Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf

  1. #1
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930

    Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf

    Hallo,
    eine Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf. Ins dazugekaufte Fallnest legt nur ein Huhn. Die anderen Hühner versuchen immer wieder im Rundballen Heu zu legen obwohl ich dort schon versucht habe alles mit Plane dicht zu machen. Mittlerweile lasse ich die Hühner erst mittags raus aber heute hatten sie morgens noch nicht gelegt und als ich sie eben rein lies und nach den Eiern suchte, fand ich ein aufgepicktes Ei auf der Plane, die ich auf das Heu gelegt hatte.
    Selbst andere Verstecke (hinter der Futtertonne ...) findet die Elster. Die Hühner verkünden ja immer lautstark das sie gelegt haben und die Ester ist auf der Lauer. Hatte sie mit der Wildkamera beobachten können.
    Hat von euch jeamand eine Idee was ich gegen die Elster machen kann?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138

    Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf

    Ist dein Grundstück mitten im Ort oder eher Außenlage?

    Bei Außenlage würd ich mal mit dem Jagdpächter sprechen und sehen was er mit Schrotflinte oder KK für dich tun kann.
    Geändert von mightytall (21.10.2017 um 21:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Themenstarter
    Das Grundstück ist eher Außenlage.
    Gut gemeint aber der Jagdpächter ist der Meinung das Elstern auch leben wollen. Das Thema hatte ich auch schon durch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Echt? Sag ihm Du möchtest die Elster essen. Elsternbrust in Butter gebraten soll echt was hermachen.

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Themenstarter
    Diese Argument macht keinen Sinn.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56

    großes Grinsen

    Hallo,
    ich will ehrlich sein: Elstern sind hochintelligent. Sie wird auf keinen Fall damit aufhören.
    Du hast also nur die Wahl : auf deine Eier zu verzichten , ............ oder den Jäger zu bemühen.

    Gruß Uwe
    Ps.: es sei denn du hast einen Hund der deine Hühner beschützt und auf alles andere " scharf " ist ,( insbesondere auf Vögel) ... wie mein Cairnie- Löwenherz !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du keinen Stall wo du ein gemütliches normales Nest reinstellen kannst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Das ist eine verdammt gute Frage ...................................

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Elstern können zur Plage werden. Sei froh, dass es "nur" Deine Eier betrifft. Bei mir wurden dieses Jahr gezielt von einem Elsterntrio Angriffe auf Küken gestartet. Zwei lenkten die Glucke ab, indem sie Scheinangriffe von vorne vortäuschten. Die dritte schnappte sich von hinten ein Küken und flog mit ihm davon. Von den Kunstbrutküken, die ohne Begleitschutz draußen waren, möchte ich erst gar nicht reden. Seitdem gibt es nur noch Ausgang in Volieren.
    Wenn die Elstern sich entschieden haben, dass sie Deine Eier fressen möchten, dann werden sie das für den Rest ihres Lebens auch weiter so handhaben. Elstern sind übrigens reviertreu und geben ihr Beuteverhalten an den Nachwuchs weiter.
    Entweder musst Du Deine Hühner dazu bringen, dass sie zum legen ein Nest im Stall aufsuchen (Ställe werden von Elstern in der Regel gemieden) oder Du musst schneller sein und die Eier vor der Elster einsammeln. Letzteres wird kaum machbar sein.

    In Rheinland-Pfalz unterliegt die Elster dem Jagdrecht. Das heißt, dass Du sie weder fangen, schießen oder sonstwas darfst. Nur in Absprache mit dem zuständigen Jäger bzw. er wird selber aktiv. Laut Deiner Aussage scheidet diese Möglichkeit auch aus.

    Ist das Fallnest zwingend notwendig? Viele Hühner mögen diese Art von Nestern nicht.
    Ich würde normale Nester in den Stall stellen und die Hühner nur durch eine Hühnerklappe rein- und rausgehen lassen. Dann hat sich die Sache mit der Elster erledigt. Es sei denn, Du hast ein extrem dreistes Exemplar, welches sogar durch die Hühnerklappe in den Stall fliegt. Das geht aus dem Beitrag nicht ganz hervor.

    Was angeblich auch helfen soll: Eier ausblasen, mit scharfem Senf oder ähnlichem füllen und für die Elster in ein oft angeflogenes Nest platzieren. Danach lassen einige Elstern von den Eiern ab.
    Geändert von SalomeM (22.10.2017 um 02:15 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich hatte das Problem auch.. sie sind in den Stall gelatscht und haben sich da die Eier rausgeholt und gefressen.
    Dann hab ich Kunststoffeier in Massen ausgelegt.
    Es war mir eine Freude, einer Elster über eine Stunde zuzusehen, wie sie versuchte das Kunststoffei aufzupicken.
    Das sah danach aus wie ein Golfball..
    3 Dieser Golfbälle hab ich gefunden, seit 3 Jahren Ruhe mit den Elstern..

    LG

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 14:37
  2. Federlinge, Stress - keine Eier seit Monaten
    Von Twindeta im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 21:12
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:18
  4. Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...
    Von Phönix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:40
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •