Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Fischiges ei

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    https://www.huehner-haltung.de/huehn...en/bio-futter/
    Fischmehl im Hühnerfutter (wieder) erlaubt?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Aber ist es nicht so, dass ich laut Gesetz GAR KEIN tierisches Futter an Tiere verfüttern darf? Ich meine schon. .
    Nee, in meinem Forellenfutter ist Fischmehl enthalten und auch deklariert. Meines Wissens dürfen Schlachtabfälle/ tierische Proteine nicht mehr an Paarhufer verfüttert werden.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und genau da breche ich mit dem Gesetz. Weil ich mich weigere, meine Hühner artuntypisch zu füttern, sprich ihnen nur pflanzliches protein zukommen zu lassen. Und ich kann leider nicht sicherstellen, dass sie genug Regenwürmer finden.
    Das ist ja nicht so, sonst dürftest Du Hunde nicht barfen und auch keine Dose Kittekat verabreichen.
    Bei dem Verbot geht es im Wesentlichen darum, die im Rahmen des BSE Skandales zutage getretenen Risiken, infolge Verfütterung unsachgemäß hergestellter Tiermehle an Huftiere, sicher auszuschließen.
    Deinen Hühnern kannst Du füttern, was immer Dir beliebt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich hatte Haustiere überhaupt nicht auf dem Schirm. Völlig ausgeblendet.
    Ich sprach von Lebensmittelliefernden Tieren. Aber die Regelung gab es doch mal, oder? Auch für Hühner... Meine ich...

    Denn is ja alles chic. Ausser, dass ich noch immer nicht genau sagen kann, was nun den Geschmack auslöst. Ob Genetik, Futter..
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    beides... quasi. Genetik, weil ein Gen defekt ist, so das eine Substanz nicht mehr abgebaut wird, die eben arg nach Fisch riecht. Das Abbauprodukt ist dann geruchlos. Diesen Gendefekt gibts auch beim Menschen. Die Betroffenen müssen dann bestimmte Lebensmittel meiden, bei denen der Abbau eben auch beim 'fischigen' Molekül endet, und nicht bei einem nicht riechenden.

    Und deshalb ist der Fischgeruch auch durch Futter bedingt, entweder weil das schon mit dem Molekül selber daherkommt, wie eben der Fisch persönlich, oder Substanzen enthält, die in dieses Molekül umgewandelt werden, wie beispielsweise Raps.

    Das ist natürlich auch eine Mengenfrage. Bei manchen Menschen mit diesem Gendefekt reichen schon kleine Mengen der falschen Nahrungsmittel, um einen deutlichen Geruch entstehen zu lassen. Andere haben den Gendefekt nicht mal, oder zumindestens nicht reinerbig, aber wenn sie reichlich Fisch genossen haben, riechen sie trotzdem danach, weil die entsprechenden abbauenden Enzyme zwar vorhanden sind, aber mit der Fischmenge nicht klargekommen sind
    Geändert von melachi (19.10.2017 um 19:00 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •