Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne duckt sich mit Kopf komisch weg

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Henne duckt sich mit Kopf komisch weg

    Hallo Ihr Lieben!

    Meine Berta legt seit einiger Zeit ein komisches Verhalten an den Tag.
    Wenn ich auf sie zu gehe oder an ihr vorbei möchte, duckt sie sich mit dem Kopf so komisch nach unten weg. Also das ist nicht dieses ducken, wenn sie meinen der Hahn besteigt sie, sondern anders. Sie hat auch nichts gefressen, soweit ich weiß, woher es kommen könnte.

    Ich habe etwas bedenken, das es vielleicht etwas neurologisches sein könnte. Das hat sie auch nicht immer gemacht, erst seit einigen Wochen. Habt ihr Erfahrung mit so etwas und was könnte es wohl sein?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Geht sie dabei eventuell auch noch 2-3 Schritte rückwärts? Dann will sie dir wahrscheinlich nur ausweichen.

    Hat sie sonst noch irgendwelche Anzeichen oder Symptome?

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo mm66:
    Ja, genau, sie geht meist noch ein-zwei Schritte zurück. Sie nimmt dabei den Kopf wirklich sehr weit runter. Das macht sie auch nur, wenn ich da bin, wenn sie frei rum flitzt hat sie das nicht. Das könnte natürlich dafür sprechen, das sie mir ausweichen möchte. Dabei bin ich doch immer so lieb, nein, Spaß bei Seite. Die anderen beiden Damen haben dieses Verhalten überhaupt nicht, deshalb hat es mich gewundert. Aber dann brauche ich mir ja wahrscheinlich gar keine Gedanken machen.
    Vielen Dank Dir!

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Gerade weil du lieb bist, flüchtet sie nicht vorwärts vor dir weg, sondern macht nur einen auf kurzen Rückzug.

    Hätte mich nicht vor Kurzem eine Forianerin danach gefragt, hätte ich viel Schlimmeres vermutet, aber diese Bewegung ist mir beim Beobachten der Hühner schon so oft vorgekommen, dass ich darauf gar keine Acht mehr hatte. Ist ein normales Verhalten.

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Hätte ich auch vermutet das es einfach nur eine art Unterwerfung ist, dass sie evtl. denkt wegrenne bringt nix, also lieber kopf auf den Boden und gut ist

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Mausert die Henne derzeit?
    Bei mir hat das meine Grünlegerin Brummbeere in der Mauser verstärkt gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass sie aufgrund des Federwechsels sehr unsicher war und sich ständig latent bedroht fühlte und wegduckte.
    Sobald sie wieder Federn hatte, war sie wieder völlig normal.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    bei mir macht das nur eine von meinen Hennen.
    Und zwar meine Irmi, die ist ein ganz besonderes Exemplar, etwas gehbehindert, immer die erste am Futter, überall vorne dran, man meint immer.....oh die arme kleine.....aber weit gefehlt! Sie ist die heimliche Chefin im Ring und wenn sie mal wieder so richtig Zickig ist, dann zeigt sie dieses Verhalten, aber nicht nur mir gegenüber, sondern auch bei anderen Hühnern bevor sie Kopfnüsse austeilt. Also ich halte das nicht für ein unterwürfiges Verhalten.

    Ich liebe sie, meine Irmi
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und ich entschuldige mich, das ich es nicht eher geschafft habe. Ich habe im Moment sehr viel um die Ohren.

    Berta zeigt dieses Verhalten schon länger. Die Hühner sind noch kein Jahr alt. Es wäre auch möglich, das sie mit dem Mausern beginnt (aber den Kopf duckt sie schon länger weg), sie sieht sehr struppig aus und ein bisschen geplustert vielleicht und es tauchen immer mehr Federn auf.

    Irmi ist ja eine ganz freche, was? Ich habe noch nie von Hühner Kopfnüssen gehört, lustig!

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Lia,
    was Deine Henne macht ist eine Unterwerfungsgeste.
    Das machen Hennen, wenn sie dem Hahn nicht trauen und sich unterlegen fühlen. Auch untereinander kann man das bei Hennen sehen. Immer dann, wenn es Rangordnungsprobleme gibt.
    Kurz, die Henne möchte keine auf die Mütze bekommen.
    Deine Henne unterwirft sich Dir, ist aber Dir gegenüber noch unsicher.

    Diese Geste zeigen auch Hähne, wenn sie sich unterlegen fühlen, um einen Angriff des Gegners zu unterbinden.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Eine Henne die sich aufplustert würde ich aber genauestens beobachten und auch untersuchen/abtasten. Nicht das es ihr nicht gut geht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne duckt sich und geht rückwärts
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:30
  2. Henne duckt sich vor mir
    Von Angora-Angy im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 20:21
  3. Warum duckt Henne sich unter meiner Hand?
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 21:51
  4. Huhn läuft rückwärts, duckt sich dabei und schüttelt den Kopf?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 23:14
  5. Henne duckt sich
    Von Augustenmama im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •