Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frauen bauen... lüften, dämmen, Finger einklemmen

  1. #11

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Hab Ihr Eure "leichteren" Ställe irgendwie festgetackert mit Erdanker oder so? Nicht das die Hühnerdamen inklusive Stall wegfliegen beim ersten Stürmchen.
    Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, den Stall zu verankern. Einem Bekannten von mir ist sein Holzhaus nebst Inhalt weg geflogen. Besonders ärgerlich daran war, das er Befestigungsmöglichkeiten geschaffen hatte, es aber irgendwie verpeilt hat, das Haus daran zu befestigen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das sehe ich genauso, wäre schon schade, wenn Du im Zuge eines Herbst- oder Wintersturmes erfahren müsstest, dass harrymoppi zurecht gewarnt hat.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Dankeschön! Also: es gibt keine Isolierung. Wie ich das im Sommer gestalte weiß ich noch nicht, damit es nicht zu heiß wird. Bei uns wird es oft schwül-warm. Also 2 Fenster über Eck sind auch eine Überlegung wert.

    Und nein, es sind 1,4 cm und nicht 1,4 mm... sonst hätte ich den Stall ja auch einfach in Origami-Technik falten können. Aber 1,4 cm sind echt auch nicht viel... (aber was will frau bei 199 Euro erwarten?).Wir bleiben meist von großen Unwettern verschont, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Also zur Befestigung/Verankerung werde ich mir noch Gedanken machen müssen. In Gedanken bin ich jetzt schon dabei, was wir hätten anders machen sollen und beim nächsten Stallbau... und dabei sind noch nicht mal die Hühner eingezogen. Aber im Zweifelsfall können wir ja in 2 Jahren nochmal einen Stall bauen, dann mit Erfahrung und dem nötigen Wissen. Und selbst wenn der Stall nur 1 Jahr hält. Allein der Aufbau zusammen mit meiner Tochter so als gemeinsames Projekt war es alleine schon wert. Am Wochenende geht es weiter.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Man kann ja später für diverse Zwecke immer gut einen Zweitstall gebrauchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Und nein, es sind 1,4 cm und nicht 1,4 mm... sonst hätte ich den Stall ja auch einfach in Origami-Technik falten können. Aber 1,4 cm sind echt auch nicht viel...
    ......eben, wirst Du den Stall ob dessen innen durch Kanthölzer oder eine Lattung verstärken? Ich stelle mir die Verwindungssteifigkeit eines solchen Stalles eher gering vor. Steht der Stall frei oder angelehnt an ein anderes Gebäude? Ich frage wegen der Standfestigkeit bei Starkwindereignissen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #16
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    bei mir hat es wieder mal ein bißchen gedauert. Parallel zum Hühnerstallbau ziehen wir gerade vom 1. OG ins EG. Dafür habe ich zwar zum Glück ein großes Zeitfenster, aber auch das bremst einen immer wieder aus...

    @leotrulla und harrymoppi
    Ja, hatte schon innen mit Kanthölzern verstärkt. Dann habe ich mich aber noch vor dem letzten angekündigten Sturm entschlossen an vier Seiten nochmals Kanthölzer außen an den "Ecken" des Stalles anzubringen und mit Einschlaghülsen in die Erde zu rammen und mit dem Stall zu verschrauben. Hat gehalten, wäre aber bei uns wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen... aber besser vorgebaut als nachgesehen...

    Jetzt, am Reformationstag habe ich meine Nachbarn mit rhythmischen Hammerschlägen erfreut, als ich die Zaunpfähle in den Boden gehauen habe. Geplant war ja eigentlich eher ein Hundezwinger oder eine Art Voliere... da der Stall aber nun doch teurer kommt, als geplant... gibt es jetzt erstmal einen Zaun und dann wird noch nachgebessert. Wobei der Stall selbst ja nicht die Kosten gesprengt hat, sondern das vorher nicht, bzw. nur unvollständig oder halb verrottete Werkzeug. Aber immerhin, jetzt sind wir ziemlich gut ausgerüstet mit Werkzeug / Geräten, die vorher nicht im Haushalt waren und die wir sicher noch öfter brauchen werden und "frau" hat die "Scheu" davor verloren selbst zu handwerkeln.

    Der Zaun ist nun gut halb gezogen und der Innenausbau fehlt noch: Sitzstange, Kotbrett, Legenest. Hab noch ein Vogelschutznetz gekauft, um das erstmal über den Auslauf zu ziehen. Die Sandkuhle fehlt auch noch. Für die haben wir einen alten kleinen Wohnzimmertisch als "Überdachung" eingeplant. Als Legenest wird evtl. ein alter Ikea-Kunststoffcontainer dienen. Solche Dinge kann man ja noch austauschen, wenn sie suboptimal sind.

    Tja, und wenn wir Samstag den Rest noch wuppen, dann ziehen am Sonntag die Mädels ein. Es werden 2 Zwerg-Barnevelder und 3 Italienerinnen. Ich hoffe, das mit der Vergesellschaftung klappt.

    Und den Holunder, den muß ich auch noch ins Gehege stecken. Muß ich den erstmal vor den Weibern schützen?

    Freu mich auch Tipps und bin schon ganz schön neugierung und aufgeregt, wie sich das Weibsvolk macht.

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich würde den Hollunder zumindest am Boden "Sichern" - also Steine oder so etwas rundum legen damit sie ihn dir nicht gleich wieder ausgraben.
    Strauch selber? Ich glaube das die Blätter nicht so intressant sind, erst dann die Beeren wenn es soweit ist.

  8. #18
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Sie fressen die Blätter auch gerne - es hängt davon ab wie grün dein Auslauf bleibt ob sie ihn überleben lassen (öder Auslauf: Holunder tot!)

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #19
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Tip unter Frauen.

    Alte Tondachziegel sind super um Neuanpflanzungen zu schützen, gegen fleißige Füßchen.

    LG Kerstin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Dämmen oder nicht Dämmen
    Von Maxi19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 10:45
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 21:28
  3. Hühnerstall dämmen
    Von hallertauer11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 12:00
  4. Eier einklemmen beim Schlupf?
    Von Shad im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •