Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dosierfehler Flubendazol 5% Pulver - Was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115

    Dosierfehler Flubendazol 5% Pulver - Was nun?

    Hi,
    nun habe ich durchs Forum eben gelesen das man bei der Entwurmung über 7 Tage kein anderes Futter verabreichen soll. Das habe ich nicht beachtet. Ich habe das Flubendazol richtig gemischt (Vorher hier nochmals gegenversichert) es allerdings immer nur täglich in 2 Hände voll Reis eingemischt. Das wurde auch immer alles gefressen. Habe ich kontrolliert das jedes Huhn gegessen hat. Schon nach der ersten Gabe lagen am nächsten Tag einige tote Würmer im Kot.

    Jetzt bin ich aber am 6 Tag und muss nur noch morgen geben und jetzt fällt mir auf das ich nicht hätte beifüttern sollen.
    Was nun?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Müssen die Hühner dann während dieser Woche strenge Diät halten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Wo hast du denn das gelesen? Das ist mir absolut neu und habe ich auch noch nie so gehandhabt.
    Verwechselst du das nicht mit Cocc. Futter?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    hier im forum gab es einen Thread wo steht das man nur das Futter mit dem Flubendazol verabreichen soll und sonst nichts anderes mehr weil dadurch der Wirkstoff nicht so lange im Körper bleiben würde....

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2


    Zitat:
    Während der Anwendungsdauer (am besten 7 Tage hintereinander) keine anderen Futtermittel zusätzlich geben.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Also ich habe es noch nie so gemacht. Es steht diesbez. auch nichts im Beipackzettel von Flubenol-Pulver. Da müsste ich ja die Huhns 7 Tage einsperren, damit sie nicht im Auslauf Gras, Kräuter, Würmer und Insekten fressen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da bekommt aber das Huhn trotzdem die empfohlene Tagesfuttermenge in Gramm.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du die gesamte Menge des Wurmmittels in die genannte Reismenge gemischt und die Hühner einfach so fressen lassen, alle zusammen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wenn die Hühner trotzdem alles aufgefressen haben dann haben sie ja auch die richtige Dosis bekommen. Aber insgesamt sollte man während der Behandlungszeit nichts anderes füttern damit eben die volle Dosis aufgenommen wird und nichts übrig bleibt.

    Ich habe vor der Behandlung ein paar Tage recht genau ermittelt (gewogen) wieviel Futter die Hühner am Tag fressen, dabei hatten sie Zugang zum Auslauf. Dann habe ich die Menge auf 7 Tagen hochgerechnet und mit dem Flubenol gemischt. Nach den sieben Tagen war dann auch das Futter ziemlich genau aufgefressen, auch mit Zugang zum Auslauf.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und da muss man sich nicht weiter versichern das auch wirklich jedes Huhn auch die erforderliche Dosis frisst? Vor allem dann wenn das Mittel nur unter einen begrenzten Futteranteil gemisch wird?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol 5% Pulver - bitte Hilfe bei mischung
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 15:51
  2. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 09:03
  3. Entwurmung mit Flubendazol 5 % Pulver
    Von Isabelle im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:10
  4. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •