Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bruteiform ist geschlechtsbestimmend?

  1. #1
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186

    Bruteiform ist geschlechtsbestimmend?

    Hallo Hühnerfreunde,
    wir hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch mit einem Nachbarn der auch Hühner hält und kamen natürlich auf das Thema diesjährige Nachzucht. Er erzählte uns das er im vorigen Jahr mit einem anderen Hühnerhalter gesprochen hat und der ihm gesagt hat "er hat nicht viel Hähne in seiner Brut, er schaut sich immer die Eier vorher genau an". Unser Nachbar fragte verdutzt wieso die Eier. Da meinte der andere Hühnerhalter er kann an der Form erkennen ob sich ein Huhn oder Hahn entwickelt, aus spitzeren Eiern schlüpfen eher Hähne, aus stumpferen eher runden Eiern kommen Hennen. Unser Nachbar hat dieses Jahr seine Bruteier auch so ausgewählt und aus 12 BE´s 10 Hennen und nur 2 Hähne ausgebrütet. Wir wollen zur nächsten Brut unsere BE´s auch mal so aussuchen.
    Kennt jemand von euch dieses Verfahren und hat damit Erfahrungen gemacht?
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sorry, Doppelpost.
    Geändert von Mara1 (23.10.2017 um 09:14 Uhr)

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Kann ich nicht bestätigen. Die diesjährigen Zwerg-Cochin-Eier waren ziemlich rund. Ergebnis: 7,2
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es gibt viele Theorien, woran angeblich vorab das Geschlecht bestimmt werden kann. Sie haben alle eins gemeinsam: sie funktionieren nicht. Wenn es eine Methode gäben würde, anhand derer im Vorfeld selektiert oder zumindest die Anzahl der männlichen Küken nennenswert eingeschränkt werden könnte, dann hätten die großen Konzerne diese mit Sicherheit schon entdeckt und es müssten nicht Millionen männliche Küken geschreddert werden.
    Hier im HüFo ist auch schon vieles (erfolglos) ausprobiert worden. Sei es die Eiform, die Konsistenz der Eischale, das Alter der Henne bei Eiablage bis hin zu Temperaturveränderungen während des Brütens. Alle Methoden haben nichts gebracht. Von daher ist die Aussage Deines Nachbarn leider Wunschdenken und er hat mit seinen 10 Hennen und zwei Hähnen einfach nur Glück gehabt.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich hoffe du probierst es aus und berichtest dann vom Ergebnis.

    Ich habe hier vor kurzem in einem anderen Thread gelernt, daß es bei Hühnern die Henne ist, die das entscheidende Erbgut liefert für Hahn oder Henne. Ein User meint, er habe eine Henne die fast nur Hennenküken produziert. Das könnte irgendwie dazu passen, denn die Hennen legen doch in der Regel immer ungefähr die gleiche Eiform. Wenn das so ist könnten einige Hennen durchaus rundliche Eier für Hennenküken legen und andere spitzere Eier für Hahnenküken. Und was ist mit den "normalen" Eiern, die weder besonders rund noch besonders spitz sind? Das sind bei mir die meisten. Hm. Was meinen unsere Experten?

    Bin gespannt.

    Und hätte dann einen Konflikt bei der Eierauswahl: Soll ich den Hühnerhof füllen oder die Gefriertruhe?

    Grüße
    Mara

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe dieses jahr vier absolut gleich aussehende Eier einer Henne untergeleht. 2,2 sind geschluepft. Dass es Hennen gibt, von denen es bei den Nachkommen ueberwiegend ein geschlecjt gibt, kann ich bestaetigen. Von meiner Mausi gab es unzaehlige kueken. Es war nur eine henne dabei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Landhühner,
    da das sexen von Küken im Ei (also vor dem Schlupf) mein Lieblingsthema ist, schicke ich Dir
    nachfolgenden Link.
    http://geb.uni-giessen.de/geb/vollte...2010_07_05.pdf
    Leider kommen die Forscher zum Ergebnis, dass von der Eiform nicht abgeleitet werden kann
    ob das Küken männlich oder weiblich ist.
    Liebe Grüße
    Beate

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Tatsächlich kann man mit der Bruttemperatur eine gewisse Präferenz der geschlüpften Küken selektieren.
    Hahnenküken sterben bei schlechter Brut eher ab.

    ABER: Wer will, im Ei, abgestorbene Küken im Brüter?
    Nicht mal die Industrie.

    lg
    Willi

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kann man mit der Bruttemperatur eine gewisse Präferenz der geschlüpften Küken selektieren.
    Hahnenküken sterben bei schlechter Brut eher ab.

    ABER: Wer will, im Ei, abgestorbene Küken im Brüter?
    Nicht mal die Industrie.

    lg
    Willi
    Gab es da nicht die Tendenz, dass bei erhöhter Bruttemperatur die Hennen eher absterben? Oder verwechsel ich hier was.
    Was ist mit "schlechter Brut" genau gemeint?

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Liebe Moderatorin, ich habe extra nicht dazugeschrieben, wann mehr Hähne und wann mehr Hennen im Ei sterben.
    Schlechte Brut: Zu kalt und zu warm. Beides ist schlechte Brut.
    Abgesehen von Missbildungen, die durch falsche Temperaturen auch begünstigt werden.

    Da ich nur perfekte Eier zur Brut zulasse, kann ich behaupten, die Form des Eis ist für das Geschlecht nicht beeinflussend.
    Die These, die als Frage formuliert wurde, ist genau so glaubwürdig wie: Ein Spitzbauch, das wird ein Bub. Wurde sehr lange geglaubt. Auch heute noch wird eine Bindegewebsschwäche zur Geschlechtsbestimmung des Fötus herangezogen.
    Bei einer 50:50 Chance.
    Ich würde mich eher auf ein Ultraschallbild verlassen.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (23.10.2017 um 14:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •