Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Fischiges ei

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke dir. Werde gleich nochmal die Nase ranhalten. Würde vom Ding her passen, wenn sogar das korn in der ähre nach Fisch riecht.
    Aber die Samen sind goldgelb, nicht gräulich, wie auf den schadbildern zu sehen... Ich werde mal gucken. Danke nochmal. Wat es nich aans gift.... O.o
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Die Hühner fressen tatsächlich übers Jahr unterschiedlich, scheinbar ihrem Bedarf angepasst.
    Natürlich und in Abhängigkeit von der jahreszeitlichen Verfügbarkeit, daran richtet sich der Organismus aus. Folglich liegt der natürliche Schlupf ganz überwiegend in den Zeiten, wo sich genügend Futter für den Nachwuchs findet, etc.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Was sich natürlich nicht steuern lässt, ist beispielsweise eine proteinbetonte zuchtfütterung.
    Wieso das denn nicht? Gerade Zuchtstämme kann ich doch ob derer nummerischen Übersichtlichkeit recht einfach gezielt füttern, das geht soweit, dass ich Regenwürmer aus der Hand füttere. Füttert die eigentlich noch jemand?

    Ich bin jetzt mal gespannt auf die seidenraupen. Sollten morgen ankommen. Die gammarus waren eh gerade alle.[/QUOTE] Gammarus würde ich künftig nur noch freitags anbieten.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Weizen füttere ich erst seit letztem Monat. Kann man das sensorisch wahrnehmen? Riecht es gammelig? (wäre mir eigentlich aufgefallen).
    Wenn er unauffällig riecht, kannst Du ihn immer noch kauen, sobald eine muffige, stechende oder gar bittere Note zu schmecken ist, gib ihn zurück.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    das Futter beziehe ich von der Mühle gladen. Bis jetzt hat immer alles lecker gerochen.
    Von denen habe ich auch einen sehr guten Eindruck, ich beziehe von dort ab und an Futterkomponenten fürs Kaninchenfutter. Doch warum lässt Du Dir Getreide zusenden? Um die Ecke im Landhandel, Raiffeisen, BayWa oder Bauer in der Nachbarschaft, ist's doch viel günstiger und vor allem mit relativ geringeren Transportkosten belastet?


    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (18.10.2017 um 14:20 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zu den Regenwürmern. Hier gibt es die in Massen und werden natürlich auch gefressen. Aber, auch dort wird selektiert und nicht jeder Regenwurm wird genommen. Ich brauch die nicht aus der Hand füttern
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #24
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich gewisser Weise züchte ich Regenwürmer, dadurch das ich mehrere Komposthaufen habe und ob ich mir nun welche fürs Angeln oder fürs Füttern nehme, ist ja unterm Strich wurscht und indem ich aus der Hand füttere, balgen sich die Damen natürlich um die Würmer und das Sortieren entfällt. Noch beliebter sind Mäuse aus der Lebendfalle, - die Nager können einem fast leid tun.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #25
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Bei mir brauchen sich die Mädels nicht um Würmer zu balgen,sie dürfen die vom Kompost und wo auch immer sie was finden fressen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #26

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Es ist schon seit einigen Jahren bekannt, daß der mögliche "Fischgeruch" der Eier nicht mit der Fütterung zusammenhängt. Das wurde vor Jahren immer behauptet, weil entsp. Komponenten in den Futtermitteln enthalten waren.
    Tatsächlich liegt für den Fischgeruch eine genetische Veranlagung bei einzelnen Tieren vor!
    Auf der anderen Seite können mit Futtermitteln schon bestimmte Eigenschaften des Ei´s beeinflußt werden wie z. B. die Dotterfarbe.

    Viele Grüße von Mathias

  7. #27
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Tatsächlich liegt für den Fischgeruch eine genetische Veranlagung bei einzelnen Tieren vor!
    Kurz, rasseunabhängig kann jede entsprechend disponierte Henne betroffen sein?

    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite können mit Futtermitteln schon bestimmte Eigenschaften des Ei´s beeinflußt werden wie z. B. die Dotterfarbe.
    Nun sind diese Carotingaben aber nachweislich geruchsneutral. Im Unterschied zu den Fischmehlen, die meines Wissens heute nicht mehr gefüttert werden, zumindest nicht an Hühnervögel, oder?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #28

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zur ersten Deiner Frage: Ja, so ist es.

    Zur zweiten Deiner Fragen: Ja, so ist es ... mit Carotin möchte man ja die Dotterfarbe beeinflussen, wobei dazu in seltensten Fällen Carotin gewählt wird, zumindest in den gängigen Futtermitteln, das wäre viel zu teuer.

    Generell dürfen - seit der BSE-Krise - tierische Bestandteile, somit auch Fischmehle, nicht mehr in fast allen Futtermitteln verwendet werden. Eine Ausnahme sind z. B. Futtermittel für Fische, die einen teils hohen Anteil u. a. auch Fischmehle(!), enthalten können.

    Viele Grüße von Mathias

  9. #29
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hab vielen Dank, Mathias.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #30
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das mit der Genetik wusste ich. Ich dachte jedoch, dass hier vorallem (und häufig bekannt) die braunen lohmänner betroffen seien. Auch, dass dieses Problem durch zum Beispiel Raps im Futter hervorgerufen werden kann.

    Fischmehl - ok. Gammarus, ja, könnten auch darunter fallen. Aber ist es nicht so, dass ich laut Gesetz GAR KEIN tierisches Futter an Tiere verfüttern darf? Ich meine schon. Und genau da breche ich mit dem Gesetz. Weil ich mich weigere, meine Hühner artuntypisch zu füttern, sprich ihnen nur pflanzliches protein zukommen zu lassen. Und ich kann leider nicht sicherstellen, dass sie genug Regenwürmer finden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •