Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher Zaun als Gehege : Nylon oder Metall ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Welcher Zaun als Gehege : Nylon oder Metall ?


    Brauche mal euren Rat: ich möchte meine Hühner über den Winter "einfrieden", also einen Auslauf hühnersicher machen. Was ist dazu besser: ein Nylonzaun oder so Metall-Stabmatten ?
    Wie hoch sollte er sein ? Die meisten Zäune sind nur 125 cm hoch, ich habe aber sehr flugfähige Hühner ( Blumenhühner, Araucaner… ) reicht da 180 cm ?
    Sollte auch wieder eine Stallpflicht kommen, möchte ich den Zaun gerne mit Plane blickdicht machen.Ich möchte die Hühner nicht wieder ins Gewächshaus wegsperren …
    Danke für Infos !

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wie groß ist denn die Fläche?

    Z.B. Estrichmatten hochkant, dann hast du auch Stehhöhe unf stabil ist es auch
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meinst Du mit Nylonzaun diese Geflügelnetze mit eingearbeiteten Stangen?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr unstabil sind, je mehr Ecken und Unebenheiten im Zaunverlauf sind, desto wackliger wird das ganze. Die Stangen (ich habe aber nur Erfahrung mit den ca. 1,15 Meterhohen Zäunen) geben jedem Zug nach. Wenn es schneit und der Schnee sich in die Zaunmaschen hängt, reißen die gerne. Also solche Zäune würde ich nur empfehlen für möglichst ebene Flächen und Ausläufe ohne allzuviele Ecken. In den Ecken sollte der Zaun zusätzlich stabilisiert werden, z.B. mit Holzpfosten, eventuell muß man auch zwischendurch zusätzliche Pfosten setzen. Das Gewicht einer zusätzlichen Plane wird weitere Bastelarbeit nötig machen.

    Wenn das Ganze eventuell überplant/übernetzt werden soll, würde ich von Haus aus auf eine stabilere Zaunversion setzen und da auch gleich eine Höhe wählen, die es ermöglicht sich halbwegs komfortabel unter der Plane/dem Netz zu bewegen.

    Wegen der Flugfreudigkeit der Hühner ist meine Erfahrung, dass auch bei sehr agilen Exemplaren eine Zaunhöhe von 1,20 Meter fast immer ausreicht, man darf nur oben keinen sichtbaren Abschluß haben. Ich glaube, dass Hühner einen Draht ab einer bestimmten Höhe nicht mehr scharf erkennen und sich eher scheuen, aufs Geratewohl mal drauflos zu fliegen.
    Eine massive Stange in beispielsweise 2 Meter Höhe kann weit besser anvisiert werden und wird dann auch ohne Probleme geentert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab unseren 1,12 m Geflügelzaun ja mit diesen weißen, höheren Stangen aus dem Raiffeisen stabilisiert. Da die über den Zaun drüberreichen haben wir oben noch eine Wimpelkette gespannt. Da ist noch nie eine Hybride drüber gegangen und die fliegen aus dem Stand auf ihre Schlafstange in gut 1 m Höhe und auch auf das Dach unseres Holz-Separierungsstalles.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus aus Metall oder Holz?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 20:12
  2. Welcher Zaun?
    Von NordseeFeder im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 21:43
  3. Welcher Zaun ?
    Von su-sun im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 00:40
  4. jede Menge Federn im Gehege und die Gedärme hängen am Zaun
    Von Tinka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:18
  5. Welcher Zaun
    Von goestaberling im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •