Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

  1. #1
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

    Hallo,
    Da sich keiner auf meinen "Leistungszucht bei Rassegeflügel" Thread meldet dachte ich mir, hey zeig ich einfach mal was ich meine. Es muss doch mehr Leute geben die auf Leistung züchten, da bin ich mir sicher
    Und falls nicht- vielleicht bekommt ja einer Lust drauf!

    Ich züchte Bresse für mich um ein Huhn zu haben, das toll wächst und gedeiht, genug Eier legt um Hybriden in der Hobbyhaltung -wie meiner -überflüssig zu machen und einfach einfach ist.
    Dafür stelle ich die Zackenzahl des Kamms oder die Falte im Kehllappen hinten an. Ich weiß das die Bresse Gauloise kein Vergleich zu einem zB Doppelgesäumten Barnefelder ist - rein optisch. Auch wenn es mich immer etwas ärgert wenn Leute meine Hühner sehen und sagen "ach normale weiße hast du auch!" ( ich habe auch eine Gruppe "bunt gemischt" bzgl Rassen und Größen)

    Na jedenfalls habe ich aktuell Küken und die sind nun mal Versuchskaninchen für diesen Thread. Ich brauche nämlich für 2018 einen neuen Hahn und habe daher noch BE einer tollen Linie organisiert. Leider war die Post absolut grob und trotz bester Verpackung blieben von 35 Eiern nur 21 äußerlich heile.



    Nachdem ich sie von Eigelb befreit habe und sie geruht hatten habe ich sie eingelegt

    Der Züchter, der ja nichts dafür konnte, hat mir sogar 35 neue zugesandt, diesmal auch ohne Schäden der Post das hat mich sehr gefreut.


    Insgesamt habe ich also 56 Eier eingelegt mit 11 Tagen Unterschied.
    Durchschnittsgewicht der Eier lag bei 67 g (62-79g)
    Aus Brut 1 waren von 21 Eiern noch 17 so intakt das sich leben bildete, eines Starb in den ersten 7 Tagen Brut ab, das zweite zwischen Tag 7 und 14.
    15 gesunde Küken schlüpften Mitte September. Ich habe die Eier mit dem selben Gewicht in Stammschlupfhorden schlüpfen lassen und direkt nach dem herausholen Beringt. Das durchschnittliche Gewicht der "Küken 1" lag bei 49g- das leichteste 45g und das schwerste 55g.


    nun hatte ich schon die Daten:
    schlupftermin (alle 21. Tag);
    Ringnummer;
    Gewicht des Ei,
    Gewicht des daraus geschlüpftem Küken.

    Leider begrent das Forum die Zahl der Fotos und ich weiß nicht ob ich doppelpostings darf- bitte nachsichtig sein
    Bresse Gauloise

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter

    Teil 2

    Die 2. Brut dreht sich noch im Brüter, und "Küken 1" entwickeln sich prächtig!
    Mit 3 Tagen

    Mit 7 Tagen





    Mit 7 Tagen habe ich auf 8 Hähne und 7 Hennen getippt, hey fast 50:50!
    Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 111,8g, das leichteste Küken (vermutlich Henne) wiegt 94g, das schwerste 128g! Aus dem schwersten Ei schlüpfte auch das schwerste Küken, mit Tag 7 war es aber vorletzter (96g).
    Es ist insgesamt keine klare Linie zu erkennen, es ist kein Unterschied erkennbar zwischen den Eiern über 67g VS unter 67g in punkto Gewichtszunahme. Hm.

    Außerdem bekamen die Küken heute ihre Ringe ab und Flügelmarken an. Das ist einfach sicherer da nix einwächst oder runterrutscht. Alle haben es wie immer tapfer überstanden

    Aus Brut 2 waren von 35 Eiern 31 mit Leben, eines starb in den ersten 7 Tagen ab. Von den 30 sind 25 Küken am 30.09 geschlüpft, und da die 5 übrigen Eier nicht angepickt waren habe ich am selben Tag (21. Tag) auch den Brüter ausgeschaltet. Beim Beringen sah ichs dann, ein Küken war am schlüpfen, es hätte wohl nurnoch ein paar Minuten gebraucht... also hab ich ihm bevor die Haut festklebt den Deckel, der schon 2/3 losgepickt war, abgemacht und die 26 krabbelte aus dem Ei
    Alle Küken sind Fit und gesund!



    Wieder bekamen sie einen Nummerierten Ring und eine Tabelle. Aus den schwersten Eiern schlüpften auch die schwersten Küken- irgendwie klar. Mal schauen wie sich das weiter verhält.

    Falls irgendjemand interessiert mitliest kann ich auch weiterhin erzählen wie sich die moppel so machen.
    Bis dahin !
    Bresse Gauloise

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich finde das sehr spannend - und vor allem sinnvoll! Alle jammern über Hybriden, und da ist mal eine die was dagegen macht...

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich lese auch gespannt mit, bitte weiter berichten!

    Meine am schnellsten wachsenden Küken waren die allerersten, aus Bruteiern vom Nachbarn und Mixe. Also keine Wiederholung machbar, leider. Aber die Bresse kamen gleich an 2. Stelle.

    Viele Grüße
    Mara1

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bitte unbedingt weiter schreiben!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    ...ja bitte, den Faden verfolge ich gerne.
    Lb Gruß von Helga

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich wiege und notiere ja auch jedes gelegte Ei, verfolge Abstammung, etc.

    Allerdings habe ich noch nie die Küken während des Wachstums gewogen, wäre eine Idee wert, auch wenn ich mit meinen Araucanas ja eine nicht gerade fleischbetonte Rasse habe.

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Bitte nicht falsch verstehen das ich aktuell lediglich das Gewicht beurteile. Natürlich muss die Legeleistung auch stimmen, und der legebeginn. Das kommt aber erst später und bis dahin bleibt mir die frohwüchsigkeit.







    Der Unterschied zwischen "1" und "2" (11 Tage) ist doch enorm- optisch. Aber alle wachsen sie wie Unkraut! Die Kükenkiste ist schon zu klein, also einen Stall für neubezug klar machen: einstreu raus, hochdruckreiniger, einseifen und mit Insektenspray den hoffentlich nicht vorhandenen Milben das Leben schwer machen. Der Wiegetag der "2" mit 7 Tagen war ein guter Anlass das dann auch umzusetzen
    Gewicht der Küken liegt bei 109,5 g - das leichteste (und einzige unter 100g) mit 96g, das schwerste 133g. insgesamt erkennt man, das alle schwereren Küken auch aus schwereren Eiern geschlüpft sind. Bei 1. ist das nicht so deutlich.
    Auch gab es für alle wieder Ringe ab, Flügelmarken an.
    Küken 1:



    Vergleich



    Wie man sieht sind die großen schon stiften gegangen und ich musste die Kiste abdecken. Die Kiste war eh nur ein Provisorum um die Küken zusammen in den Stall geben zu können.
    Das Einstreu ist auch nicht so dreckig wie es wirkt, da ist einfach jede Menge vertrocknetes Grün und Reste von Erde mit eingemengt. Nur die Platten sind innerhalb von Stunden vollgek... weil die Herrschaften ein heidenspass am klettern haben.
    Also raus
    Anfang Oktober wurden die 15 großen zum 2. mal gewogen. Uh uh von wegen 8.7! 10.5. naja wenigstens mehr Auswahl beim Hahn
    Meine Tochter ( 8 ) durfte sich beim Schlupf ein Küken aussuchen-als Namen wollten wir "mottonamen" nehmen, dann ist es beim Stammbaum später leichter. Süßigkeiten sollte es sein und ihr Küken bekam den Namen Lolli. Gottseidank sieht es aus wie eine Henne :S

    Die Hähne wiegen 250,0g, die Hennen 221,5g. Das Leichteste Küken ist auch beim letzten wiegen das Schlusslicht gewesen, als einziges unter 200g liegt es bei 195g. Die beiden schwersten haben 275 und 276g und waren auch zuvor schon ganz oben. Vorallem der mit 276g, die Nummer 96, gefällt mir richtig gut. Er ist sehr aufgeschlossen und immer als erstes da wenn ich komme. Definitiv ein Favorit
    Dazu sollte ich sagen das sie normales Kükenkorn mit 21% RP bekommen, aber auch tierisches täglich in Form von hermetia und hämaglobinkugeln. Beim Umzug in den doch kälteren Stall habe ich auch begrenzt Fettfutter (erdnusskerne, geschälte Sonnenblume und Haferflocken) angeboten.



    Geändert von Bonchito (22.10.2017 um 13:39 Uhr)
    Bresse Gauloise

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Beim Wiegen Nr 3 der großen ist mir aufgefallen, dass das kleinste Küken doch keine Henne ist. Also ein Ausreißer nach unten für die Herrenwelt (aber nicht Lolli, das Küken meiner Tochter, puh!)
    Also 11.4 mit 470g bei den Hähnen und 400g bei den Damen- der Schmalhans war der Leichteste mit 363g und mein Favorit "96" wieder auf Platz 1 mit 520g
    Bei den 11.4 bin ich mir aber jetzt ganz sicher und somit darf "lollie" bleiben.


    Hinten links erkennt man den Kopf einer Henne.

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    ich hefte mich auch mal an deine Lippen. bin auch ganz gespannt

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Leistungszucht?
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 08:08
  2. Fakten über Wachtel-Alleinfutter
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:54
  3. Grippeausbruch in Nordamerika. Fakten
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46
  4. fakten über h5n1
    Von frpechlaner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •