Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Große, legefreudige Hühnerrassen

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Wie wäre es mit Italienern?

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich habe mit Amrocks und New Hampshire gute Erfahrungen gemacht, sie sind schön groß und legen gut. Zu Welsumern kann ich nichts sagen und Barnevelder sind wie schon von den anderen geschrieben, bildhübsch aber eher legefaul...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #13
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Eva,

    ich würde Bielefelder nehmen, die legen am meisten Eier, haben ein tolles Fleisch und halten das Gewicht eines tretenden Brahmanen locker aus, ohne Schaden zu nehmen, darüber hinaus sind sie von wirklich ruhigem Wesen.

    Die Barnevelder sind hübsch aber zu leicht für einen schweren Hahn, die Welsumer werden niemals so zahm wie die Brahmas, legen aber monströs große Eier und die Mädels aus Hampshire habe ich als gute Leger, aber eher langweilig in Erinnerung.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Von Barneveldern kann ich auch nur abraten - hatte zwar erst eine (bildschöne) Henne, die eben auch miserabel gelegt hat - habe aber im Zuge dessen hier im Forum so viel über schlecht legende Barnevelder gelesen (und nichts über gute...), dass ich mir selbst nie mehr eine Barnevelderin zulegen würde.

    Bielefelder kann ich von der Legeleistung auch durchaus empfehlen - und die sind wirklich stabil und breit genug für einen Brahma-Hahn.

    Und Welsumer - ich habe bisher nur eine große Welsumerin, aber die ist toll. Ist von 2012 und legt immer noch, zwar jetzt nicht mehr rasend viel, aber sehr schöne, große braune Eier mit Sprenkeln und immer stabiler Schale. Vom Wesen her sind sie zurückhaltend, ja - aber nicht ängstlich oder scheu. Ganz besonnen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Meine Barbezieux-hennen kommen mit meinem 5,2 kg Hahn gut klar. Sie sind pechschwarz mit weißen Ohrscheiben und legen weiße große Eier.
    So ca 180 pro Jahr.

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Von Barneveldern kann ich auch nur abraten - hatte zwar erst eine (bildschöne) Henne, die eben auch miserabel gelegt hat - habe aber im Zuge dessen hier im Forum so viel über schlecht legende Barnevelder gelesen (und nichts über gute...), dass ich mir selbst nie mehr eine Barnevelderin zulegen würde.
    Das mit den "schlechtlegenden" Barneveldern liegt an den sogenannten Trottelbruten. Barnevelder legen wunderschöne braune Eier, deren Schalen mit zunehmender Legeanzahl immer blasser werden. Wenn Trottel brüten, nehmen diese bevorzugt die schönen dunklen Eier, womit Trottel dann automatisch auf schlechte Legeleistung selektieren. Dass das so ist, dafür können die Barnevelder nichts!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    in Hannover werden auch gute Legehühner ausgestellt und verkauft, nur als Anfänger sollte man da nicht kaufen.

    Da gibt es woanders viel geeignetere und günstigere Tiere zu kaufen.

    Man kann aber gut Kontakte knüpfen oder im Katalog nach Züchtern suchen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #18
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Macht die Barnevelder nicht so schlecht. Ich hatte zwar bisher nur 2, aber die haben sehr gur gelegt. Beide im ersten Jahr 200 Eier und im 2. 160 Eier. Für ein Rassehuhn ist das doch gut. Mir wären die Barnevelder aber zu klein.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Wenn Trottel brüten, nehmen diese bevorzugt die schönen dunklen Eier, womit Trottel dann automatisch auf schlechte Legeleistung selektieren. Dass das so ist, dafür können die Barnevelder nichts!
    Das ist völlig klar, natürlich können die Tiere nichts dafür. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass man heute offenbar nur noch selten Barnevelder findet, die gut legen - und dass man darum nicht guten Gewissens zur Anschaffung von Barneveldern raten kann.
    Es gibt sicher irgendwo noch Barnevelder, die gut legen, weil der Züchter darauf achtet. Aber die scheinen nicht mehr das Gros der Rasse auszumachen ......
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass man heute offenbar nur noch selten Barnevelder findet, die gut legen - und dass man darum nicht guten Gewissens zur Anschaffung von Barneveldern raten kann.
    ....das stimmt. Wer diese Rasse halten möchte, wird sich ggf. eine verbesserte Legeleistung selbst erzüchten müssen.


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefreudige Hühnerrasse mit ruhigem Gemüt
    Von Amelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 21:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  3. Große Hühnerrassen in Gefahr?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 14:14
  4. Hühnerrassen
    Von silversurfer5 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:47
  5. Suche legefreudige Rasse mit braunen Eiern
    Von GerdFuhrmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •