Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

  1. #51

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Einer von uns Zweien kann nicht rechnen ... in #44 schriebst Du 100g weniger ... bei z. B. 1800g ausgeschlachtetem Tier sind das bei mir deutlich über 2% ...

    Viele Grüße von Mathias

  2. #52
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Oh sorry mein Fehler, da hab ich etwas wirr geschrieben. Die ersten Tiere habe ich nicht zerlegt- nur den zweiten Schwung.
    Die gerundeten 100g waren 83 g im Schnitt und bei den großen so 90g.
    Hier die Zahlen vom 2. Schlachten:


    Lg

  3. #53
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Heute nach 18 Wochen und einem Tag gabs das erste Ei
    Mit 60 Gramm bin ich auch höchst zufrieden und hab mich gefreut wie Bommel nur leider weiß ich nicht welche Henne es mir schenkte- es lag unter der Sitzstange. Ich tippe auf 59, Muffin heißt sie. Mal schauen ob ich sie morgen erwische )

  4. #54
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Gratuliere zum ersten Ei.

    Frage: Hast du auch mal die Hennen gewogen? Wir hatten nur wenige Bressehennen, aber mir kam es immer so vor als ob an denen gar nicht so arg viel dran wäre. Es würde mich mal interessieren, wie schwer deine sind.

    Ich überlege gerade, ob wir doch mal Hühner wirklich zum Schlachten aufziehen, und da würden sich die Bresse ja anbieten, wenn man keine Hybriden will (und die will ich nicht). Nur kamen mir da die Hennen immer nicht gerade schwer vor.

    Viele Grüße
    Mara

  5. #55
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hi Mara,
    Ich habe die Hennen das letzte Mal gewogen als sie 13 Wochen alt waren, und da Wogen sie 2550g im Durchschnitt, 2400-2700g. Ich werde sie Heute Abend nochmal wiegen und teile es dir mit
    Aber von der „Haptik“ sind sie wie die Bruderhähne, volle Brust und ordentlich schwer. Nur eben ingesamt weniger. Ich tippe auf 3000-3300g, und erfahrungsgemäß kommt da auch nichts mehr. Möchtest du die Hennen auch Schlachten? Dann würde ich sie einfach normal mitfüttern - aber trotzdem von den Brüdern getrennt aufziehen. Dann könntest du die Hennen als Ganzes Hähnchen und die Hähne als Teilstücke verwenden.
    Ich mag nicht so gerne Hennen essen, so eine Kopfsache ^^“ aber lieber Bresse als Hybriden, arme Kreaturen sind das
    Liebe Grüße

  6. #56

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Darf ich fragen, was du dann mit den Göckeln machst, Bonchito? Du wirst ja nicht alle behalten können.
    Dein Fred hat mich auf jeden Fall dazu gebracht mal über Bresse nachzudenken. Ich finde das helle Fleisch auch sehr und die Schnellwüchsigkeit interessant.

  7. #57
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Dann könntest du die Hennen als Ganzes Hähnchen und die Hähne als Teilstücke verwenden.
    Wieso die Hähne "nur" als Teilstücke?
    Mit 18 Wochen das erste Ei? Wow, und ich dachte schon, meine Blumen wären mit 24 Wochen fix ^^

    Kann ich dich um ein paar Bruteier anbetteln?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #58
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich finde die Farbe des Eis sehr interessant. Meine Bresse haben immer cremefarben gelegt, also deutlich heller.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #59
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also die Farbe des Ei's irritiert mich auch. Meine Bresse legt creme-weiße Eier - gern auch mit Sprenkeln. Ihre Brutgeschwister und auch die jetzigen 7 Bresseküken stammen ebenfalls aus creme-weißen Eiern. Das Eigewicht ist für ein Erstwerk hoch, würde aber grundsätzlich passen. Auch das Alter der Hennen geht hin. Aber die hellbraune Eifarbe?

    Was mich interessieren würde: Wie hast Du die hohen Zunahmen geschafft? Meine 7 Bressküken sind jetzt mit 3 Wochen bei 150-200g Lebendgewicht angekommen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte Deine in dem Alter mehr auf den Rippen. Die ersten Bresse - Küken, aus der meine Henne stammt, habe ich damals leider nicht gewogen. Somit habe ich keinen Vergleich.
    Gruß sternenstaub

  10. #60
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was du dann mit den Göckeln machst, Bonchito? Du wirst ja nicht alle behalten können.
    Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich habe von den 24 Hähnen 2 behalten, 2 zur Zucht verkauft, 13 zu 12€/Kilo verkauft und 7 für mich behalten (Sibirien). Eigentlich wollte ich 10 oder 12 für mich- aber ich hatte soooo viele Abnehmer und kann so schlecht nein sagen ^^*
    —-


    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Wieso die Hähne "nur" als Teilstücke?

    Kann ich dich um ein paar Bruteier anbetteln?
    Teilstücke weil -zumindest wir- keine 2,9kg Hähnchen am Stück essen. Letztens gabs zum Essen nur einen Schenkel, der hatte 730g, für 2 Erwachsene und ein mäkeliges Kind hat’s gereicht

    Klar man kann auch früher Schlachten, aber ich finde 15-18 Wochen geschmacklich besser.
    BE kannst du haben, aber erst nach einer Probebrut- das kann noch ein Weilchen dauern.

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich finde die Farbe des Eis sehr interessant. Meine Bresse haben immer cremefarben gelegt, also deutlich heller.
    Ja, bedenkt aber: Handy Foto, abends, das täuscht auch. Wobei es schon ein eher dunkles Ei ist, weiter vorne im Thread könnt ihr ja die BE sehen, so schauen die Eier auch normalerweise aus. Ich mach mir noch keinen Kopf, hey es ist ja nur das erste

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Also die Farbe des Ei's irritiert mich auch. Meine Bresse legt creme-weiße Eier - gern auch mit Sprenkeln. Ihre Brutgeschwister und auch die jetzigen 7 Bresseküken stammen ebenfalls aus creme-weißen Eiern. Das Eigewicht ist für ein Erstwerk hoch, würde aber grundsätzlich passen. Auch das Alter der Hennen geht hin. Aber die hellbraune Eifarbe?

    Was mich interessieren würde: Wie hast Du die hohen Zunahmen geschafft? Meine 7 Bressküken sind jetzt mit 3 Wochen bei 150-200g Lebendgewicht angekommen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte Deine in dem Alter mehr auf den Rippen. Die ersten Bresse - Küken, aus der meine Henne stammt, habe ich damals leider nicht gewogen. Somit habe ich keinen Vergleich.
    Wegen der einfärbe s.o
    Zum Gewicht- wie am anfangsthread erwähnt ist dies nicht nur eine Leistungslinie, sondern auch eine schwere Linie. Die diesjährigen „normalen“ Bresse werde ich auch schriftlich mitführen und euch wissen lassen.
    Wie bei allen Rassen: manche lassen ihre Tiere sich vermehren ohne sich weiter Gedanken um Leistung zu machen, oder halten eine Show-Linie, oder oder oder. Durch Mastfutter macht man da mmn nichts dran, ich fütter den Hähnen auch nur ein Hühneralleinfutter mit Mais:Weizen dabei. Bei Freilauf, natürlich.
    Hab hier im Thread ein paar Fotos

    Viele liebe Grüße

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Leistungszucht?
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 08:08
  2. Fakten über Wachtel-Alleinfutter
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:54
  3. Grippeausbruch in Nordamerika. Fakten
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46
  4. fakten über h5n1
    Von frpechlaner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •