Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Günstiger Auslauf, nur vorübergehendes Gehege

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist echt blöd. Ich muss nochmal in mich gehen. Wenn ich die Hühner nicht mehr frei lassen kann, werde ich wohl auf die Hühnerhaltung verzichten. Für eine gewisse Zeit könnte ich damit leben, sie einzusperren, aber eine Dauerlösung ist das für mich nicht :-(
    a) weil meine Hühner die Freiheit gewohnt sind und b) weil ich mich nicht an Hühner erfreuen kann, die eingesperrt sind.
    Deckung haben die Hühner mehr als genug. Wir haben viele Büsche und Bäume in unserem Garten.
    Daran liegt es nicht.
    Ich kann dich gut verstehen...und denke genauso...Freilauf ist Pflicht aber manchmal geht es halt nicht. Für den Winter habe ich jetzt einen Winterauslauf von ca 300 qm übernetzt. Der wird genutzt von Ende Oktober sobald die Bäume blätterlos sind und ab März wenn es wieder grünt dürfen sie wieder in den Freilauf. Dieser ist wie bei Dir mit Bäumen und vielen Büschen ausgestattet.

    Aber für die Winterzeit müssen die Hühner da jetzt durch. Besser so als Opfer für den Habicht werden. Vielleicht kannst Du das ja für Dich auch so arrangieren. Über den Winter nur begrenzt und gesichert und ab Frühjahr dann wieder Freilauf
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Günstiger Auslauf? Hühnerhaltung ist nicht günstig. Wer Tiere hat, der hat Verantwortung für diese Lebewesen. Und Verantwortung kostet zeit, Mühe und Geld. Ein ordentliches Gehege ist einmal gemacht, man hat Freude damit und dann sind die Tiere weitgehend sicher.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Peggy,

    wenn Du einfach sehr großzügig denkst und das Netz sehr hoch anbringst, haben die Tiere dennoch Freiheit und auch für den Menschen stört es optisch kaum. Meines ist in vier m Höhe- ich habe 1600 qm Netz verbaut, das wirkt völlig unauffällig.

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Also musst Du Dir etwas einfallen lassen, um den Habicht abzuschrecken. Freunde von mir schwören auf diese silbernen Kugeln, die auf Pfähle gesetzt werden, im Forum liest man aber auch Gegenteiliges,- schwer!

    Wie wäre es damit? https://maxstore.de/garten/dekoartik...Windm%C3%BChle

    Gruß

    Thomas
    Dann haben Deine Freunde bisher Glück gehabt, oder keine Habichte. Denn wenn überhaupt Vögel sich davon abschrecken lassen, dann als allerletztes ein Habicht. Denn der sitzt an und wartet lange beobachtend, was wie wo und wann so passiert. Letztlich ist so eine hell leuchtende Kugel wie eine Leuchtboje, mithilfe derer sie noch zielsicherer sind Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man Verluste durch Habichte hat, sofern sie überhaupt wo vorkommen.

    Ich habe hier auch immer wieder das Glück, daß die Habichte und Seeadler oft für längere Zeit sich auf andere Gebiete konzentrieren. Doch ich weiß immer, daß das nur vorrübergehend ist und keinesfalls Sicherheit bedeutet. Mehr oder weniger haben wir alle mal vor zehn, zwanzig Jahren mit diesen Kugeln begonnen und dann blitzende CD-Scheiben aufgehängt Warum wohl sind wir dann dazu übergegangen, Zäune und Netze zu kaufen... Auch wenn erschwinglich, reißt es doch ein ordentliches Loch in die Kasse. Doch das zahlt sich Jahr um Jahr immer wieder aus. Da ich mir einen riesigen, übernetzten Auslauf, der praktisch wie Freilauf wäre, nicht auf einmal leisten kann, erweitere ich von Zeit zu Zeit. So sind die Tiere wenigstens sicher, wenn kein Freilauf gerade möglich ist. Da ich mich aber nicht konsequent daran halte, habe ich auch immer wieder Verluste. Dieses JAhr war es schlimm...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Hallo Thomas,
    Danke für den Tipp.
    Die letzten Tage hält sich unsere Hühnerpopulation. Gestern zum Abend habe ich beobachtet, wie alle -bis auf ein Junghuhn- im sicheren Stall verschwinden. Dieses eine Junghuhn ist doch tatsächlich auf einen Baum geflogen, der direkt beim Stall steht. Saß dann auf ca 3 meter Höhe und verbringt dort die Nacht. Weiß der Kuckuck, warum es die letzten Nächte nicht im Stall schlafen mag. Sie ist eine ganz schüchterne und in der Hackordnung ganz unten. Wahrscheinlich bereitet es ihr zuviel Stress mit den anderen Hühnern.
    Abenteuer Leben :-) !

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Weiß der Kuckuck, warum es die letzten Nächte nicht im Stall schlafen mag. Sie ist eine ganz schüchterne und in der Hackordnung ganz unten. Wahrscheinlich bereitet es ihr zuviel Stress mit den anderen Hühnern.
    Abenteuer Leben :-) !
    Der kleinste Chabohahn meines Jüngsten hat auch solche Einfälle, dabei hat er durchaus seinen Rang in der Herde und die Großhühner nehmen ihn eigentlicdh gar nicht zur Kenntnis, aber tatsächlich, Abenteuer Leben.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Mal nur so aus Interesse: gibts bei Hühnern auch einen Größen-Schwellenwert, ab dem ein Habicht nicht mehr zuschlägt? Oder geht der auch auf ganz große Rassen?
    Lg, Sigi

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    War gerade bei nem Kämpferzüchter der auch gut 5 kg Kandidaten hat.
    Auch die greift er an...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Ja Wahnsinn, dass sich der Vogel noch über solche Schwergewichte drübertraut... Dabei möchte man meinen, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung ihm irgendwann sagt: nein, mein Freund, dein Risiko für eine Verletzung ist zu groß bei so einer großen Beute...

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei den großen Habichtweibchen ist es ja kein Wunder. Aber wenn man sieht, wie selbst die kleinen Männchen sich auf große Hähne stürzen.... Das hat mich auch beeindruckt. Die meisten Hühner wehren sich ja nicht einmal. Und sie fallen recht schnell in die Schockstarre.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Günstiger tunnel
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 11:03
  2. Günstiger Schlupfbrüter
    Von julia.h im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 22:13
  3. günstiger Flächenbrüter
    Von _Mike_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:09
  4. Günstiger Zaunbau
    Von Ziegenhund im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 01:29
  5. Günstiger Brutautomat
    Von Freilandei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •