Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"

    Hi,
    zum Thema Ausstellungen aus dem Thema:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-H%C3%BChner

    Ich habe ja jetzt schon ein paar Ausstellungen hinter mir, mit Vorbereitungen, Aufbau, Tiere einsetzen, kaufen, machen, tun usw.

    Ich kenne meine Tiere sehr gut, das kann ich sagen weil ich mit Hühnern bewusst aufgewachsen bin (ich habe teils Stundenlang den Hühnern bei ihrem Tagesgeschäft zugeschaut). Ich weiß und sehe ganz genau wann meine Tiere Stress haben und warum. Auf Ausstellungen haben sie kaum Stress.

    Bei Ausstellungen gibt es verschiedene Situationen die wirklichen Stress verursachen, Einsetzten, Bewerten, Aussetzen. Beim Aussetzen merkt man am meisten Unruhe, da haben die Tiere denke ich am meisten Stress, der dann aber auch schnell wieder vorbei ist.

    Es hängt einmal vom Züchter ab wie er die Tiere handhabt, fängt, etc. Ich zum Beispiel hole sehr gerne die Tiere aus den Käfigen weil ich´s einfach kann (wenn das jett zu eingebildet klingt, Pech). Von Holländischen Zwerghuhn bis Jersey Giant habe ich alles schon (meist) Problemlos aus den Käfigen rausgeholt. Ohne viel Stress für´s Tier und mich.

    Es gibt allerdings auch manche Leute die nicht ganz so gut mit ihren Tieren umgehen, die ziehen die dann z.B. an einem Bein aus dem Käfig. Der allergrößte Teil der Züchter versucht aber immer das beste für sein Tier zu machen, man hilft sich auch gerne gegenseitig beim ein und aussetzen sodass alles reibungslos abläuft.

    Neben dem direkten Umgang bei der Schau gibt es natürlich noch die Vorbereitung, wie die Tiere an den Menschen gewöhnt sind, was sie für einen Umgang kennen usw.

    Meine Tiere habe z.B. sehr viel Kontakt zu Menschen (an der Landstraße/Spazierweg), sind einen "guten Umgang" gewöhnt, waren schonmal in Ausstellungskäfigen, kommen also sehr gut klar mit Ausstellungen.

    Es gibt aber auch Tiere, und da hängt es wieder vom Züchter ab, die sich auf Ausstellungen nicht so schnell wohl fühlen wie z.B. meine. Wenn sie etwa den recht wild leben und nicht so viel Menschen sehen oder nur sehr wenig von der Welt gesehen haben, dazu dann noch nicht in Ausstellungskäfigen trainiert wurden. Die springen dann auch mal gegen die Käfigdecke und sind bei Bewertung/Aussetzen nochmal extra aufgeregt. Rassen wie z.B. Bergische Kräher oder auch meine Augsburger (auch wenn meine das nicht machen). Auch die können sich danach aber entspannen und gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung.

    Wenn die Ausstellungsleitung auffällige Tiere bemerkt die sehr ängstlich oder krank sind werden diese in ein ruhiges Quartier verlegt, außerhalb der Ausstellung. Kranke Tiere stellen sich ja wohl automatisch bei z.B. über 20.000 Tieren ein, die werden aber nicht einfach sich selbst überlassen sondern sich gekümmert. Wenn man als Besucher ein Tier sieht welches krank ist es aber auch wichtig das direkt zu melden falls es offensichtlich noch nicht bemerkt wurde, die Leute der Organisation können ihre Augen nicht überall haben.

    Ich gehe morgen und übermorgen durch tausende Tiere, mal sehen wie die so drauf sind.

    Die Tiere des Threadstarters gehören wohl zu so einer schreckhaften Rasse oder wurden grob behandelt, ich würde auch mal die anliegenden Käfignummern überprüfen ob die Züchter ähnliches bemerkt haben, Schwarze Schafe gibt es immer.

    Das hat aber denke ich nichts mit Ausstellungen generell zu tun.

    Noch ein gutes Thema dazu:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Ausstellungen

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (21.10.2017 um 00:55 Uhr)
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Super geschrieben.
    Genau so ist es.
    Natürlich gibt es immer wieder mal Ausnahmen. Das ist aber überall im Leben so.

    Wer dort in Hannover ist, kann sich gerne mal die großen Paduaner anschauen.
    Die sind ( bis auf den weißen Hahn!) alle richtig easy drauf. Wenn ich dann manchmal die Kommentare der teils ahnungslosen Ausstellungsgegner lese, ärgert es mich schon sehr.

    Mancher sollte sich an die Regel halten: " Einfach mal nichts zu sagen, wenn er nichts genaues weiß!"

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie man große Hühner am besten in den Käfig setzt und vor allem dann wieder herausbekommt, ohne dass sie das Flattern anfangen. Aus der Transportbox nehme ich sie, indem ich mit einer Hand von oben verhindere, dass sie hoch hüpfen und mit der anderen packe ich beide Ständer. Ein Video oder Fotos zu dem Thema fände ich natürlich super.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie man große Hühner am besten in den Käfig setzt und vor allem dann wieder herausbekommt, ohne dass sie das Flattern anfangen. Aus der Transportbox nehme ich sie, indem ich mit einer Hand von oben verhindere, dass sie hoch hüpfen und mit der anderen packe ich beide Ständer. Ein Video oder Fotos zu dem Thema fände ich natürlich super.
    nun, wenn du das mit deinen Tieren oft genug gemacht hast, und sie auch an den Käfig gewöhnt hast, sollten sie kaum mehr flattern, v.a. große Hühner nicht...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    nun, wenn du das mit deinen Tieren oft genug gemacht hast, und sie auch an den Käfig gewöhnt hast, sollten sie kaum mehr flattern, v.a. große Hühner nicht...
    Vollkommen richtig! Das ist alles eine Gewohnheitssache - für Mensch und für Tier
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich finde auch das du das sehr schön geschrieben hast, Thorben .

    Meine Seidenhühner aus dem Käfig zu nehmen ist ja easy. Da flattert niemand und geht sehr schnell, bei den Brahma ist es schon etwas aufwändiger. Rein setzen auch kein Problem, aber das raus setzen ist durch die Größe, und je nachdem wie störrisch der Käfig ist, etwas blöd durch die langen Beine und die Größe.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Letzte Woche Samstag habe ich die erste Geflügelausstellung meines Lebens besucht - leider ziemlich unter Zeitdruck.
    Manche Hühner standen offensichtlich total unter Stress, besonders eine Lakenfelder Henne sprang die ganze Zeit an der hinteren Käfigwand hoch - viele Hühner sahen aber tatsächlich ziemlich gechillt aus. Besonders die Zwerg-Wyandotten machten einen total "gelangweilten" Eindruck

    Was mir aber aufgefallen ist, waren leider einige ziemlich blass und fertig aussehende Hühner - und dabei war es erst Sa mittag! Besonders 3 Zwerg-Dresdener und einige Welsumer sahen in meinen Augen sehr schlecht aus - wären es meine gewesen, dann hätte ich sie sofort einzeln gesetzt und beobachtet!
    Durch meinen Zeitdruck habe ich es leider nicht geschafft, irgend jemanden dort aufzutreiben der mir was dazu sagen konnte - ausser der Bemerkung "die sind gestresst".

    Ist das "normal"? Die sahen für meine Sichtweise fast krank aus - blass mit Tendenz ins gelbliche, kleine, nahezu eingefallene Augen, zusammengekauerte Haltung in der hintersten Ecke....... oder ist das einfach so, daß Ausstellungstiere so reagieren?
    Es kann ja sein, daß es bei Geflügelzüchtern so hingenommen wird daß Tiere durch den Trubel offensichtlich leiden und so aussehen? Das ist zwar nicht mein Verständnis von Tierhaltung, aber wenn ich mal wieder so eine Ausstellung besuchen sollte, dann wäre ich wenigstens vorgewarnt

    Wie gesagt, säße eines meiner Hühner so rum dann würde ich mir echt ernsthafte Sorgen machen......

    Mag jemand von euch dazu was sagen?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 08:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •