Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

  1. #21
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Wenn Mans genau nimmt hast du recht, aber ich brauche ja aus diesem Schlupf nur einen Hahn, quasi mein persönlicher verzögerter hahnentausch da ich meinen abgeben musste in der stallpflichtzeit, diesen Hahn setze ich auf meine Hennen, deren Leistung ich genauso kenne, und von diesen Küken behalte ich wiederum nur Hennen und wir kommen wieder genau an diesem Punkt aus: ein Schwung neuer BE um einen Hahn für das nächste Jahr zu finden. So schließt sich dann der Kreis
    Ich habe mit diesem Thread eben an dieser Stelle gestartet, wer möchte kann es ja weiter verfolgen

  2. #22
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also ich finde es interessant.

    Und weitaus professioneller als ich es z.B. tue.

    Hast du schon einen Favorit?

    Also du hast die Hennen gechipt und das wird ausgelesen, wenn sie ins Nest gehen?

  3. #23
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Kurze news von hier, nachdem ich das Futter umgestellt hab, von Kükenkorn auf junghennen futter, begann auch sogleich die Mauser der 9w alten Tiere. Beim wiegen dann der Schock, 3, ua Ferrero, haben abgenommen :O
    Kotprobe eingeschickt, heute Ergebnis bekommen: kokzidien. Und das trotz das im kükenstarter (1-6w) anticocc war.
    Ich könnt kotz....
    Jetzt gibts 7 Tage Medizin und ich bibber drum kein Tier zu verlieren mein einziger Lichtschimmer ist das ich es recht früh bemerkt habe...

  4. #24
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    So news und Fotos
    Die ersten 3 Tage Medizin sind um und es wirkt! Ich freu mich so. Auch wenn die TA Rechnung meine Laune gut gedrückt hat: 23€ Kotprobe und 125€ für das Medikament :O uff. Aber was soll ich sonst machen. Kein Huhn ist gestorben, die Gewichte klettern wieder. Wenn ich nicht so häufig wiegen würde, wäre es mir sicherlich erst aufgefallen wenn das erste Bresse apathisch und schwach ausgesehen hätte.
    Die Kurven der kleinen:

    Auch ist mir aufgefallen das Ferrero abstehende schwungfedern hat, das deutet auf eine zu eiweissreiche aufzucht... da er mit jetzt 10w+5 Tage schon über 3100g wiegt, ist es wohl kein Wunder. Es hindert ihn nicht dabei auf die Stange zu fliegen und ich werde es bei den nächsten Küken stärker beobachten.

    Hier noch Fotos von vorletztem Samstag beim stall machen




    Und Hahn Oreo und Henne Lollipopp



    Was gibt es sonst noch?
    Hahn Nr 32 hat Probleme mit seinen Beinen. Er sitzt viel und läuft zunehmend stacksig, dazu hatte ich hier einen Thread erstellt und Vitamin B Tabletten direkt in den Schnabel gegeben. Er frisst und trinkt weiterhin gut, aber ich denke ich werde ihn Zeitnah aus der Gruppe nehmen ...

    Bald schon muss ich die Brut für 2018 planen, zu Februar möchte ich gerne die Küken haben. Ob Ferrero bis dahin schon tritt?
    Ich bin sehr gespannt!

  5. #25

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Du hast noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema Zucht?
    Das ist ein ambitioniertes Ziel im Februar Küken zu haben von einem Hahn, der jetzt 10 Wochen alt ist, Tret-Versuche wird es vielleicht geben ... d. h. er müsste im Dezember/Januar bereits Eier befruchten, sprich in 3 bis 4 Wochen ... Ich würde allermindestens noch 10 Wochen - eher 15 Wochen - dazu rechnen, bis Du mit befruchteten Eiern rechnen kannst. Und für eine abgesicherte Zuchtsaison 2018 sind deine Tiere viel zu jung und zu spät geschlüpft. Sie sollten jetzt(!) in einem Alter von etwa 6 bis 7 Monaten (sprich 24 bis 28 Wochen), wenn man mit ihnen die Zuchtsaison 2018 sicher planen will.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #26
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Februar Küken zu haben, halte ich für sehr optimistisch, Ende Februar die ersten Eier von den diesjährigen Hennen, das ist bei Bresse denke ich kein Problem. Das Hahn ist dann so etwa 5 Monate alt. Es gibt welche, die dann schon befruchten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #27
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Ich sag ja nur was ich gerne hätte
    Für so unrealistisch halte ich es noch nicht.
    Die Hennen, du begattet werden sollen, sind ja nicht aus diesem Schlupf sondern bereits aus dem letzten Jahr, das ist kein Problem.
    Der Hahn wäre dann ~ 17 Wochen alt, ich habe bisher nie so junge Hähne eingesetzt und probiere es einfach mal.
    Wenn nicht, dann nicht, hab da ja keinen Stress. Nur je früher die Küken schlüpfen umso schneller sind auch die Ställe wieder frei.
    Die Hennen aus diesem Schlupf wollte ich dann 2019 erst verpaaren, dann weiß ich mehr über die Legeleistung. Wobei diese Hennen ruhig etwas weniger legen dürfen, dafür schneller wachsende Söhne bringen. Die Hühner, die Ferrero begatten soll, sind / sollen typisch bresse, also Sehr gute Leger mit rel. Schnellem Wachstum, sein und vererben. Die Nachkommen dieser "normalen" liegen bei mir eher bei 2000g in der 10. Woche;
    Dafür legen die Hennen mind. 210 Eier mit spitzen von bis zu 260 Eiern im 1. LJ
    ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufendem

  8. #28
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Versuchen kannst du es sicher.

    Meines Wissens gelten bresse nicht unbedingt als Frühreif? Aber spätreif glaub auch nicht? Na gut, davon habe ich jetzt keine Ahnung...

    Ich hatte jedenfalls auch bei einigen meiner ersten Küken (auch so ca. Februar) auch einen Junghahn Florian, Blumenhahn, identifiziert gehabt, bei dem ich weder treten noch sonstwas gesehen habe... Ich musste sogar die Fotos angucken um mich zu vergewissern, dass er da nciht mehr wie ein Baby ausgesehen hat ... Da kam nachher schon noch viel an Kamm und Federn und Farbe, aber man konnte den Hahn doch schon erkennen

    Wie alt er da war weiss ich aber nicht und Blumenhähne sollen glaub auch Frühreif sein.

  9. #29
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Noch sind die Hähne ziemlich kindisch und zanken mit den Hennen. Ab und zu kommt es über sie und sie packen eine Henne im Nacken, stehen dumm da und lassen verdattert wieder los. Die Hennen aktuell ducken sich schon wenn man sie ZB hochnehmen möchte. Bei anderen Rassen habe ich beides erst viel später gesehen, daher auch meine Hoffnung das Ferrero und oreo flott dabei sind und mich nicht noch Monate warten lassen
    Aber so oder so, da kann ich nix dran machen und bis dahin müssen sowieso die aktuellen Herrschaften das Feld geräumt haben (die, die nicht bleiben können).
    Meine Tochter möchte gerne viele Hähne lebend vermittelt und Aushänge verteilen... ich befürchte aber...nungut, anderes Thema

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zumindest solltest Du daran denken die Zuchtstämme rechtzeitig(!!!) zusammenzustellen ... gerade wenn SO junge Hähne zu älteren Hennen kommen ... das dauert eine ganze Weile bis so ein "Jungspund" akzeptiert wird ... und bei Deinem Zeitplan wäre der Zeitpunkt zum Zusammenstellen des Zuchtstammes JETZT ... viel Erfolg dabei, bin auf das Ergebnis gespannt.

    Viele Grüße von Mathias

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Leistungszucht?
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 08:08
  2. Fakten über Wachtel-Alleinfutter
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:54
  3. Grippeausbruch in Nordamerika. Fakten
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46
  4. fakten über h5n1
    Von frpechlaner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •