Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Große, legefreudige Hühnerrassen

  1. #21

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Weder Barnevelder, noch Bielefelder, noch Italiener oder sonst was sind nur gut oder nur schlecht. Alle waren auch mal Nutzhühner. Als die Ausstellungszucht vor etwa 100 Jahren immer populärer wurde, unterschied man zwischen "Nutzrassen" und "Spielrassen". Die Ausstellungstiere, also "Spielrassen", hatten gar nicht den Anspruch auch Nutztier zu sein. Das war zumindest ehrlich. In einer Zeit in der die Ernährung weniger gesichert war als heute, gab es genug Leute, die außerhalb der Vereine dafür sorgten, dass ihre Tiere rentabel blieben. Das ist heute anders. Die Geflügelindustrie sind die einzigen, welche die Rassen auf ihre Legeleistung weiterentwickelten. Die haben leistungsstarke Stämme von New Hampshire, Italienern usw, die dann die Eltern ihrer Hybridenzucht sind. Aber 15 Generationen Ausstellungszucht bringen zwar Pokale, aber in den seltesten Fällen die Eier, die im Rassestandart angegeben sind. Es ist einfach nicht zu kontrollieren. Und wenn einer 2 schlechte Barnevelderinnen oder 2 gute Bielefelder hat, sagt das nichts über die Tiere aus, die in Hannover zu sehen sind. Das ist feinste Ausstellungsware und das ist in 99% Aussage genug.
    Gruß Werner

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Und wenn einer 2 schlechte Barnevelderinnen oder 2 gute Bielefelder hat, sagt das nichts über die Tiere aus, die in Hannover zu sehen sind. Das ist feinste Ausstellungsware und das ist in 99% Aussage genug.
    Eigentlich zählen die Barnevelder zu den Zwienutzungshühnern und ja, dem engagierten Aussteller ist das völlig wurscht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Meine Orpington haben immer toll gelegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  4. #24
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten! Haben mir gut geholfen.

    Bei Hunderassen könnte ich Euch tagelang Vorträge halten, aber bei Hühnern bin ich einfach überfragt - Anfänger...

    Ich werde mir bei Gelegenheit die Welsumer genauer anschauen. Denn die Bielefelder Henne, die ich habe, ist eine extrem ruhige und ich fürchte, dass sie gegen die anderen Hühner (insbesondere Sissi von und zu Königsberger) nicht ankommt. Ich habe sie schon separiert, damit sie überhaupt mal zum Essen kommt. Aber das ist ja kein Zustand auf Dauer...

    Krank ist sie nicht. Ist beim TA abgeklärt. Einfach nur extrem ruhig.

  5. #25
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Balou1305 Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten! Haben mir gut geholfen.

    Bei Hunderassen könnte ich Euch tagelang Vorträge halten, aber bei Hühnern bin ich einfach überfragt - Anfänger...

    Ich werde mir bei Gelegenheit die Welsumer genauer anschauen. Denn die Bielefelder Henne, die ich habe, ist eine extrem ruhige und ich fürchte, dass sie gegen die anderen Hühner (insbesondere Sissi von und zu Königsberger) nicht ankommt. Ich habe sie schon separiert, damit sie überhaupt mal zum Essen kommt. Aber das ist ja kein Zustand auf Dauer...

    Krank ist sie nicht. Ist beim TA abgeklärt. Einfach nur extrem ruhig.
    Wie lang hast Du die Bielefelderin denn schon? Und hast Du sie einzeln dazugesetzt?
    Denn ja, ich finde die Bielefelderinnen auch sehr ruhig - aber absolut souverän und durchsetzungsfähig. Vielleicht ist Deine einfach noch nicht "angekommen" und hat ihren Platz in der Herde noch nicht. Nach meiner Erfahrung lassen die sich, wenn sie eingelebt sind, bei aller Ruhe die Butter nicht vom Brot nehmen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Meine Bielefelder konnten wenn es ums Futter ging sogar rennen - aber auch nur dann
    Dann haben die kleineren Hühner Platz gemacht, wenn die Freßmaschinen kamen.

  7. #27
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Stimmt es eigentlich, dass Bielefelder angeblich so anfällig gegen Schnupfen sind?

  8. #28
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Meine Bielefelder konnten wenn es ums Futter ging sogar rennen - aber auch nur dann
    Ja, das können sie ............. da schaukelt alles, die Pluderhosen wallen .......... die erinnern mich immer an sehr dicke Marktfrauen in langen, weiten Röcken............

    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich, dass Bielefelder angeblich so anfällig gegen Schnupfen sind?
    Naja, schnupfenanfällig würde ich das gar nicht nennen, die sind nämlich nicht wirklich erkältet im Sinne von erkrankt. Die niesen nur öfter als andere Hühner, wenn's feuchter und kühler wird. Ich war zuerst immer besorgt, aber da sich nie eine gesundheitliche Beeinträchtigung gezeigt hat, habe ich es irgendwann achselzuckend hingenommen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #29

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Stimmt es eigentlich, dass Bielefelder angeblich so anfällig gegen Schnupfen sind?.
    Wohl kaum eine Rasse ist anfällig für Krankheiten, wohl aber einzelne Zuchtstämme. Besonders Inzucht, gepaart mit fehlender Selektion bei Hinfälligkeit, ist der Grund für mangelnde Gesundheit.
    Gruß Werner

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Wohl kaum eine Rasse ist anfällig für Krankheiten, wohl aber einzelne Zuchtstämme. Besonders Inzucht, gepaart mit fehlender Selektion bei Hinfälligkeit, ist der Grund für mangelnde Gesundheit.
    Ich glaube, es geht darum, dass hier im Forum recht häufig davon berichtet wurde, dass Bielefelder leicht niesen. Die sind dann aber nicht krank, sie niesen einfach öfter bei feuchtem, kalten Wetter, ansonsten sind sie mopsfidel.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefreudige Hühnerrasse mit ruhigem Gemüt
    Von Amelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 21:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  3. Große Hühnerrassen in Gefahr?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 14:14
  4. Hühnerrassen
    Von silversurfer5 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:47
  5. Suche legefreudige Rasse mit braunen Eiern
    Von GerdFuhrmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •