Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Dosierfehler Flubendazol 5% Pulver - Was nun?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    So sehe ich das auch! Wichtig ist, dass jedes Hühnchen die vorgesehene Dosis intus hat. Das Pulver mit dem normalen Futter vermischen, ginge ja nur bei Fütterung mit Alleinfutter (und da weiss man halt auch nicht, ob jedes Huhn gleich viel Mittel aufnimmt) nicht jedoch bei mir mit dem Auswahlfutter.
    So habe ich abends jedes Huhn von der Stange gepflückt, nachdem sie ihr Kröpflein mit Futter gut gefüllt hatten und jedem Tierchen die entsprechende Menge intraschnabulös verabreicht (in Marzipankügelchen bzw. in Gelatine-Kapseln). Ich dachte mir, dass so das Wurmmittel länger im Körper verbleibt und ev. besser wirken kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Also die Dosierung stimmt genau von der Menge des Arzneimittels her berechnet anhand des Körpergewichts. Nur habe ich nicht das Futter ausgerechnet sondern habe einfach wenn ich wusste dass sie Hunger haben jeden Tag ein oder zwei Hände voll Reis genommen und dort das Wurmmittel rein gemischt Und gefüttert. Ich habe mich dann in meinem Beisein vergewissert dass alles gefressen wurde. Wenn dies der Fall war bekam sie natürlich auch zwischendurch noch Mals Körner Futter

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und da muss man sich nicht weiter versichern das auch wirklich jedes Huhn auch die erforderliche Dosis frisst? Vor allem dann wenn das Mittel nur unter einen begrenzten Futteranteil gemisch wird?
    So genau kann man das natürlich nicht sagen, aber das sollte schon passen. Wenn ich das mit Flubenol gemischte Futter mit weiterem Futter mische dann ist da ja die Dosis überall gleich verteilt. Die Dosierung wird ja nach Körpergewicht errechnet. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ein größeres (schwereres) Huhn mehr Futter aufnimmt, als ein kleines Huhn.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch! Wichtig ist, dass jedes Hühnchen die vorgesehene Dosis intus hat. Das Pulver mit dem normalen Futter vermischen, ginge ja nur bei Fütterung mit Alleinfutter (und da weiss man halt auch nicht, ob jedes Huhn gleich viel Mittel aufnimmt) nicht jedoch bei mir mit dem Auswahlfutter.
    So habe ich abends jedes Huhn von der Stange gepflückt, nachdem sie ihr Kröpflein mit Futter gut gefüllt hatten und jedem Tierchen die entsprechende Menge intraschnabulös verabreicht (in Marzipankügelchen bzw. in Gelatine-Kapseln). Ich dachte mir, dass so das Wurmmittel länger im Körper verbleibt und ev. besser wirken kann.
    Dann müsstest du ja jedes Huhn wiegen und eine individuell Dosis ausrechen!? Auch wäre mir das dann bei 30 Hühnern Zuviel Aufwand und du hast auch keine gleichmäßige Verteilung über den Tag. Wenn es unters Futter gemischt ist nehmen die Hühner es gleichmäßig über den ganzen Tag auf.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aubrey, du hast ja aber das Mittel unter das gesamte Futter gemischt, da kann ich mir schon vorstellen das jedes Huhn seinen Anteil problemlos fressen kann.
    Bei der Mischung unter "Leckerliefutter" das ja im allgemeinen sehr begrenzt ist, stelle ich mir das schon schwieriger vor.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aubrey, du hast ja aber das Mittel unter das gesamte Futter gemischt, da kann ich mir schon vorstellen das jedes Huhn seinen Anteil problemlos fressen kann.
    Bei der Mischung unter "Leckerliefutter" das ja im allgemeinen sehr begrenzt ist, stelle ich mir das schon schwieriger vor.
    Ja klar unter das gesamte Futter, damit ist es gleichmäßig verteilt und ich habe auch den vergleichsweise geringsten Aufwand. Ich kann und will nicht 7 Tage lang täglich je 30 Hühner einzeln von Hand füttern.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Flubendazol ist doch auch auf einen Tag anwendbar. Oder auf 7 Tage verteilt. Bei Überdosierung gibt es keine Probleme. Ich denke schon, das jedes Huhn seine Menge aufnimmt, auch wenn sie es mit Reis bekommen haben.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ja klar unter das gesamte Futter, damit ist es gleichmäßig verteilt und ich habe auch den vergleichsweise geringsten Aufwand. Ich kann und will nicht 7 Tage lang täglich je 30 Hühner einzeln von Hand füttern.
    Das ist auch Blödsinn! Denn es kommt nicht auf das Gramm Lebendgewicht an!

    Wenn ich weiss, was ich für Hühner habe, denn weiss ich in der Regel auch ob diese 3 oder 5 kg wiegen oder sonst wiege ich einfach mal 2 oder 3 Hühner und ich weiss ein Leben lang was meine Hühnchen wiegen und kann dann die Medi dementsprechend dosieren! Da muss ich nicht jedes Huhn genau aufs Gramm..........

    Und wichtig ist, das sie die tägl. Dosis bekommen und das erreiche ich am Besten, wenn sie Morgens hunger haben - Medi dann mit etwas Futter mischen und fertig! Wenn das Futter alle ist, denn wird so gefüttert, wie man es sonst auch macht. Bei mir würde es dann die Tagesration geben und ich würde dann spät Nachmittags die Futtertröge wieder entfernen - eben damit die Alle am nächsten Morgen wieder hunger haben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist auch Blödsinn! .
    Warum diese Ausdrucksweise? Ist das jetzt der Tonfall im Forum? Du musst nicht meiner Meinung sein, aber beschimpfen lasse ich mich von dir nicht!

    Zum Thema, ich habe Araucana und Marans und Orpis da sollte schon nicht jeder die gleiche Dosis bekommen. Das bezieht sich auf die gezielte Fütterung mit Leckerlies. Auch ist bei 30 Hühnern diese Variante zu aufwendig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Warum diese Ausdrucksweise? Ist das jetzt der Tonfall im Forum? Du musst nicht meiner Meinung sein, aber beschimpfen lasse ich mich von dir nicht!

    Zum Thema, ich habe Araucana und Marans und Orpis da sollte schon nicht jeder die gleiche Dosis bekommen. Das bezieht sich auf die gezielte Fütterung mit Leckerlies. Auch ist bei 30 Hühnern diese Variante zu aufwendig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das sollte keine Beschimpfung sein - das mit dem Blödsinn bezog sich auf, jedes Huhn einzeln zu wiegen und genau zu berechnen!

    Wenn Du mehrere Rassen hast, denn sollte man allerdings schon wissen, wie viel jede einzelne Rasse wiegt - jedenfalls so in etwa

    Und nochmals sorry - es war keine Beschimpfung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol 5% Pulver - bitte Hilfe bei mischung
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 15:51
  2. TKK pulver
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 09:03
  3. Entwurmung mit Flubendazol 5 % Pulver
    Von Isabelle im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:10
  4. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •