Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Günstiger Auslauf, nur vorübergehendes Gehege

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Günstiger Auslauf, nur vorübergehendes Gehege

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Truppe frei laufender Hühner. Da mir seit letztem Wochenende ein Jäger -ich tippe mal auf einen Habicht- zu schaffen macht, sprich er hat in 3 Tagen, 3 Hühnern das Licht ausgeknipst, überlege ich - wenigstens vorübergehen- die Hühner in einem gesichterten Auslauf zu halten. Wenigstens solange, bis es dem Räuber zu doof wird und er -hoffentlich bald- weiterzieht.
    Nu brauche ich Tipps für einen möglichst kostengünstigen, mobilen, leicht aufzubauenden Hühnerauslauf bauen kann. Was haltet ihr von einem Geflügelzaun?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Geflügelzaun sichert nicht nach oben!

    Ich halte nicht so viel von Provisorien. Da baut man immer mind. doppelt!

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde gleich ne Voliere/Carport bauen das du auch bei ner ev Stallpflicht oder bei Schlechtwetter nutzen kannst.

    Geflügelzaun mit Strom ist für den Auslauf nicht schlecht
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Nimm Wildschutzzaun
    https://www.unkrautschutzvlies.de/fo...-mit-zubehoer/

    da gibts Komplett-Pakete ) gleich mit Pfosten dazu...unten engmaschig und dann ein Engel Netz mit 8x8 Maschen über den Auslauf. Am besten noch Strom auf den Zaun damit eventuell Fuchs und Co nicht drüber klettern.

    Oder halt ein Geflügelnetz mit Strom aber wie gesagt um ein Netz oben drüber wirst Du nicht drumrum kommen

    https://www.weidezaun.info/
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde ein 6x6er Netz nehmen.
    Besonders wenn die das mit Vogelgrippeschutz geeignet durch bringen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich will kein festes Gehege in meinem Garten. Lieber irgendwas flexibeles zum einfachen aufbauen. Von oben wird dann natürlich auch gesichert. Die Weidezaunvariante gefällt mir schon ganz gut.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Peggy, wenn Du ein einziges Mal so einen Überfall hattest (und es waren nun bereits drei), wirst Du weitere Verluste hinnehmen müssen, oder gründlich absichern. Es wird nie wieder so sein wie vor dem ersten Verlust. Wenn Du Glück hast, ist mal ein paar Wochen Pause oder wenige Tage - dann gehts wieder los. Ohne Zaun und Netz geht es nicht verlustfrei.

    Ich lasse meine Hühner nur ganz frei, wenn ich hier bin. Glücklicherweise bin ich so gut wie immer hier. Aber selbst dann bleiben sie oft im Auslauf, weil Habichte in der Nähe oder über uns sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Peggy,
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Peggy, wenn Du ein einziges Mal so einen Überfall hattest (und es waren nun bereits drei), wirst Du weitere Verluste hinnehmen müssen
    ...genauso ist das. Kamerad Habicht weiß nun genau, wo leichte Beute zu haben ist und ich fürchte, Du wirst ihm begreiflich machen müssen, dass bei Dir nichts mehr zu holen ist. Im Ergebnis musst Du also den Luftraum dichtmachen.
    Ich selbst hatte das Problem auch unlängst, weil ich aber aufgrund des Laubfalls kein Netz mehr über dem Hühnerpark haben will, habe ich den Habicht mit hohen Edelstahlwindrädern und eben solchen Windspielen vertreiben bzw. von weiteren Angriffen abhalten können. Das klappt aber nicht überall.
    Darüber hinaus würde ich mir Gedanken machen, wie dem Federvieh durch gezieltes Anpflanzen zusätzliche Deckung gegen Luftangriffe geboten werden kann. Am besten etwas aus dem Bereich des Beerenobstes, da haben die Hühner und Du etwas von.

    Ich hoffe, Du löst Dein Problem.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Ja, das ist echt blöd. Ich muss nochmal in mich gehen. Wenn ich die Hühner nicht mehr frei lassen kann, werde ich wohl auf die Hühnerhaltung verzichten. Für eine gewisse Zeit könnte ich damit leben, sie einzusperren, aber eine Dauerlösung ist das für mich nicht :-(
    a) weil meine Hühner die Freiheit gewohnt sind und b) weil ich mich nicht an Hühner erfreuen kann, die eingesperrt sind.
    Deckung haben die Hühner mehr als genug. Wir haben viele Büsche und Bäume in unserem Garten.
    Daran liegt es nicht.

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Also musst Du Dir etwas einfallen lassen, um den Habicht abzuschrecken. Freunde von mir schwören auf diese silbernen Kugeln, die auf Pfähle gesetzt werden, im Forum liest man aber auch Gegenteiliges,- schwer!

    Wie wäre es damit? https://maxstore.de/garten/dekoartik...Windm%C3%BChle

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstiger tunnel
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 11:03
  2. Günstiger Schlupfbrüter
    Von julia.h im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 22:13
  3. günstiger Flächenbrüter
    Von _Mike_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:09
  4. Günstiger Zaunbau
    Von Ziegenhund im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 01:29
  5. Günstiger Brutautomat
    Von Freilandei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •