Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Welche Hennen zu Brahmahahn?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schon die Anforderung: nicht zu scheu und wehrhaft, andererseits keine Zielscheibe für Fuchs und Habicht, scheint mir schwierig zu sein. Dann noch mindestens 200 Eier im Jahr und groß genug für einen Brahmahahn... Kommt mir schon ein bisschen vor wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    @Sanne
    da hast du Glück mit deinem Brahmahahn. Aber was wenn der hier dann auch noch ein recht grober Klotz ist? Muß garnicht aggressiv sein, reicht auch wenn es einfach ein ungeschickter Trampel ist. Dann hätten kleine Hennen kein schönes Leben.

    @Nordstern
    ich finde es gut, daß du versuchst für die Leute eine passende Lösung zu finden. Ich hoffe du kannst ihnen doch noch klar machen, daß man nicht immer alles auf einmal haben kann. Wenn sie nicht schlachten wollen sollte ihnen auch klar sein, daß keine Henne lebenslang so viel legt, nicht mal Hybriden.

    Wenn da ein Kindergarten auf dem Gelände ist und die Hühner frei laufen dürfen ist sowieso die Frage, ob das mit einem Hahn auf die Dauer gut geht. Noch dazu mit einem so großen. Oder sind die Brahmahähne alle so sanftmütig?

  2. #22
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Ja, hat schon was von eierlegender Wollmilchsau🙃
    Das mit dem schlachten wenigstens wird wohl kein Problem sein. Und ich denke der Hahn wird nicht über den Zaun kommen^^. Doll ist der zwar nicht (1m Wildknotengatter) aber für Brahma wohl zu hoch.
    Blöd wäre halt nur wenn die Tiere die Kinder aktiv angehen würden oder jedesmal bei Getobe und Geschrei in Panik gerieten. Wirklicher Freilauf ist nicht geplant für die Hühner, aber naja😁

    Gibt es eigentlich einen klaren Anhaltspunkt bei Sussex um zu erkennen ob es sich um Rassetiere handelt oder um Hybridsussex?

  3. #23
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Sussex-Hybriden haben nur ein halbes "Halskrönchen", bei den echten Sussex geht das Krönchen um den ganzen Hals rum
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #24
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Die echten sind auchgrößer und schwerer ist aber für jemanden der die Rasse nicht kennt, nicht leicht zu erkennen. Vor allem wenn man keinen direkten Vergleich hat.
    Ich denke aber wenn man sie vom Ausstellungszüchter holt werden das schon die echten Sussex sein. Von einem Geflügelhändler/Geflügelwagen schon eher die Hybriden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #25
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    [QUOTE=Mara1;1613849]Schon die Anforderung: nicht zu scheu und wehrhaft, andererseits keine Zielscheibe für Fuchs und Habicht, scheint mir schwierig zu sein. Dann noch mindestens 200 Eier im Jahr und groß genug für einen Brahmahahn... Kommt mir schon ein bisschen vor wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    @Sanne
    da hast du Glück mit deinem Brahmahahn. Aber was wenn der hier dann auch noch ein recht grober Klotz ist? Muß garnicht aggressiv sein, reicht auch wenn es einfach ein ungeschickter Trampel ist. Dann hätten kleine Hennen kein schönes Leben.

    Da muss ich Dir Recht geben,das wäre Tierquälerei.
    Ich kenn 6 Brahmahähne die mit Brahmahennen,wie auch mit kleinen Hühnern laufen.
    Die Hähne sind allesamt friedlich und treten die kleinen Hennen fast nicht.
    Ich könnte mir vorstellen,das es sehr wichtig ist genug Arteigene Hennen in der Herde zu haben,denn diese werden nach meinen Beobachtungen eindeutig bevorzugt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #26
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    So, die Wahl ist nun endgültig auf die Hybrid-Sussex gefallen.....naja. Immerhin nicht die kleinen zarten Legehybriden.
    Aber da die Mädels ja farblich so schön auffällig sind glaube ich nicht das die da alt werden.😑
    Dann hab ich in einem halben Jahr vielleicht eine Chance sie zu was vernünftigem zur Bestandsergänzung zu überreden.
    Platz ist wie gesagt lächerlich viel vorhanden, Hühnerstall ist nagelneu und reicht für bis zu 20 Tiere problemlos, da werde ich aber noch versuchen eine sinnvollere Innenraumgestaltung anzuregen.

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Moin,
    Bekannte haben einen Brahmajunghahn sowie eine -henne geschenkt bekommen, dazu noch zwei Legehybriden. Nun soll der Bestand um 9 weitere Hennen ergänzt werden. Platz im Stall und Auslauf ist mehr als ausreichend....gelegentliche Naturbrut ist erwünscht, aber auch möglichst viele Eier. Aufgrund der Lage sollten die Tiere weder sehr scheu oder wehrhaft (Kindergarten auf dem Hofgelände) noch "stehende Zielscheiben" (Füchse und Raubvögel) sein.

    Nun ist die Frage welche Rasse alle diese Kriterien erfüllt, ohne das die Hennen vom Brahmahahn geplättet werden??
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Wenn der Hahn nicht wäre hätte ich schon einige Ideen, bin mir aber in der Kombination zu dem Hahn nicht sicher.
    Viele Grüße,
    Nordstern
    Lass doch die Beschenkte selbst sprechen, da sie ja auch den Kindergarten auf dem Grundstück hat.

    Ich antwortete nur auf die Eingangsfrage.
    Warum man sich Tiere schenken lässt, obwohl man keine Ahnung, aber einen Kindergarten, hat erschließt sich mir nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.10.2017 um 16:40 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    So, die Wahl ist nun endgültig auf die Hybrid-Sussex gefallen.....naja. Immerhin nicht die kleinen zarten Legehybriden.
    Aber da die Mädels ja farblich so schön auffällig sind glaube ich nicht das die da alt werden.��
    Dann hab ich in einem halben Jahr vielleicht eine Chance sie zu was vernünftigem zur Bestandsergänzung zu überreden.
    Platz ist wie gesagt lächerlich viel vorhanden, Hühnerstall ist nagelneu und reicht für bis zu 20 Tiere problemlos, da werde ich aber noch versuchen eine sinnvollere Innenraumgestaltung anzuregen.
    Die Hybrid „Sussex“ gibt es auch in schwarz.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #29
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Sind denn die Hybridsussex wirklich schwerer als andere Hybriden?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #30
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich hatte mal zwei Sussexhybriden , die waren schon größer als Lohmann Braun.
    Schade, dass die zukünftigen Halter so beratungsresistent sind. Hätte noch die großen Welsumer empfohlen: groß, legefreudig und sehr ruhig.
    Dann drück ich den Hühnern mal die Daumen, dass alles gut läuft.

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hennen dazu???
    Von wyandottie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 22:54
  2. Brahmahahn hackt Hennen
    Von Brahmahuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 12:39
  3. Welche Hennen können Glucken werden?
    Von hühnerfreund002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:47
  4. welche Hennen besteigt mein Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 23:23
  5. Brahmahahn verletzt Hennen
    Von Jabal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •