Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Fischiges ei

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    PS : du hast natürlich recht, was offensichtlich nachteilige Dinge angeht. Bus jetzt hab ich im gesamten auswahlfutter fred noch nie nachteiliges über die krebschen gelesen. Daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass gerade ich die erste bin. Hatte ich nicht auf dem Schirm
    ..schau, in den Siebzigern, ich erinnere mich mit Abscheu, schmeckten die Eier auch nach Fisch, weil die Hennen mit Fischmehl gefüttert wurden, von daher ist's für mich naheliegend gewesen, dass Deine Krebstierchen ursächlich dafür sein könnten. Ich gebe diese daher lediglich dem Kükenfutter bei.

    Und um ehrlich zu sein, ich halte Auswahlfutter für Hühner für ebenso schädlich wie Wunschkost für Kinder, denn beides ist der Garant für Fehlernährung, indem jeder seine ganz persönliche Rosinenpickerei beginnt.
    Klar, aus meinen Futtermischungen könnten sich die Tiere gleichfalls selektiv bedienen, doch ist keine Futterkomponente in den Mengen vorhanden, dass diese im Übermaß gefressen werden könnte. Darüber hinaus fülle ich erst nach, wenn der Futterautomat leer ist. Beim Auswahlfutter hingegen wird doch jedes einzelne Futtermittel stets nachgefüllt, oder? Als ob ein Wildhuhn stets nur sein persönliches Leckerchen in der Natur fände?!

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (18.10.2017 um 08:58 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo leotrulla, bei dem Fischmehl gibt es halt das Problem das es schnell ranzig wird. Ich habe gelesen das dies der Grund für fischigen Geschmack war.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #13
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Nadja,

    nun, was immer ursächlich gewesen sein mag, als Futtermittel in der Eierproduktion ist Fischmehl eher ein Griff in die Sanitärkeramik gewesen.


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #14
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jo, da hast du recht. Das muß nicht sein.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich kann nur sagen, dass meine Hühner bis jetzt absolut gesund sind. Es hat viele positive Seiten, das auswahlfutter. Küken befiedern sehr schnell und wachsen zügig und gleichmäßig. Hühner mausern schnell durch und legen (bis auf das Ei jetzt) definitiv besser in der Qualität. Also bessere schalenqualität, gesündere eigröße und keine doppeldottereier mehr.
    Ich hatte bis jetzt noch kein einziges spindelei und die Hennen sind nicht verfettet.
    Man merkt schon, dass über das Jahr immer andere Präferenzen vorhanden sind. Im Frühling eher Hirse, jetzt eher Hanf und gammarus.
    Den fischigen Geschmack in Verbindung mit den gammarus zu bringen wäre insofern sinnvoll, als dass jetzt tatsächlich deren konsum zunimmt.

    Zusammengefasst muss ich allerdings betonen, dass die Hühner sehr gut mit dem Futter klarkommen und mit wesentlich besser gefallen in ihrem Gesamtbild, Gesundheit und Agilität
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass meine Hühner bis jetzt absolut gesund sind. Es hat viele positive Seiten, das auswahlfutter.
    Im Vergleich zur pelletierten Sackware, hat jedes "selbstgemachte" Futter den Vorteil, dass ich die Güte der Futterkomponenten selbst sensorisch beurteilen kann. Ein Riesenvorteil finde ich, da ich alles riechen, ansehen und im Zweifel auch schmecken kann. Wurde beim Absacken gesauigelt und Getreide schmecken nach Öl, dann kann der Landhandel diese behalten. Es gibt keine Schimmelzutaten, keine alten Bausände und keine schadstoffbelasteten Öle mehr im Futter. Doch, und das ist m.M.n. der vorteilhafte Unterschied zum Auswahlfutter, ich kann die Nährstoffgehalte zwar genauso gut berechnen wie Du, aber aufgrund der Darreichungsform besser ins Tier bringen, denn das Auffressen kommt bei mir vor dem Auffüllen.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Also bessere schalenqualität, gesündere eigröße und keine doppeldottereier mehr.
    Also das mit dem Doppeldotter ist wohl eher Disposition und Alter der Henne geschuldet,. bei der Schalenqualität gebe ich Dir aber wieder recht, denn im Eigenfutter ist natürlich mehr Gritt/ Muschelkalk enthalten, als in den meisten Sackwaren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also ich habe eine Henne, die eigentlich schon für Sibirien vorgesehen war, da sie immer mal Mini Eier, dann doppeldotter etc legte. Das hat sich vollkommen normalisiert.
    Ich gebe zu, dass ich die Nährstoffe so nicht kontrollieren kann. Im entsprechenden Faden hatte Oliver das aber mal mitgeplottet. Die Hühner fressen tatsächlich übers Jahr unterschiedlich, scheinbar ihrem Bedarf angepasst.
    Was sich natürlich nicht steuern lässt, ist beispielsweise eine proteinbetonte zuchtfütterung..
    Ich bin jetzt mal gespannt auf die seidenraupen. Sollten morgen ankommen. Die gammarus waren eh gerade alle.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Letztes Jahr hatte meine Bäuerin, von welcher ich meinen Futterweizen hole, Steinbrand (Pilz) am Weizen! Ich habe dann nachgelesen und da stand das dieser Fischgeschmack im Ei hinterlassen kann!! Ich weiß allerdings nicht ob dieser Pilz nur Weizen befällt!!!
    LG Margot

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das ist interessant. Weizen füttere ich erst seit letztem Monat. Kann man das sensorisch wahrnehmen? Riecht es gammelig? (wäre mir eigentlich aufgefallen)
    das Futter beziehe ich von der Mühle gladen. Bis jetzt hat immer alles lecker gerochen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Wenn du bei Tante Google suchst: Steinbrand Raumberg Gumpenstein , dann kommt ein guter Link!
    LG Margot

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •