Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Habichtabwehr

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Habichtabwehr

    Hallo,

    eigentlich will ich im Moment nur meine Hühner daran Hindern über den Zaun zu flattern, aber dann kann ich ja gleich mal einen Teil vom Gehege Habichtsicher übernetzen. dafür kaufe ich mir vermutlich das hier empfohlene Engel-Netz mit 80mm. Dazu habe ich mehrere Fragen:

    1. Ich möchte Seile oder Drahtseile vom Hausdach zum Hühnerstall bzw. Zaun spannen und da das Netz drüberziehen. Länge so 3-6m. Wie stark sollten sie sein?

    2. Wie macht ihr es mit Büschen, die aus dem Dach herausragen? Ich könnte die Büsche jetzt runterschneiden, dann würden sie aber nächstes Jahr wieder durchwachsen oder soll ich das Netz drumrumspannen? Schadet das durchwachsen den Engel-Netzen?

    3. Wie ist es mit Baumstämmen? Netz aufschneiden und hinter dem Baumstamm wieder vernähen?

    4. Ist so ein Netz auch gleich eine Fuchssicherung, damit der nicht über den Zaun geht oder Lacht der nur darüber?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie hoch ist denn dein Zaun?

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde ein 6er Netz nehmen.

    Ich habe ein normales 2 oder 3er Stromkabel genommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Hallo Sunny,

    1. Ich würde kein Drahtseil nehmen. Ist schlecht zu handhaben und wenn es mal reißen sollte sogar gefährlich, falls man da gerade dumm im Weg steht, oder ein Huhn im Weg steht. Frag bei Fa. Engel nach Unterspannschnüren, dann kriegst du etwas im gleichen Material wie das Netz und die sind wirklich sehr stabil.


    2. Die Büsche würde ich jetzt zurückschneiden, damit du das Netz drüber ziehen kannst ohne daß es sich darin verheddert. Ob du die dann nächstes Jahr durchwachsen läßt kannst du dir noch überlegen. Ich lasse einige durchwachsen, einige stutze ich immer wieder zurück, und bei einigen habe ich das Netz an der Stelle mit Unterspannschnur und Stützen höher gehängt, damit die Büsche mehr Platz nach oben haben. Allzu viel durch das Netz wachsen lassen ist nicht ideal, weil diese Äste dann auch immer dicker werden und irgendwann willst du sie stutzen und kommst nicht mehr ran bzw. kriegst die abgechnittenen Zweige nur noch schlecht durch das Netz.

    Wenn du das Netz um die Büsche herum spannst öffnest du dem Habicht die Tür, dann kannst du es auch gleich weg lassen. Der findet nämlich jedes Loch. Ob 8x8 Maschen reichen, da gehen die Meinungen hier auseinander, bei einigen ist da wohl schon ein Habicht rein gekommen. Wir haben ein Netz mit 6x6.

    3. Bei Baumstämmen bleibt dir nichts anderes übrig als Netz aufschneiden und dann wieder verbinden. Auch da gibt es passende Schnur von Fa. Engel, aus dem Netzmaterial.

    4. Ein Fuchs beißt sich durch das Netz einfach durch, gegen den hilft es leider nichts. Gegen den Fuchs hilft Strom (Weidezaungerät).

    Grüße und viel Spaß beim Übernetzen

    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das ist der Zaun, über den sie drüber gehen, ca 110 hoch. Ist ja erstmal nicht schlimm, ich lasse sie ja oft im Garten rumlaufen, aber ich will bestimmen wann. Auch legen sie dann vermutlich ab und an mal im Garten und nicht im Stall, weil sie nicht in den Stall zurückkommen.
    15088510709310.jpg
    Geändert von Sunnys (24.10.2017 um 15:30 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hier der Blick auf einen Teil vom Auslauf. Am Stall vorbei in den Auslauf:
    15088510961611.jpg

    Vom Parkplatz auf den Auslauf:
    15088511150432.jpg

    15088511333223.jpg

    Ums Haus rum geht es weiter, aber wenn ich alles auf einmal plane, gebe ich schon vorher auf, also Stück für Stück.

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    4. Ein Fuchs beißt sich durch das Netz einfach durch, gegen den hilft es leider nichts. Gegen den Fuchs hilft Strom (Weidezaungerät).
    Echt, beißt der sich auch durch, wenn er dafür erst auf den Zaun klettern muss? Ich wollte das Netz von Oben über den Zaun hängen und befestigen.
    (Ein Weidezaungerät kann ich mir bei dem Auslauf nicht vorstellen, wüsste nicht wo ich es langziehen soll, da die Zäune immer nur Stückwerk zwischen Haus, Garage, Schuppen etc. sind. Auch müsste ich es ja quasi auf dem Parkplatz oder Nachbarzaun ziehen und das würden die Nachbarn mit kleinen Kindern sicher nicht mögen.)

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich kann auch in 6x6 Netz nehmen. Aber? Bleibt da nicht viel mehr Laub oder Schnee hängen? Am liebsten würde ich ja eines nehmen, das zumindest an den Seiten der schon Stallpflicht genügt, aber dann habe ich sicher wirklich ein Problem mit Laub und Schnee oder wie sind da eure Erfahrungen?

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab kein Problem mit Schnee & Laub und ich wohn in nem "Schneeloch"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Echt, beißt der sich auch durch, wenn er dafür erst auf den Zaun klettern muss? Ich wollte das Netz von Oben über den Zaun hängen und befestigen.
    Ob er sich da auch durchbeißen würde kann ich dir nicht sagen. Es kommt ja auch immer auf das einzelne Tier an, darauf wie schwer oder leicht er andere Beute erwischt etc. etc. Ich kann dir nur sagen, daß das Netz an sich kein Hindernis für einen Fuchs ist. Das kriegt er kaputt. Genauso wie Hasendraht, dieses Sechseckdrahtgeflecht. Da kann er auch Löcher rein reißen, ganz schnell geht das.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 20:16
  2. Netz-Diskussion (Habichtabwehr)
    Von Kamikaze2001 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 20:43
  3. Habichtabwehr mit Laserpartie - Kann das funktionieren?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:22
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •