Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Einbeiniges Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    PLZ
    182
    Beiträge
    24

    Einbeiniges Huhn

    Sehr geehrte Forenmitglieder!


    Mein 3 Monate junges Huhn Olga hat sich die Bänder gerissen. Der TA hat eine Pfote amputiert und eigentlich sollte eine Prothese an den Stumpf kommen. Leider hat das Bein aber eine Fehlstellung, so daß es mit einer Prothese nicht klappt.
    Ich habe im Internet verschiedene Bilder und Filme mit einbeinigen Hühnern gesehen, die froh und munter durch die Gegend hüpfen.
    Das stelle ich mir für mein Huhn auch vor. Nur ist das gesunde Bein nach 2 Monaten sitzen so saft und kraftlos, daß es zwar aufsteht sich aber nicht halten kann.
    Wer hat Erfahrungen mit einbeinigen Hühnern und kann mir darüber berichten? Welche Übungen kann man mit dem Huhn machen, um die Muskeln zu stärken.
    Vielen Dank für Eure Infos!

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hm? Für was soll das gut sein? Meinst du das Tier hat dann ein "hühnergerechtes" Leben? Tut mir leid, aber das was du da mit dem Tier vorhast, findet ich grenzwertig und hat (meiner Meinung nach) nichts mit Tierwohl zu tun. Das Tier sitzt zwei Monate herum (in dem Fall vermutlich auch oft in seinen Ausscheidungen?) und jetzt soll das Tier eine Prothese bekommen?

    Das Tier hat doch auch Schmerzen - manchmal sollte man das Leiden der Tiere nicht in die Länge ziehen.
    Alles was dazu führt, dass ein Tier in freier Wildbahn eingehen würde (weil krank, schwach etc) ist für mich ein Grund das Tier aktiv von seinen Schmerzen und Leiden zu erlösen. Natürlich wünsche ich mir für meine Hühner auch dass die Gesund sind und lange leben können, aber das ist eben nicht immer möglich.
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    Das Tier hat doch auch Schmerzen - manchmal sollte man das Leiden der Tiere nicht in die Länge ziehen.
    Sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob man dem Tier damit einen Gefallen tut....
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Grüßi, sophi1, willkommen im Hüfo

    Ich hatte noch kein einbeiniges Huhn, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es möglich ist und es gut damit klarkommen kann. Hört sich nach langwieriger Heilung an, hat es denn noch Schmerzen, daß es nicht von selbst aufsteht (aufgestanden ist)? Fütterst du aus der Hand oder hat es seine Futterquelle in erreichbarem Abstand? Vielleicht weckst du mit Hunger den eigenen Antrieb? Was ist es denn für ein Huhn, und was fütterst du? Wird es von den anderen separiert gehalten oder kann es sie sehen?

    nur Mut, das kriegen wir schon hin...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2016
    PLZ
    182
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
    Das mit der Prothese, hatte ich ja geschrieben, wird nix auf Grund der Fehlstellung.
    Es sitzt auch nicht in Ausscheidungen, da der Korb jeden Tag sauber gemacht wird.
    Es ist separiert, hat einen kleinen Auslauf, putzt sich, frisst und badet sogar im Sand.
    Alles was es nicht kann, ist auf einem Bein zu stehen.
    Ich stelle es jeden Tag zu den anderen Hühnern, damit es auch in der Gruppe ist.
    Ausserdem wird es von einem TA überwacht.
    Es hat eine Futterquelle, frißt aber auch die Körner aus der Hand.
    Die Frage war auch nicht, ob es erlöst werden, soll, sondern ich suche nach Erfahrungen mit einbeinigen Hühnern. Dass es, wenn es nicht wieder laufen lernt, eingeschläfert werden muss ist mir auch klar.
    Vielen Dank für weitere Infos!

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Dann bewegt es sich hüpfend fort, und hat nur kein Gleichgewicht, um ruhig auf einer Stelle zu stehn?
    Wie schauts aus mit Leckerli, Mehlwürmer und co? Die würde ich in Entfernung anbieten, damit Huhn sich bewegen muß (möchte). Zusätzlich gäbe ich VitB12 Komplex ein Kapsel am Tag und/oder alternativ Birkenporlingtee, 5 ml pro Tag, zwecks Unterstützung des Muskel-, Knochen-, Nervenaufbaus. Gemahlene Hagebutten wären auch nicht schlecht.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2016
    PLZ
    182
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Also es steht auf versucht zu hüpfen und fällt um. Ich denke, daß auf Grund der Fehlstellung des amputierten Fusses (der steht seitlich weg) es das Gleichgewicht nicht findet. Das mit den Mehlwürmern und den VitB12 werde ich probieren. Wieviel von gemahlen Hagebutten soll es bekommen?

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich denke ich würde so ein Huhn erlösen...

    Meine Tessa hatte Ende Juli einen Habichtangriff überlegt, aber nen verschobenen Halswirbel zurück behalten.
    Auch mit 2x Physio wurde es nicht wieder und gestern habe ich sie schweren herzens erlöst.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    3-5 Hagebutten pro Tag, frisch gemahlen, geht am besten mit einer alten Moulinex. Kannst auch einen Vorrat anlegen und getrocknet geben. Wichtig ist, daß die Kerne zerkleinert sind.

    Es steht auf, versucht zu hüpfen und fällt um, okay - so bewegt es sich auch fort, oder kommt es gar nicht alleine von A nach B?

    Video wär nicht schlecht...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2016
    PLZ
    182
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja genau. So bewegt es sich. Bewegen kann man es also nicht nennen. Es versucht immer und immer wieder aufzustehen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen
    Von Nina_16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 14:18
  2. Einbeiniges Huhn mit Kalkbein
    Von Galla im Forum Parasiten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 00:28
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48
  4. einbeiniges Küken
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •