Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Große, legefreudige Hühnerrassen

  1. #1
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35

    Große, legefreudige Hühnerrassen

    Guten Morgen!

    Ich fahre diesen Samstag (21.10.2017) zur Geflügelschau nach Hannover und habe mich ja nun ausgiebig mit dem Erwerbsschaukatalog beschäftigt. Ich suche für meine Hühnertruppe, die aus Brahma, Sperber, Königsberger, Bielefelder und franz. Maran Hennen und einem Brahma Hahn (splash) besteht, noch eine bis maximal zwei legefreudige, große Hennen.

    Groß deshalb, damit sie es mit Chipi (Brahma Hahn) etwas leichter haben.

    Ich habe mir in erster Auswahl die Rassen

    New Hampshire
    Welsumer
    Barnevelder

    herausgepickt. Geht Ihr mit der Auswahl konform oder wisst vielleicht noch andere Rassen, die besser passen könnten (keine weißen Hühnerrassen bitte)?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Eva

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Moin, Eva, meine New Hampshire legen gut, aber fliegen alle. Die Barnevelder sind hübsch und groß, aber legen schlecht. Meine Vorschläge: Amrock oder Mechelner.

    Liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Also, auf der Geflügelschau in Hannover werden Ausstellungsstämme präsentiert, die besten. Seit vielen Generationen wird da auf äußere Merkmale selektiert, Inzucht einbegriffen. Wann begreift ihr eigentlich, dass dort keine Legerassen ausgestellt werden, auch mit 5 rosaroten Brillen übereinander nicht.
    Gruß Werner

  4. #4

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Ich fürchte da kann ich renrew beipflichten, ich hatte mal 3 Barnevelderinnen
    von einem Ausstellungszüchter (im ersten Jahr),
    die haben zu dritt nicht so viel gelegt wie andere Hennen alleine.
    Hübsch waren sie und gesund auch aber Eier, naja...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So ist es...
    Wenn einem die Optik wichtig ist - ja!
    Will man frühreife und leistungsstarke Hühner würde ich eher wo anders kaufen.
    Sonst kanns sein das man sogar bei Zwergen eeewig auf Eier wartet und dann nur hoffen kann das sie dann zumindest gut legen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich kann New Hampshire absolut empfehlen.
    Sie sind legefreudig, frohwüchsig, haben einen sehr ausgeglichenen Charakter und sind gesundheitlich robust.
    Fliegen tun meine gar nicht.

  7. #7
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Aha, da ist ja interessant. Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Dass Ausstellungshühner quasi eine "Rasse" für sich sind und sich für den Hausgebrauch nicht mehr wirklich eignen, wusste ich nicht. Ist meine erste Ausstellung, die ich besuche.

    Aber da ich das jetzt weiß, werde ich da KEINE Hühner kaufen. Der Preis für Barnevelder z.B. ist mir recht hoch mit 50 Euro, würde das Geld aber ausgeben, wenn es eine wirklich schöne und legefreudige Henne ist. Aber wenn die Schönheitstierchen ihr eigentliches Schicksal "vergessen" haben und nur noch hübsch sind, werde ich vom Kauf Abstand nehmen und woanders kaufen.

    Vielen Dank für die Erleuchtung!

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Da müsste man den Züchter fragen ob er eher nur auf die Optik oder auch darauf achtet das die Tierchen auch baldigst mit dem Legen beginnen und die Solleierzahl erfüllen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen. Dazu fahre ich ja u.a. auch hin.

    Meinst Du, die Zücher sind ehrlich, was die Legeleistung anbetrifft? In der Hundezüchterszene ist es mit der Wahrheit auch leider eher durchwachsen. Da kenne ich mich aber aus und lass mir keinen Bären aufbinden. Aber mit Hühnern fange ich erst an. Man kann den Leuten immer nur vor die Stirn gucken...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke wenn nur Pauschalmeldungen kommen wie: die legen fast täglich.
    Aber keine kon. Eierzahlen/Gewicht ... gesagt werden können kann man sich das schon denken!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefreudige Hühnerrasse mit ruhigem Gemüt
    Von Amelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 22:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 21:04
  3. Große Hühnerrassen in Gefahr?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 15:14
  4. Hühnerrassen
    Von silversurfer5 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 15:47
  5. Suche legefreudige Rasse mit braunen Eiern
    Von GerdFuhrmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •