Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Separieren von Hühnern bei Krankheit. Immer sinnvoll?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Separieren von Hühnern bei Krankheit. Immer sinnvoll?

    Grüß Euch,

    immer wieder lese ich, dass Ihr die Hühner aus der Gruppe nehmt, wenn sie krank sind. Selbst habe ich das natürlich auch schon gemacht. Nur war das nicht so eindeutig bzw. kamen von unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Empfehlungen.

    Einerseits hieß es, das Tier muss aus der Gruppe in Einzelhaltung genommen werden, damit es die anderen nicht ansteckt. Ein Tierarzt wiederum sagte mir, dass ist kontraproduktiv, da Hühner sehr sozial sind und Einzelhaltung für sie Stress darstellt und das Immunsystem zusätzlich belastet. Außerdem sei der Keim ohnehin bereits in der Herde, auch wenn man das Tier rausnimmt. Sind sie nicht stark genug, werden sie ohnehin krank. Die Vorteile der gemeinsamen Haltung überwiegen im Gegensatz zum Stress, dem das Tier in Einzelhaft ausgesetzt ist.

    Wie haltet Ihr das? Ab wann und in welchen Situationen kommt das kranke Huhn raus?

    Wie denkt Ihr darüber?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei mir kommt ein Huhn raus wenn es eine blutende Verletzng hat und von den anderen dann gepickt wird. Ich versuche dann aber wenn möglich eine geschützte Stelle im Stall zu schaffen, damit es den Sichtkontakt zu den anderen noch hat.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da hat Dein TA nicht ganz unrecht.Ich setze extra,klar wenn irgend etwas blutet (und auch da nicht unbedingt immer,kommt auf die Sachlage an) und sonst nur,wenn die anderen auch noch zusätzlich das Tier jagen.Oder wenn es extra Futter braucht,dann aber nur zum in Ruhe fressen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Tier, welches unter einer ansteckenden Krankheit leidet und trotzdem normal mitläuft, separiere ich gar nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Krankheit registriere, sind eh schon alle damit in Berührung gekommen. Bei Tieren, die ruhiggestellt werden müssen (z.B. Stauchung, Bruch, große Wunde) separiere ich mit bestem Kumpel. Der Stress der Einzelseparierung ist nicht förderlich für den Heilungsverlauf.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Salome hat recht- wenn man es sieht, haben es eh schon potentiell alle.
    Separieren ist sinnvoll bei neuen Tieren, damit man sich nix reinholt. Und Separieren ist auch sinnvoll, wenn das Huhn eh nicht mehr am Gruppenleben teilnehmen kann und weg geekelt wird. Bei so Schnupfen, Mykos oder anderen Sachen kann man aber wie gesagt davon ausgehen, dass sowieso alle infiziert sind, und da wäre es dann kontraproduktiv.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Interessiert mich sehr das Thema, weil es gerade hier aktuell war. Der TA meinte mind 2-3 Tage, Tag und Nacht separieren...eine Nacht hab ich es gemacht und danach nicht mehr, weil sie alleine nix gefressen hat. Gsd, ist alles gut gegangen...war auch nichts ansteckendes, wie es sich hinterher rausstellte.

    Jetzt kommen in den nächsten Tagen 3 neue....separieren nachts ist kein Problem, weil ich einen extra Stall habe. Wie lange soll ich das machen? Und wie ist es im Auslauf über Tag? Dort auch separieren?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann. Grundsätzlich denke ich auch, dass es besser ist, angeschlagene Tiere, die aber noch aktiv sind und fressen, bei der Herde zu lassen.

    Ich habe bisher nur Hühner, die irgendwo matt herumsaßen und sich nicht mal mehr am Kampf um mitgebrachte Leckereien beteiligen wollten, herausgenommen und drinnen einzeln versorgt. Einfach nur, um ihre Ernährung (ggf. durch Füttern) sicherzustellen und gezielt behandeln zu können. Sobald das jeweilige Huhn wieder selbst Interesse am Futter zeigte (meist nach 2-3 Tagen), kam es wieder zur Herde - das hat bisher geklappt.

    Ein Huhn, das nicht mehr mitläuft und frisst, bei der Herde zu lassen, kommt m. E. einem Todesurteil gleich. Aber solange ein krankes Huhn noch irgendwie am Herdenleben teilnimmt, lasse ich es auch dort. Dann werden eben im Zweifelsfall alle anderen gleich mitbehandelt - da ich ohnehin nur homöopathische oder naturheilkundliche Mittel verabreiche, die die Selbstheilungskräfte anregen sollen, schaden die auch bei dem Rest der Herde nicht (der sich ja u.U. eh schon infiziert hat).
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nur nachts separieren macht ja keinen Sinn. Wenn du Vertrauen zur Quelle der neuen Tiere hast, kannst du das Risiko eingehen, musst du einschätzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Henne hat seit Monaten immer "Landebahn" am Po - trotzdem keine Krankheit??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 19:43
  2. was tun mit Hühnern, die wegen Krankheit geschlachtet wurden?
    Von New Orpingtine im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 15:12
  3. Huhn separieren?
    Von dorki im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:08
  4. Hühnchen sitzt unmotiviert rum - immer ein Zeichen von Krankheit??
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 09:57
  5. Impfen bei 5 Hühnern - wie? sinnvoll?
    Von boveman im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 00:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •