Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fischiges ei

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Fischiges ei

    Moin ihr Lieben.
    bevor ihr mich steinigt - ja, ich habe mich schon durchs Netz gelesen und nach der Ursache gesucht.

    Heute ist mir beim Eier aufschlagen ein fischiger Geruch entgegen gekommen. (ich dachte schon, meine Katze hätte mich angegähnt. Das riecht genauso)
    Eigelb und eiweiß waren unauffällig.
    Ich konnte eine meiner drei Sussex Damen als "stinkerin" ausmachen.
    nun sind es zwar Sussex hybriden, aber sie sind weder alt, noch bekommen sie rapshaltiges Futter.
    Fütterung : Hanf, Hirse, gammarus, Haferflocken, mais ad libidum.

    Nun habe ich zwei Fragen :
    -kann Man das an der Henne irgendwie erschnüffeln, welche nun diese Eier legt
    -kann man das in den Griff bekommen?
    Die Hennen sind erst seit zwei, drei Monaten am legen. Auffällig ist, dass die stinkbomben ziemlich rund sind.
    Mir ist das vorher nie aufgefallen, aber ich mache mir schon Sorgen, dass ich versehentlich so ein Ei verkauft habe.

    Hinzu kommt, dass ich am Wochenende 2 der Hennen verkaufen wollte und natürlich nun nicht unbedingt die, die diese Eier legt.
    Muss ich mich jetzt tatsächlich vors Nest setzen? Die drei gleichen sich leider wie ein(unstinkiges) Ei dem anderen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Gammarus könnte ich mir als Ursache durchaus vorstellen. Ich hatte von denen mal ne ganze Menge bestellt, schon die Krebschen allein stinken ordentlich nach Fisch! Wenn eine deiner Hybriden nun eine Vorliebe für sie entwickelt hat, könnte das vielleicht der Grund für fischig riechende Eier sein.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich würde Gammarus nicht mehr zur freien Verfügung geben, besser noch durch Seidenraupen oder Mehlwürmer ersetzen, dann sollten die "Fischeier" bald Geschichte sein.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Raps ist nur eine Möglichkeit, generell sind es alle stark Cholin-haltigen, sowie tierische Futtermittel, die ebenfalls Fischgeruch auslösen können. Wie Funforchill schon sagt, Gammarus ist ein Kandidat, aber auch Bierhefe. Dabei können die Hennen auch ganz unterschiedlich stark betroffen sein, manche reagiert schon auf kleine Mengen.

    Rausfinden kannst du die Henne tatsächlich nur, wenn du sie im Nest dingfest machst. Fallnest oder inflagranti erwischen. Markiere dir die Hennen mit farbigen Ringen oder färbe ein paar Federn ein. Braucht ja nicht lange halten.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Aber wenn es nur eine von 16 Hennen betrifft? Ich hätte nicht geglaubt, dass die kleinen Krebse da Einfluss drauf nehmen.
    ui, das wird schwierig. Mehlwürmer sind glaube ich viel teurer, als gammarus. Und rausnehmen aus der Fütterung ist bei auswahlfutter eigentlich nicht vorgesehen.
    Edit : danke melachi. Hm... Ok... Dann muß ich wohl echt überlegen. Bierhefe bekommen sie äußerst selten und das letzte mal ist schon was her.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde, wenn die Eier nicht sicher identifizierbar sind, tatsächlich die Henne rausfinden und sie schlachten, statt alle anderen Hühner im Futter einzuschränken.

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ui, das wird schwierig. Mehlwürmer sind glaube ich viel teurer, als gammarus.
    Dafür riechen diese 100%ig nicht nach Fisch.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und rausnehmen aus der Fütterung ist bei auswahlfutter eigentlich nicht vorgesehen..
    Nun ja, ich finde es schon etwas doktrinär, wenn offenkundig nachteilige Wirkungen, prinzipwahrend in Kauf genommen werden. Doch jeder wie er mag.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Thomas, es geht nicht darum, dass ich nichts ändern WILL.. Nur möchte ich abwägen.
    Auswahlfutter muss nunmal alle Komponenten enthalten, die ein huhn braucht.
    Nur muss ich mich über den Preis schon schlau machen (das war nur aus einer vagen Erinnerung heraus, dass mehlwürmer recht teuer sind). Würde ich meinen Hühnern nichts Gutes gönnen wollen, wäre ich schließlich gar nicht auf auswahlfutter umgestiegen
    nur ist auch mein Budget, wie bei vielen begrenzt. Wenn ich nun statt 100€ pro Monat für tierische protein 200€ zahlen, packe ich das finanziell nicht. Sind es nur 20 Euro mehr, kann ich das verknusen.

    Daher, ja, ich muss mich erkundigen. Ich bin gewiss nicht starrsinnig oder unflexibel

    PS : du hast natürlich recht, was offensichtlich nachteilige Dinge angeht. Bus jetzt hab ich im gesamten auswahlfutter fred noch nie nachteiliges über die krebschen gelesen. Daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass gerade ich die erste bin. Hatte ich nicht auf dem Schirm
    Geändert von Vinny (17.10.2017 um 20:07 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Gut, gesucht und gefunden. Ich werde es mal mit seidenraupen probieren.
    Das schöne an gammarus ist halt gewesen, dass sie auch recht reich an carotin sind.

    Wer hätte gedacht, dass gerade meine eine Henne die erste ist, die aufgrund von gammarus stinkende Eier produziert.
    Danke euch. Ich bin mal gespannt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jetzt warte erstmal ab, ob es daran liegt.
    Für das Auswahlfutter im Winter werde ich Hermetia besorgen. Aber bei mir gibts die Woche trotzdem 2-3 mal Fisch und Fleisch.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •