicht nur schlank bleiben, sondern irgendwann auch krank. Sorry, wenn es sich hart anhört - aber der "Plan" ist Murks. Die einzige Quelle für einigermaßen vollständigen Inhaltsstoffen ist der Part mit dem industriellen Futter....
    Naja, immerhin macht das Trockenfutter ja einen nicht unerheblichen Teil der Ration aus. Calcium ist in den Eierschalen auch vorhanden und Innereien und Ballastoffe sind in dem Industiefutter enthalten. Jedenfalls macht unser süsser Köter bisher jeden Tag 2-4 ordentliche Kackis, so dass ich mir eigentlich gar nicht noch mehr Ballaststoffe wünsche

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...Lasse dich bitte nochmal von jemandem beraten, der was von Hunde-Ernährung versteht....
    ... deswegen habe ich mich ja an euch gewendet

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...Das was man dir da gesagt hat ist Pseudo-Barf...das geht auf Dauer nicht gut.

    Edit:
    Wenn du magst, (nenne mir das Alter und aktuellem Gewicht deines Fellkindes...auch das Endgewicht, wenn ausgewachsen.) erstelle ich dir gerne einen BARF-Futterplan. Allerdings werde ich vor Montag nicht dazu kommen. Aber ich tu es gerne....hier im Forum gibt es schon ein anderes Fellkind mit einem Plan von mir. Kannst gerne mal bei Sternenstaub fragen, wie sich ihre Süße so macht....
    ... nein, nein die Menü-Idee geht ganz auf meine eigene Kappe. Was mich an dem Barf etwas verwundet ist, dass ne Menge Gemüse drin ist. Klar frisst ein Hund das mit, wenn er nichts anderes bekommt bzw. wenn man es ihm unter das Fleisch mischt. Aber würde sich ein Hund oder Wolf im Garten Karotten oder Kartoffeln ausgraben, um auf seine 30% Gemüse zu kommen, wenn er auch Fleisch fressen könnte? Meiner Meinung nach trägt das vor allem zur Vergrößerung der Stuhlgangmenge bei was mir bei unserer Süssen derzeit nicht notwendig erscheint, da sie nicht an Verstopfung zu leidet.

    Sie ist übrigens 5.5 kg schwer und soll 18-20 kg schwer werden. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich deinen Menü-Vorschlag bekommen könnte.


    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ...
    Achte auch darauf, das die kleine nicht zu schnell wächst, grad bei großen Hunden kommt dann das Skelett nicht so richtig mit und es könnte Probleme mit dem Bewegungsapparat geben.
    ...
    Gilt sie mit bis zu 20 kg Endgewicht denn schon als schwer? Sie ist aus dem Wurf eh die leichteste gewesen. Da wollte ich nicht noch das Futter limitieren.

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...
    Der Speiseplan von meiner Fellnase umfasst Folgendes: Innereien (Niere, Leber, Herz), Pansen oder Blättermagen, Knochen, Hühnerfüße -mägen -hälse oder Karkassen (alles von den eigenen Huhns) oder mal ein ganzes Hühnchen (nur gerupft), Enten- oder Putenhälse, Fleisch natürlich (Rind, Schaf, Pferd), Fischköpfe, Möhren, Äpfel, Quark, Haferflocken, Seealgenmehl, ab und an ein Ei oder Eierschalen (gemahlen). Und bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen. Grob besteht die Ration aus ca. 30% vegetarisch inkl. Quark und ca. 70% tierisch. Fastentag hat sie keinen.
    Danke für diese Anregung. Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn wenn man all das getrennt als Auswahlfutter anbieten würde. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gemüse im Hundefutter das ist, was die Gerste im Hühnerfutter ist: Eine Notlösung wenn man nichts Besseres hat. Aber ich bin wirklich blutiger Anfänger und kann mich natürlich täuschen und gebe sogar zu, unsere Süsse hat neulich freiwillig ein Stück gekochte Kartoffel und Möhre aus meiner Hühnersuppe gefressen... aber roh und ohne Hühnergeschmack bei gleichzeitig angebotenen tierischen Komponenten?

    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    ... ihr habt doch einen guten Kontakt zum Züchter, der sich nun wirklich mit der Hunderasse auskennt. Ich würde einfach bei dem noch mal genau nachfragen, wie er es bei der Welpenaufzucht mit dem Futter hält. Und mach dich nicht verrückt, ...
    Das war auch genau der Tipp den ich erhalten habe, neben den 5 kg Trockenfutter, und bisher geht es unserem Welpen ja auch ganz gut.

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... alles sehr interessant. Mögt ihr einen Welpen-Futter-Thread aufmachen?
    HIER unter "Verhalten" würde ich gerne was über das Verhalten Hund-Hühner lesen. Ist auch sehr interessant .

    @Oliver
    zuckersüßes Hundemädl hast du dir da geholt. Viel Spass damit!
    Danke
    Um nun also wieder die Kurve zum Hauptthema zu bekommen: Sie hat heute zum ersten Mal den Hühnerstall erkundet und weder der Hund noch die Hühner sind in Panik ausgebrochen sondern haben sich interessiert beschnuppert bzw. beguckt... und um hier nun gleich wieder die Kurve zurück zum Futter zu nehmen:
    Ich hätte als Hundefutter auch noch 2 Hühnerköpfe mit Federn und ein von der Glucke erdrücktes Küken eingefroren. Soll ich das unserer Fellnase mal anbieten, oder würde ich sie dadurch auf die Idee bringen, dass unsere gefiederten Freunde vielleicht sehr lecker wären...

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (15.12.2017 um 23:40 Uhr)

  2. #82
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe jahrelang unsere Hütehunde mit Schlachtresten unserer Schafe gefüttert. Da galt für mich immer die Devise - sie sollten es nicht mehr als Schaf erkennen können. Also Fell ab oder zerteilen etc. - jeder der Hunde hätte ein kleines totgeborenes Lamm sicherlich auch im ganzen gefressen. Da war mir oersönlich das Risiko aber wirklich zu groß, dass sie das falsch verknüpfen. Erwachsene Tiere zu töten ist für einen Hund keine Kleinigkeit - bei Lämmern oder sonstigen Jungtieren reicht aber oftmals schon ein Biß.

    Bei Hühnern und bei Küken ist das leider ähnlich - ein gezielter Biß reicht. Da würde ich persönlich kein Risiko eingehen. Ein komplettes Küken würde ich einem Hund, der mit den Hühnern leben soll, nicht verfüttern. Hühnerteile mit Federn dran, also soweit zerkleinert, dass man das komplette Tier nicht mehr sieht, das geht eher.

  3. #83
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Danke für diese Anregung. Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn wenn man all das getrennt als Auswahlfutter anbieten würde. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gemüse im Hundefutter das ist, was die Gerste im Hühnerfutter ist: Eine Notlösung wenn man nichts Besseres hat. Aber ich bin wirklich blutiger Anfänger und kann mich natürlich täuschen und gebe sogar zu, unsere Süsse hat neulich freiwillig ein Stück gekochte Kartoffel und Möhre aus meiner Hühnersuppe gefressen... aber roh und ohne Hühnergeschmack bei gleichzeitig angebotenen tierischen Komponenten?
    Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe vorhin testhalber meiner Dicken neben ihrem Frühstück eine Möhre in den Napf gelegt. Die war zwar nicht die erste Wahl, aber die ist jetzt weg. Roh und ungeraspelt. Hühnerfutter ist bei ihr der Renner, besonders wenn man es den Hühnern weg fressen kann. Sie frisst auch ihre vegetarischen Rationen gerne. Was Turka nicht fressen mag lässt sie gnadenlos liegen. Gesunde Hunde zeigen einem schon, was sie fressen mögen und was nicht.
    Unser alter Hund hat z.B. mit großer Hingabe Walnüsse geknackt und den Kern heraus gefressen.
    Hunde sind fleischlastige Allesfresser, die lassen im Zweifel nix umkommen. Zumindest, wenn man sie nicht zu Mäklern erzogen hat.

    Hühner würde ich nur ohne Federn anbieten, so dass der Vierbeiner das Huhn nicht mehr erkennen kann. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie doch an die lebenden Hühner geht.
    Gruß sternenstaub

  4. #84
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hunde sind Fleischfresser, allerdings wäre bei natürlicher Nahrung die komplette Magen-Darmfüllung des Beutetieres dabei. .
    Die vorverdauten pflanzlichen Nahrungsbestandteile sollte man nicht vergessen. Meine Hunde lassen für schönen grünen Pansen mit ordentlich "Füllung" alles andere liegen.

    Außerdem hat sich die Ernährung unserer heutigen Hunde mit der Domestikation an andere Nahrung angepasst. Könnten Hunde nur von Fleisch leben, wären sie mittlerweile ausgestorben. Soviel Fleisch wurde in den vergangenen Jahrtausenden nicht weggeworfen, dass der Kulturfolger Hund nur damit überlebt hätte.

    Schmeisst doch nicht immer Wölfe und Hunde in einen Topf. Wir könnten mit einer Ernährung wie sie Schimpansen haben auch nicht mehr klarkommen. 98% genetische Übereinstimmung hin oder her.

  5. #85
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wir haben 3 Hunde, darunter auch ein (wahrscheinlich) Jagdhund Mischling, Name Shari. Wir tendieren auf Ungarische Bracke Mix da er sich auch so ähnlich benimmt. Er war von allen Hunden am schwierigsten zu Erziehen das er nicht an die Hühner gehen soll. Unser Bobtail interessiert sich gar nicht für die Hühner, aber auch nicht für den Fuchs. Das gleiche bei dem Schäferhund/Bordercollie Mix.

    Shari hat in der Anfangszeit viel Blödsinn gemacht. Sie hat ein Seidenhuhn getötet und in die Küche gebracht , da war ich stinksauer. Eine Seramahenne hat sie wohl eher ausversehen tot gepissen und 3 Laufentenküken in unserer Abwesenheit getötet und auch noch vergraben. Habe da nur noch die Paddel aus dem Boden raus gucken gesehen. Keines der Tiere hatte offene Verletzungen.

    Das alles hat sich dann nach der "Sturm und Drang" Zeit gelegt. Seitdem kann sie auch ohne Aufsicht zu den Hühnern und ich habe keine Angst das sie noch mal was macht.

    K800_3.JPG


    Im Gegenteil: Sie geht auch an andere Hunde wenn die Hühner nur gackern wenn der fremde Hund in der Nähe ist. Das ist manchmal bei Besuchern nicht so einfach. Sie Jagd Füchse und hat auch schon mal einen in die Ecke gedrängt (siehe Foto).

    K1024_fuchs 001.JPG


    Das "blöde" ist, sie macht auch die Türen auf daher müssen wir Nachts immer alle Türen zuschließen. Nachts ist sie öfter mal über unser Gelände gelaufen und hat patrouilliert.

    Ich würde dir von einem Terrier abraten, diese sind schwerer zu Erziehen. Ich kenne auch keinen der ohne Aufsicht bei den Hühnern laufen kann.

  6. #86
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Lisa, deine Idee, dass Futter nicht nach Huhn aussehen sollte, in Ehren, aber das Futter (Huhn) riecht auch noch nach Futter, wenn du es gerupft hast.

    Nur deine Erziehung hält deine Hunde davon ab, diesem Geruch nicht anheimzufallen.

    Der Darm- und Kropfinhalt eines Vogels macht übrigens keine 30% des Vogels aus. Bei Wiederkäuern wird das Verhältnis wohl auch geringer sein.
    Und wie viel Gemüse wird ein Fuchs zu sich nehmen, wenn er einen Fuchs frisst? (Sind Kannibalen)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (16.12.2017 um 16:02 Uhr)

  7. #87
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...oder wie mein Traum einen Galgo....das würde überhaupt nicht funktionieren!...
    Das würde ich nicht von vornherein ausschließen.
    Unsere ist griechischer Jagdmix (Kritikos/Bracke).
    Allerdings recht sensibel, speziell wenn es um "ihre" Tiere geht.
    Alles was innerhalb ihres Aufsichtsbereichs, sprich unser Grundstück, liegt wird beschützt und behätschelt.
    Egal ob Küken, Hennen, Hähne oder führende Glucken, die Hündin macht lieber einen Bogen und trollt sich anstatt dagegen zu gehen.
    Ich könnte mir vorstellen das ein Galgo, die ja auch als etwas sensibel gelten, ähnlich dran zu gewöhnen ist.
    Hier hab ich sie unbewußt an die Hühner gewöhnt indem sie kurz nachdem sei bei uns war, mit mir an Bruteiern kurz vorm Schlüpfen hören durfte.
    Das Piepen darin hat sie ihren Kopf interessiert aufgeregt nach links und rechts schmeißen lassen.
    Als die Lütten geschlüpft waren durfte sie an ihnen schnuppern.
    Ich kann sie seit dem zwischen Küken legen und sie lässt sich von denen behüpfen oder sie trollt sich einfach wenn es ihr zu viel Kinderkram wird.
    Alle großen Hühner respektiert sie.
    Ich denke die frühe Gewöhnung hilft viel beim späteren Zusammenleben.
    Geändert von 2Rosen (16.12.2017 um 16:35 Uhr)

  8. #88
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Lisa, deine Idee, dass Futter nicht nach Huhn aussehen sollte, in Ehren, aber das Futter (Huhn) riecht auch noch nach Futter, wenn du es gerupft hast.
    so ist das, und obwohl meine Spitzin Hühnchen am allerliebsten frisst, weigert sie sich, eines unserer eigenen Hühner zu fressen. Nur abgebalgt und nach dem frieren oder kochen nimmt sie das Fleisch, aber keinesfalls so direkt nach dem Schlachten.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Danke für diese Anregung. Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn wenn man all das getrennt als Auswahlfutter anbieten würde. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gemüse im Hundefutter das ist, was die Gerste im Hühnerfutter ist: Eine Notlösung wenn man nichts Besseres hat. Aber ich bin wirklich blutiger Anfänger und kann mich natürlich täuschen und gebe sogar zu, unsere Süsse hat neulich freiwillig ein Stück gekochte Kartoffel und Möhre aus meiner Hühnersuppe gefressen... aber roh und ohne Hühnergeschmack bei gleichzeitig angebotenen tierischen Komponenten?
    Mit dem Auswahlfutter und füttern ad libitum ist beim Hund eine problematische Sache. Hunde sind Jäger, und lagern überschüssiges Fleisch im Magen, solange da noch Platz ist. Man kann das so machen, aber dann immer nur alle paar Tage füttern

    Was die Futterauswahl anbetrifft: Spitze sind von eher mißtrauischer Natur und verschlingen nicht wie manch anderer Hund in in Sekunden alles, was vor ihrer Nase steht. Die prüfen genau, was sie da vor sich haben, bevor sie es fressen. Deshalb solltest du der Kleinen jetzt, wo sie für diese Lerninhalte (was ist gutes Futter, was fresse ich besser nicht) offen ist, alles das zum Probieren geben, von dem du möchtest, das sie es später frisst. Sie speichert jetzt alle Texturen und Geschmäcker ab, die die 'Erwachsenen' sie fressen lassen. Nutze die Chance, dann mäkelt sie später nicht. Und mach um Himmels willen kein angewidertes Gesicht dabei, wenn du ihr was stinkiges etc. gibst. Ich habs so leider geschafft, das sich meine Hündin vor Blut ekelt. Sie sortiert alles aus, wo noch eine Spur gestocktes Blut dran ist.

  9. #89
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oliver....ich helfe dir gerne. Brauche das Alter deines Süßen.....und am besten deine mailadresse, per Pn....im Laufe der nächsten Woche hast du Post....

    Jetzt am WE hab ich leider nur wenig Zeit, aber ich helfe....damit der Lütte zu Weihnachten mal was richtig gutes zu kauen hat...ok?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #90
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Meiner würde erst den Fuchs und dann die Hühner nehmen.
    Er bekommt noch nicht einmal Sichtkontakt zu meinen Hühnern
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 23:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 00:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •