Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Vogelmilbe massiv auch außerhalb der Ställe,jetzt ist Ende Gelände.

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ohweia das ist ja nicht schön zu lesen - ich hatte in meinem ersten Holzlattenstall auch eine ordentliche Dosis von den Viechern, ich hab den Stall abgerissen und einen neuen aus Siebdruckplatten gebaut. Ecken mit Silikon versiegelt,Kieselgur und Stall gekalkt! Anders hab ich mich auch nicht mehr raus gesehn...insofern versteh ich dich,im Vollaire stell ich es mir nicht gerade leicht vor - tut mir echt leid für dich und deine Hühner!

  2. #12
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Müsste man solch ein massives Milbenproblem nicht mit Ivomec in den Griff bekommen können? Dann müssten zwar auch die Eier verworfen werden aber probieren würde ich es
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Wenn ich Milben habe streiche ich einfach die Stangen und die Spalten mit Schmalz(Schweinefett) ein, da ersticken die Milben! Vielleicht kannst du den Stall eventuell mit Öl ausspritzen!?
    Lg

  4. #14
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Alles einölen und die Hühner mit Ivomec behandeln, dann ist garantiert Ruhe!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #15
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich kalke meine Ställe 2x im Jahr, microgure nach dem Trocknen noch drüber, habe Schlagweiss auf dem Boden unter der Einstreu (Lein-/Hanfgemisch), reibe die Stangen regelmäßig mit Ballistol ein und sprühe in alle Ecken und Ritzen sowie in die Legenester einmal wöchentlich Kieselgur aus der "Heinz"-Ketchupflasche (Membranverschluß, super zum Sprühen). Im Staubbad ist Asche, Kieselgur, Sand und Lehm. Ich habe/hatte keine Milben, trotz regem Spatzenaufkommen. Ich vermute, die regelmäßige Prävention bringt's.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich kalke meine Ställe 2x im Jahr, microgure nach dem Trocknen noch drüber, habe Schlagweiss auf dem Boden unter der Einstreu (Lein-/Hanfgemisch), reibe die Stangen regelmäßig mit Ballistol ein und sprühe in alle Ecken und Ritzen sowie in die Legenester einmal wöchentlich Kieselgur aus der "Heinz"-Ketchupflasche (Membranverschluß, super zum Sprühen). Im Staubbad ist Asche, Kieselgur, Sand und Lehm. Ich habe/hatte keine Milben, trotz regem Spatzenaufkommen. Ich vermute, die regelmäßige Prävention bringt's.
    sprühst du die Kieselgur nass oder trocken Hobbyhuhn?
    ich habs schon in beiden Varianten gemacht,kann aber nicht sagen was besser ist

  7. #17

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo BER

    Hey - das tut mir unglaublich Leid für Dich nach all dem was Du investiert und unternommen hast.
    Und Dein Kunststoffgerätehaus hat sich doch bewährt, oder?

    Und auch ich kann Dich mit Deiner ersten Reaktion nicht mehr weiter zu wollen und vielleicht auch zu können komplett verstehen.
    An den vielen Beiträgen hier in so kurzer Zeit kannst Du aber sehen, daß das Forum Dich nicht allein läßt.
    Vielleicht einfach nochmal drüber schlafen und in ein paar Tagen ist der Kampfgeist wieder stärker als die Milbenplage.
    Ich denke, daß Du ziemlich genau weist was Du tun kannst und alles erdenkliche bereits getan hast.
    Aber - falls die Milben von irgendwo bei Dir einwandern wird das ja auch irgendwann ein Ende haben.
    Deine Nachbarn haben ja die Hühnerhaltung aufgegeben.
    Jetzt wäre es die Aufgabe die Milben vor der Eroberung des Stalles aufzuhalten.
    Und zu Ivomec als Spot on - damit haben wir früher die Milben tatsächlich auch in den Griff bekommen.

    Ich hoffe sehr, daß Du Deine Pläne überwirfst und neuen Mut faßt mit einer deftigen Kampfansage.
    Sehr viele hier im Forum würden Dich mit Sicherheit versuchen zu unterstützen!!!!

    Erstmal alles Gute Dir!!!

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #18
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    NEIN, BER jetzt nicht aufgeben!
    Unabhängig davon woher die Milben nun kommen: Nachbarn, Spatzen, Unterschlupfmöglichkeiten bei dir... Es gibt mit Sicherheit eine Lösung!
    Stell doch bitte mal Bilder von der Voliere und Umgebung ein. Die Milben schwirren ja nicht einfach durch die Luft und landen dann bei dir.
    Irgendwo muß da ein Fehler im System sein.
    Du hattest ja auch bei deinem neuen Kunststoff-Stall plötzlich viele Milben unter den Kotbrett-Zeitungen und an den Sitzstangen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bestimmt finden wir gemeinsam des Rätsels Lösung! Dafür ist doch so ein Forum da.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #19
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für euren zahlreichen Zuspruch und die aufmunternden Worte,die tun gut.

    Mein Kampf gegen die Milben dauert jetzt schon so lange,und auch wenn ich eher der Typ "aufgeben zählt nicht" bin,aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.Da keinerlei Erfolg bei der Bekämpfung zu sehen ist,bleibt mir nur das aushungern.
    Bis zum Frühjahr sind meine Hühner weg,und dann mach ich mal 1 Jahr Pause.Ich muss jetzt einfach die Notbremse ziehen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich schrieb dir ja im Juni schon, als du den Kunststoffstall eingerichtet hast, das dieser unheimlich viele Versteckmöglichkeiten für Milben hat.
    Damals wolltest du nicht hören aber ich habe doch recht behalten.

    Bei Milbenproblemen muss man die Einrichtung so Minimalistisch wie möglich wählen. Jede Leiste, Spalte sogar Schraubenköpfe werden von den Milben besiedelt.

    Mein Stall ist nicht Optimal da er gedämmt ist. Hatte da auch schon massiv Probleme mit Milben außerhalb des Stalles.
    Jetzt ist der Stall gekalkt. Als Sitzstangen nur Bretter auf X Verstrebung geschraubt. Alles weiß gehalten, die Sitzstangen mit weißem Kunststoff gestrichen, alle Ecken vorher mit Silikon verschlossen uvm.

    Und trotzdem sind immer mal Milben da. Unter dem Futterautomat und in den Schanieren. Dort habe ich dann Sonnenblumenöl gepinselt, hilft super!

    Stall neu gekalkt, Mikrgur überall gesprüht und Kieselgur in der Einstreu. Trotzdem sind nach ein paar Tagen wieder kleine Milbennester da. Ich hatte dieses Jahr schon mehrfach Nester nur im Einstreu als richtige Ballen (könnte man sagen). Da sonst alles Milbenunfreundlich war.

    Man muss immer dahinter bleiben, Kalk, Kieselgur, Mikrogur, abflämmen, Speiseöl etc...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest auch außerhalb vom Stall
    Von Hendl.Herbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 18:19
  2. Geflügelgrippe H..N.. - droht jetzt das Ende?
    Von hein im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 22:08
  3. Henne kriegt Sporen- Ende Gelände mit Eiern?
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 21:34
  4. Ställe auch ausbruchsicher machen
    Von MonaLisa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:45
  5. Rote Vogelmilbe auch bei anderen Tieren?
    Von apfel7 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •