Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #31
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich habe auch einen Spitz (Groß-Wolfsspitz-Mischung), und bin absolut überzeugt von den Qualitäten der Rasse, besonders im Hinblick auf Kleinvieh und besonders Hühner. Das Melden ist natürlich Programm, aber Spitze sind sehr leicht zu erziehen, und man kann ihnen ziemlich gut beibringen, es bei der Meldung zu belassen und nicht ewig weiterzubellen.

    Aber gerade die niedrige Reizschwelle beim Spitz ist bei Raubzeugs eine gute Abwehrstrategie, denn die überlegen sich das zweimal, ob sie ein Spitzrevier betreten. Mein Spitz ist dabei hervorragend durch die Hühner erzogen worden, denn alles, was die Hühner beunruhigt, bringt sofort den Hund auf den Plan. Wenn eine Amsel warnt, reagieren meine Hühner, und auch mein Hund. Meckert der Hahn über eine Krähe in der Birke, springt der Hund ihm sofort bei und verbellt sie. Spitz und Hühner sind einfach ein tolles Gespann, schließlich wurde der Spitz genau auf diese Eigenschaften über Generationen selektiert. Die Hühner lieben 'ihren' Spitz. Liegt er auf dem Rasen, verlassen sie sofort die Deckung und marschieren befreit über die offenen Flächen.

    Dabei kommuniziert er aktiv jedem hühnerartigen Tier, das er nichts von ihnen will. Selbst im Feld geht kein Fasan einen Schritt schneller, wenn der Hund an ihm vorbeischlendert. Weggedrehter Kopf und Schulter genügen, um die Situation zu entspannend, und das hat er perfekt drauf. Natürlich immer brav positiv verstärkt von meiner Seite, sonst klappts auch beim Spitz nicht

    Elos hat meine Cousine. Die fanden meine Hühner auch toll, allerdings beruhte das nicht auf Gegenseitigkeit. Begeisterte Elos auf Jagd im Gebüsch, Hühner in den Bäumen, und ein sehr vorwurfsvoller Spitz (weil ich sie aufs Grundstück gelassen hatte, dummer Mensch! ).
    Das hast Du so toll und passend beschrieben melachi ! ich glaube ich brauche auch mal wieder einen Spitz. Hatte damals einen wolfsfarbenen Kleinspitz...hach...das war eine tolle Zeit
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #32
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Es wurde schon alles geschrieben, aber ich gebe melachi völlig recht - Spitze sind (Achtung, Kalauer) spitze!
    Wenn Grundstücksbewachung und Hühnerschutz Vorrang haben, ist ein größerer Spitz sicher mit erste Wahl - und Wolfsspitze sind imho auch noch ein Augenschmaus.


    Beste Grüße vom Erpel, eher rundlich.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #33
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Nicht nur die Wolfsspitze da gibt es noch mehr große Vertreter, die ebenfalls vom Aussterben bedrohten Großspitze :

    Chester 1 Jahr_hf.jpg

    Wie schön, dass es hier so viele Spitzfreunde gibt

  4. #34

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Hey,
    Habe selbst nen Jacky und nen Labrador K640_20160526_160313.JPG (etwas ältere Bilder)
    Bei einem Jacky musst du dir im klaren sein, das es ein "Jagdhund" ist und er, wenn du keine Hundeerfahrung hast, dir ganz schnell auf der Nase rumtanzen wird, nun aber zu deinem Vorhaben:

    Wenn du dir nen Hund holst, würde ich nicht wirklich auf "Auslandshunde" zurückgreifen da diese meist sehr schlechte erfahrungen gemacht haben, die du dem kleinen erstmal austreiben musst - und das kann u.U. seeehr lange dauern, halte dich am besten an einen Welpen, wenn dieser es von vornherein kennen lernt, wird er diese auch beschützen weil sie zum Rudel gehören.

    Grüße
    Calla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Falls es für dich nicht eilt, was ich nun nicht wirklich herrauslesen konnte, kann ich dir im Juni einen von meinen geben, die Wurfplanung ist bereits abgeschlossen, sollten im Juni dann abgabebereit sein mit 8 Wochen, macht nen haufen Arbeit (am Anfang) aber auch nen riesen Spaß mit so nem kleinen tollpatschigem Rabauken
    Kannst dir ja mal meine seite anschauen: hzhamm.jimdo.com


    Grüße
    Calla

  6. #36

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    RIMG0731.JPG

    Auch Jagdhunde können sich anpassen.
    Es ist nur eine Sache der Gewöhnung.

    Gruß Gerd

  7. #37

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    bei mir hat damals der Jack Russel unseres Pferdehof-Nachbarn unsere Kaninchen totgebissen und er war auch regelmäßig im Wald beim Wildern unterwegs.
    Jetzige Nachbarn mit Kindern hatten sich als Anfänger einen Basset-Rüden angeschafft. Kamen aber mit dem dominanten Wesen nicht zurecht und haben ihn dann wieder abgegeben.

  8. #38
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass es hier so viele Spitzfreunde gibt
    Hier ist noch einer ...

    Hab'nen Kleinspitz...mein einäugiger Bandit Flori...verdammt kinderlieb, intelligent und absolut hühnerverträglich:



    Liebe Grüße
    Sascha

  9. #39

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Vielen Dank erst mal für eure Tipps.
    Ich habe mich eher interessehalber mal nach Spitzen umgesehen und zufällig eine Großspitzzüchterin in unserer Nähe entdeckt, die auch noch am 9.9.17 einen Wurf gemeldet hatte. Wir hatten glück und können einen ihrer drei Welpen bekommen:
    DSCN1578b.jpg
    am 24.10.17 mit 6 Wochen und 3 Tagen

    7.11.2017.jpg
    am 7.11.17 mit mit 9 Wochen und 2 Tagen

    am 7.12.17 soll er dann zu uns ziehen

    LG Oliver

    PS:
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Wolfsspitze da gibt es noch mehr große Vertreter, die ebenfalls vom Aussterben bedrohten Großspitze :

    Chester 1 Jahr_hf.jpg

    Wie schön, dass es hier so viele Spitzfreunde gibt
    ... ja ein Großspitzweibchen in weiss werden wir bekommen und damit auch einen kleinen Beitrag gegen das Aussterben der Rasse leisten
    Geändert von Oliver S. (07.11.2017 um 22:44 Uhr)

  10. #40
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Oh wie toll !! Das finde ich grade richtig richtig Klasse Oliver Ihr werdet Eure Freude mit dem kleinen Spitzohr haben da bin ich mir ganz ganz sicher....

    Ich wünsche Euch alles Gute und wenn Du deinen Kindern einen Clicker kaufst wirst Du in einigen Monaten staunen was die kids dem Hundi alles beigebracht haben Spitze sind nämlich für solche Sachen ganz besonders zu begeistern
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •