Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Welche Hennen zu Brahmahahn?

  1. #11
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    160/Jahr ist wohl schon zu wenig, deshalb sind auch Lachse leider nix. Die Bielefelder hören sich aber gut an. Was haltet ihr von Sussex? Würde von Seiten meiner Bekannten geäußert.
    Ja,die beiden Hybriden sind nichts für den Hahn, sind aber leider schon da und sollen wohl auch behalten werden.....evtl haben sie ja eine Chance wenn noch 10 andere Hennen da sind.

  2. #12
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Da steht die Entscheidung an:

    Passende Hennen, die weniger Eier legen?
    Oder Hybriden, die unter dem Brahmahahn zusammenbrechend?
    Oder viele Hybridhennen, die s.o.! aber ungeschoren davon kommen?

    Will sagen:
    Entweder ne leichte Rasse, die Eier ohne Ende legt?
    Oder ne schwere Rasse, die zum Brahmahahn passt und weniger Eier legt?

    Oder die Eierlegendewollmilchsau?
    Die aber noch erfunden werden will.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #13
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Naja, es ist ja eine Brahmahenne da, die könnte theoretisch das Brüten übernehmen, wäre aber halt nur Theorie - was, wenn genau die nun nicht brütet...
    Mehr als 12 Hennen sollen es nicht sein. Und ich denke auch wenn der Hahn seine Aktivitäten auf 12 aufteilt, für Legehybriden wäre es trotzdem kein Vergnügen. Die Bielefelder fände ich bisher ganz interessant. Ab 200 Eier/Jahr ist wohl akzeptabel.
    Wie sind denn die Sussex charakterlich so? Ich halte ja weiße Hühner nach wie vor in dem Gebiet für suboptimal, aber nach denen würde explizit gefragt.
    Ich bin morgen auf einem Geflügelmarkt, da würde ich mal gucken was es überhaupt so gibt hier auf der Ecke, aber Bielefelder (und auch Sussex) sind ja eigentlich recht häufig.
    Zu selten darf die Rasse nämlich auch nicht sein, da die Tiere nicht so teuer sein sollen - ich persönlich bin aber der Ansicht das Hybriden vom Hühnerwagen gerade für diesen Hof echt nicht die Antwort sind, besonders nicht mit diesem Hahn.

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    160/Jahr ist wohl schon zu wenig......
    Das ist eine Legeleistung von beinahe jedem zweiten Tag ein Ei. Mauser und evtl. Gluckzeiten sind damit schon ausgeschlossen.
    Was ist denn erwünscht?
    Legemaschinen mit 365 Eiern pro Jahr ohne Bruttrieb und möglichst ohne Mauserzeiten?
    Dann passen nur Legehybriden und die brauchen und ertragen ganz sicher keinen Brahma-Hahn.

    Wenn der Hahn bleiben soll, würde ich sagen Brahmahennen oder ähnlich große Rassen dazu und Abstriche bei der "Eierernte" machen.

    Meine Marans sind auch nicht klein. Ich glaube, die würden wohl auch einem Brahmahahn gerecht sein.
    Sie legen auch sehr fleißig das ganze Jahr......nur jetzt legt grad seit einigen Wochen nur noch eine einzige.
    Die anderen beiden mausern.
    Und wenn die fertig sind, wird wohl Nummer 3 in die Mauserpause gehen.
    Das sollte man auch jedem Huhn vergönnen.
    Keine der drei wird auf 160 Eier im Jahr kommen.
    Und trotzdem ist unser derzeitiger Eierkorb sehr maranslastig.
    Weil die anderen nämlich alle auch mausern, sogar die Hybriden, und nicht legen.

    Da sollten bei deinen Bekannten wohl die Prämissen neu gesetzt werden
    Geändert von thusnelda1 (20.10.2017 um 22:37 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Sussex charakterlich so? Ich halte ja weiße Hühner nach wie vor in dem Gebiet für suboptimal, aber nach denen würde explizit gefragt.
    Ich bin morgen auf einem Geflügelmarkt, da würde ich mal gucken was es überhaupt so gibt hier auf der Ecke, aber Bielefelder (und auch Sussex) sind ja eigentlich recht häufig.
    Dass die Sussex häufig sind kann ich persönlich so nicht bestätigen. Vielleich ist es von Region zu Region unterschiedlich. Hier findet man sie aber kaum. Außer die "Sussex" vom Geflügelhändler, die gibt es natürlich wie Sand am Meer.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #16
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Ich sag ja nicht das du Unrecht hast, ich sehe das ähnlich....leider haben meine Bekannten wirklich überhaupt keine Ahnung von Hühnern, sonst würde ich mich da auch nicht so reinhängen. Nach Möglichkeit möchte ich nämlich gern verhindern das aus Bequemlichkeit/Unwissen/Kostengründen "irgendwas vom Hühnerauto" angeschafft wird und das ganze dann in einer Katastrophe endet.
    Hühner sind ja doch längst nicht so einfach wie die meisten denken.
    Ginge es nach mir würde der Hahn nach Sibirien ziehen und zu den Hennen noch ein Zuchtstamm von was vernünftigem, d.h. den dortigen Umweltbedingungen angepasstem, dazugekauft werden. Aber naja 😑

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Brahmahähne sind behäbig . Sie treten die Marans vom Hühnerauto recht sanft . Legehennen die nicht getreten werden möchten , können den Brahmas eigentlich gut entwischen . Meine grossen Seidis und Brahma , treten und beachten sich überhaupt nicht .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Ich sag ja nicht das du Unrecht hast, ich sehe das ähnlich....leider haben meine Bekannten wirklich überhaupt keine Ahnung von Hühnern, sonst würde ich mich da auch nicht so reinhängen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mich meinst :

    Wenn sie keine Ahnung von Hühnern haben, dann solltest du es doch erst recht schaffen, ihnen klar zu machen, dass nicht jeder Hahn zu jeder Henne passt. Und dass nicht jede Henne mehr als 160 Eier pro Jahr legt. Dass Hennen Zeit brauchen zu mausern und damit eine Ruhepause vom Legegeschäft, um sich zu erholen und zu regenieren.
    Keine Henne, auch keine Hybridhenne, schafft es lebenslang an jedem Tag ein Ei zu legen....ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

    Ich wünsche dir Worte, deine ahnungslosen Bekannten zu echten Hühnerfreaks zu machen.
    Die ihre Tiere lieben, auch wenn sie nicht jeden Tag ein Ei legen.
    Die ihre Tiere lieben, auch wenn sie mausern.
    Die ihre Tiere lieben, auch wenn sie sie entglucken müssen.
    Die ihre Tiere lieben, auch wenn sie heimlich gebrütet haben und mit einer ungeplanten Kükentruppe ankommen.
    Die ihre Tiere lieben, auch wenn sie manchmal schlachten müssen.
    Die ihre Tiere lieben, einfach weil es ihre Tiere sind.
    So vollkommen in jeder erhofften Hinsicht, wie es auch wir Menschen sind
    Geändert von thusnelda1 (20.10.2017 um 23:25 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #19
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    @thusnelda: Ja, du warst gemeint Mein Post hat sich mit dem von raichan leicht überschnitten.
    Ich hoffe das alles so klappt wie von dir gewünscht. Das Problem ist v. A. ein Mitarbeiter auf diesem Hof, der meinen Bekannten ständig Murks einredet😬
    Hühner vom Hühnerwagen sind kein Problem, die dürfen auch nix kosten, das war "früher" (DDR) auch so......bla bla bla.
    Und natürlich hört man lieber "kein Problem, muss auch nicht viel kosten" als "das geht so nicht und wird vllt auch etwas teurer".


    @Raichan: Wenn, dann schon richtige Sussex. Sind das denn meist Hybridverschnitte die als Sussex angeboten werden?

  10. #20
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Meine Brahmahähne sind behäbig . Sie treten die Marans vom Hühnerauto recht sanft . Legehennen die nicht getreten werden möchten , können den Brahmas eigentlich gut entwischen . Meine grossen Seidis und Brahma , treten und beachten sich überhaupt nicht .L.G. Catrin
    Habe auch einen Brahmahahn,der tritt regelmäßig seine Brahmahennen.
    Allerdings habe ich auch braune Hybriden,wenn diese nicht getreten werden wollen laufen sie einfach weg,da hat der Hahn keine Chance.
    Die braunen,die sich mal vor den Hahn hocken,werden wie Catrin geschrieben hat,entweder sanft getreten,oder der Hahn steht nicht auf Ihnen,sondern mit den Füßen auf dem Boden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hennen dazu???
    Von wyandottie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:54
  2. Brahmahahn hackt Hennen
    Von Brahmahuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:39
  3. Welche Hennen können Glucken werden?
    Von hühnerfreund002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 20:47
  4. welche Hennen besteigt mein Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:23
  5. Brahmahahn verletzt Hennen
    Von Jabal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •