Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frauen bauen... lüften, dämmen, Finger einklemmen

  1. #1
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Frauen bauen... lüften, dämmen, Finger einklemmen

    Hallo zusammen,

    bin gerade mit meiner Tochter dabei unseren ersten Stall zu bauen. Wir haben uns so einen Geräteschuppen von Hornbach gekauft und ihn nun auf einen halb eingegrabenen Steinrahmen gestellt. In die Mitte haben wir auch noch ein paar Steine gelegt und den Rest mit einer Kies-Sand-Mischung aufgefüllt. Da steht jetzt die Hütte drauf. Soweit so gut. Beim Aufbau hab ich mich nun schon gefragt, ob es nicht besser und schneller gewesen wäre den kleinen Stall zu mauern, aber nun ist es erstmal wie es ist... Das Ding hat eine Wandstärke von 1,4 mm und eben Nut- und Feder. Aber mangels Erfahrung, war das erstmal die scheinbar "einfachere" Lösung. Mein Töchterchen hat aber schon mal in weiser Voraussicht den Stall von innen mit Dachlatten als Quersverstrebungen verstärkt. Die Hütte steht ja jetzt auf den Steinen. Hab Ihr Eure "leichteren" Ställe irgendwie festgetackert mit Erdanker oder so? Nicht das die Hühnerdamen inklusive Stall wegfliegen beim ersten Stürmchen.

    Jetzt muß natürlich noch ein Fenster rein und die Lüftung. Zum Thema Dämmung / Isolierung bin ich völlig verunsichert. Die Hütte hat ja nur eine Wandstärke von 1,4 mm auf der einen Seite. Andererseits wird es bei uns in Südhessen eigentlich noch nicht mal mehr wirklich Winter. Die Temperaturen sind sehr gemäßigt (selten 0 Grad oder drunter). Ich habe nun schon etliche Seiten zum Thema Dämmung gelesen und auch ein paar Ratschläge gehört und neige nun dazu sie wegzulassen. Und ich will ja auch kein Milbenparadies schaffen.

    Klar ist: Es muß noch ordentlich gekalkt werden und auch noch die eine oder andere Ecke mit Silikon gefüllt werden.

    Wie habt Ihr das mit der Lüftung gehalten. Inzwischen hab ich hier was gelesen von eine Seite unten und auf der anderen Seite oben.

    Die Hütte ist nun mit der popeligen Dachpappe, die dabei war oben gedeckt und darüber habe ich nochmal "normale" Dachpappe geklebt. Das Dach würde ich aber evtl. doch nochmal von innen isolieren. KÖnnte ja heiß werden im Sommer. Macht das Sinn? Nur um die Hitze von oben abzuschirmen?

    Ich freue mich über Hilfestellungen, Ideen und Vorschläge. Aber bitte denkt daran. Das ist das Zwei-Frauen-Projekt. Wir müssen das alleine hinkriegen!

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn es der Geräteschuppen Medium von Hornbach ist ( 1,20 x 1,80 ), braucht ihr den nicht festankern. Ich habe den auch, der steht auf 4 großen Steinen und ist auch nicht gedämmt. Die Hühner hatten letzten Winter kein Problem mit der Kälte.

    Wir haben an einer Seite ein Fenster reingeschnitten und dieses dann mit Draht verschlossen. Dann gab es noch ein rundes Loch über der Tür als Lüftung. Das ging bisher wunderbar.

    Nun haben wir an den Stall einen weiteren direkt angebaut. Dadurch wurde das Fenster zur Hälfte überdeckt. Also gab es jetzt gestern ein neues Fenster direkt vorne in die Tür. Auch offen und mit Draht verschlossen. Das ist aber auf dem Bild noch nicht zu sehen, haben wir ja erst gestern reingeschnitten

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wegen Hitze und Dach: da hat sich bei mir ganz effektiv erwiesen ein "kaltdach" heißt über der Isolierung ist ein Zwischenraum wo luft zirkulieren kann und dann kommt das DAch z.b. aus Dachlatten und Dachpappe oder Wellblech. wenn da drunter die luft durch kann, wird das viel weniger heiß.

    mach ich bei kleinen ställen.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    wollte auch grad noch ergänzen..also im Winter ist der Stall unproblematisch...im Sommer ist manchmal doch recht warm drinnen. Ich lasse dann aber gegen Abend die Tür auf und mache Durchzug damit die gestaute Hitze abziehen kann.

    Für den nächsten Sommer ist geplant großwachsende Pflanzen direkt neben die Hütte zu stellen um etwas mehr Schatten zu haben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,

    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Zum Thema Dämmung / Isolierung bin ich völlig verunsichert. Die Hütte hat ja nur eine Wandstärke von 1,4 mm auf der einen Seite.
    Hühner können Kälkte prima ab, was sie nicht ertragen ist Feuchte und Durchzug. Isolierte Ställe sind in gewisser Weise sogar kontraproduktiv, weil sich die Tiere rasch erkälten, wenn sie aus einem "warmen" Stall in die Kälte kommen. Kurz, entspanne Dich und lass es.

    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Wie habt Ihr das mit der Lüftung gehalten. Inzwischen hab ich hier was gelesen von eine Seite unten und auf der anderen Seite oben. :
    Wichtig ist, das die Zugluft nicht über die Schlafstangen streicht und ja, eine Luftöffnung unten oder mittig, die zweite oben, doch das geht auch über Eck und muss nicht gegenüberliegend sein. Es geht einfach darum, die feuchte Luft aus dem Stall zu bringen.

    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Die Hütte ist nun mit der popeligen Dachpappe, die dabei war oben gedeckt und darüber habe ich nochmal "normale" Dachpappe geklebt. Das Dach würde ich aber evtl. doch nochmal von innen isolieren. Könnte ja heiß werden im Sommer. Macht das Sinn? Nur um die Hitze von oben abzuschirmen?
    Das halte ich für sinnlos und die Isolierung für einen Milbenhort. Lieber eine zweite Öffnung im Giebel gegenüber, damit die warme Luft beidseits, auch im Durchzug entweichen kann. DA sich dieser Durchzug unter dem Giebel abspielt, sind die Tiere auf ihren Schlafstangen davon nicht betroffen. Doch egal was Du machst, die Öffnungen solltest Du mit Kaninchendraht gegen Raubzeug sichern.

    Gutes Gelingen

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    wirklich nur 1,4mm wandstärke?
    das klingt preisverdächtig nach dem dünnsten holzstall der welt...

    euch weiter gutes gelingen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Falsch! Es gibt auch 12 mm, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...80-Stallneubau , die gute Angy ist jetzt doch fassungslos und hat innen alles mit Kanthölzern verstärken müssen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Falsch! Es gibt auch 12 mm, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...80-Stallneubau , die gute Angy ist jetzt doch fassungslos und hat innen alles mit Kanthölzern verstärken müssen.

    Gruß

    Thomas
    na trotzdem.. zwischen 1,4 mm und 12 mm ist noch ganz viel luft, oder?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    na trotzdem.. zwischen 1,4 mm und 12 mm ist noch ganz viel luft, oder?
    Bestimmt ein Schreibfehler, soll wohl heißen: 1,4 cm und 1,2 cm
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Herrje, das will ich hoffen, 1,4 mm wäre kein Holz sondern Esspapier.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dämmen oder nicht Dämmen
    Von Maxi19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 11:45
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 22:28
  3. Hühnerstall dämmen
    Von hallertauer11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 13:00
  4. Eier einklemmen beim Schlupf?
    Von Shad im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •