Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 129

Thema: Einbeiniges Huhn

  1. #101

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!

    Bei der angeregten Diskussion halte ich mich lieber ganz kurz.... ;-)

    Wenn das Huhn wie angeführt auch am vorhandenen Bein eine Fehlstellung hat, ist es für mich logisch, dass sie dadurch nicht das Gleichgewicht halten kann - und das auch nie können wird.
    Und dann dazu das ganze Gewicht auf einem einzigen Bein, dessen Funktion so schon eingeschränkt ist, lässt für mich nur die Schlussfolgerung zu, dass das auch mit Training nicht funktionieren wird.

    LG., Dane

  2. #102
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Auch ganz kurz...
    Ich hab das so verstanden, daß das vorhandenen Bein nur kraftlos ist, mangels Benutzung.
    Das andere/amputierte Bein hatte eine Fehlstellung, wahrscheinlich ganz oben, somit die geplante Prothese nicht funktioniert....
    Futter macht Freunde.

  3. #103
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen

    @All

    Ich bin sicher, dass wir alle zur Problemlösung beitragen wollen, jeder so, wie er aufgrund der vorliegenden Informationen über den Fall denkt. Dass es zu kontroversen Beurteilungen kommt ist nichts Neues und vollkommen normal und nicht verwerflich.

    Was mich (und evtl. den einen oder anderen) irritiert, ist, dass die zur Verfügung gestellten Informationen irgendwie unzureichend z.T. widersprüchlich scheinen:

    Huhn 3 Monate alt, sitzt aufgrund Verletzung/Amputation seit 2 Monaten. Warum wird die Frage/Bitte um Hilfe erst jetzt gestellt?

    Es wird mehrfach um Fotos bzw. Video gebeten.
    Da noch ein Verband vorhanden ist -"aber die Wunde ist abgeheilt"- wird wg. der Fotos auf den bevorstehenden TA-Besuch verwiesen.
    Das Foto wird nach wiederholter Bitte verschiedener Diskussionsteilnehmer endlich eingestellt.
    Leider bzgl. der Fragestellung gar nicht verwertbar. Jeder hatte wohl ein Bild des Amputationsstumpfes und eine Nahaufnahme des Tieres erwartet.
    Nun zeigt das Foto ein aus größerer Entfernung aufgenommenes sitzendes Huhn. Gewicht des Huhns und Umfang der Amputation lassen sich daraus nicht eruieren.

    Wie Chibo schon bemerkte: Für ein 12 Wochen altes Huhn scheint es sehr reif. Aber die Verletzung hat es sich ja auch - wie die Threadstellerin berichtet - schon im Alter von 4 Wochen, vermutlich bei dem Versuch über den Zaun zu fliegen, zugezogen. Daher vielleicht eine frühreife, flugfreudige Rasse. Eine Gewichtsangabe gibt es trotz mehrfacher Frage nicht, wäre aber bzgl. einer Hilfestellung/Prognose sinnvoll. Der TA dürfte das Huhn für die Narkose gewogen haben, die Fragestellerin kann das Huhn selbst wiegen.

    Soweit wir wissen, versucht das Huhn ständig aufzustehen, fällt dabei aber immer wieder um.
    Daher verwundert es, dass auf dem Foto die Futterschalen HINTER dem Huhn stehen! Wie kommt es da ran?
    Die Frage, ob es sich von A nach B bewegen kann (Aufstehversuch/Umfallen), wird leider nicht beantwortet.

    Weiter finde ich verwirrend, dass auf die Frage nach Rasse des Tieres mitgeteilt wird, dass das Huhn der Threadstellerin gar nicht gehört, sondern der Nachbarin.
    Da die eigene Glucke das Küken nur ausgebrütet habe, habe man sich mit der Rasse geirrt...na ja, wer weiß schon was manchmal in so einem Überraschungs-Brutei steckt. Immerhin dürfte der genaue Schlupftermin bekannt sein.



    Also ich muß zugeben, dass mich die Themenstellerin mit ihren z.T. recht ausweichenden Beantwortungen von gestellten Fragen zumindest stark verunsichert.

    Wie möchte sie Hilfe erhalten, wenn die von ihr bereitgestellten Infos so dürftig sind?
    Genau so habe ich das auch empfunden. Und finde das immer noch. Ich finde auch nicht, dass das als Angriff auf die Fragestellerin zu verstehen ist. Überall hier im Forum wird genau nachgefragt, wenn jemand zunächst sehr pauschal ein Problem schildert. Und überall hier im Forum kommen dann vom Threadstarter detailliertere Erklärungen und immer auch deutliche Fotos.
    All das haben wir hier noch immer nicht erhalten - wenn das aber von einigen moniert wird, wird es als Angriff auf die Fragestellerin gewertet, die auch entsprechend eingeschnappt reagiert. Obwohl sie doch ein Problem hat und dennoch notwendige Details bisher schuldig geblieben ist, die vielleicht wesentlich zur Problemlösung beitragen könnten.

    Was mich auch wundert, ist, dass eine Prothese vorhanden ist. Wenn das Hühnchen die Verletzung mit 4 Wochen bekam und daraufhin operiert wurde, dann muss die Prothese angefertigt worden sein, als das Tier noch gar nicht ausgewachsen war. Sie kann also gar nicht dauerhaft passen. Wo bekommt man so eine Prothese, wie sieht sie aus, und wird so etwas nicht erst hergestellt und angepasst, wenn die Heilung (und das Wachstum) abgeschlossen ist? Außerdem soll die Prothese nicht anwendbar sein, weil das Huhn auch noch eine Fehlstellung des Beines hat, so dass es absteht. Wann ist diese Fehlstellung denn entstanden - nach Anfertigung der Prothese? Das alles klingt für mich zeitlich so gar nicht nachvollziehbar und plausibel, hinzu kommt die mangelnde Bereitschaft der Threadstarterin auf Fragen einzugehen oder deutliche Fotos des Defekts einzustellen. Wäre ich die Fragestellerin, ich würde mich bemühen, so schnell wie möglich die tatsächliche Situation zu dokumentieren - ich würde mir ja fundierte Tipps wünschen und es wäre mir klar, dass ich diese ohne detaillierte Darstellung des Problems nicht erhalten könnte. Ich würde nicht beleidigt auf Nachfragen reagieren und dann recht pampig ein zur Problemlösung unbrauchbares Foto einstellen.
    Es tut mir leid, ich unterstelle normalerweise nicht so schnell jemandem etwas, aber das hier kommt mir einfach nach wie vor zweifelhaft vor.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #104
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Schließe mich völlig Stefanie an und empfinde ein unverantwortliches Versagen des Tierarztes und der Besitzerin .
    Wie kann ich einer Spezies das vom Laufen und Scheren im Boden lebt, ein Bein amputieren ??
    Dürfte wohl von Anfang an klar gewesen sein, dass das arme Tier nicht mehr auf die Beine kommt.
    Ich habe noch nie von einer Prothese für Gefügel gehört.
    Ein Foto deren würde mich brennend interessieren.

  5. #105

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    http://www.swp.de/ulm/nachrichten/ve...-14751220.html

    Hier ist sowas, das ist aber eher eine Schiene um ein verletztes Bein als eine volle "Prothese" - der Hahn ist also nicht wirklich einbeinig. Von mehr hab ich auch noch nie gehört, zumal nicht für ein noch wachsendes Küken, und würde den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte daher auch eher bezweifeln.

  6. #106
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wobei genau dieser Mensch wohl auch schon eine richtige Prothese für ein Kamel gefertigt hat und ich hatte auch tatsächlich mal irgendwo von einer Hühnerprothese gelesen. Nur finde ich dazu keinen Link mehr.

  7. #107
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nbein-Prothese

    Wir hatten es auch hier mal davon.

  8. #108
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wohlgemerkt - ich bezweifle ja gar nicht, dass man Prothesen für ein Hühnerbein bauen kann.
    Aber hier, in diesem speziellen Fall, klingt das alles für mich nicht sehr glaubwürdig - Amputation bei einem 4wöchigen Küken, Prothese (für ein noch wachsendes Küken mit noch nicht verheilter OP-Narbe!) ist bereits vorhanden, kann aber nicht getragen werden, da Fehlstellung des Beines. Wieso wurde sie dann überhaupt angefertigt? Oder kam die Fehlstellung später? Wodurch? Wieso wurde schon eine Prothese angefertigt (was sicher nicht billig ist), wenn das Huhn noch nicht völlig genesen und obendrein noch im Wachstum ist? Das ist doch definitiv vergeblich und obendrein rausgeschmissenes Geld.
    Nee, die Geschichte ist einfach nicht stimmig, und entsprechende Fragen werden nicht beantwortet.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #109
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Machen wir uns alle vielleicht Gedanken um ein Huhn welches es so gar nicht gibt?!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #110

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Beinprothesen für Vögel gibt es:

    http://rtlnord.de/nachrichten/vogel-...-prothese.html

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen
    Von Nina_16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 13:18
  2. Einbeiniges Huhn mit Kalkbein
    Von Galla im Forum Parasiten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 23:28
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48
  4. einbeiniges Küken
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •