Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Blöde Matsche

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Das kenne ich auch, es ist, als ob die Erde "abgestorben" ist oder wie man sagen soll, komischer Geruch und veränderte Struktur. Ich mußte nach jedem Regen alles umgraben, aber so richtig wurde man den Matsch nie los.

    Ich habe dann einen Sommer bei den Hühnern und bei den Warzis alles umgegraben und so geharkt, daß ein gleichmäßiges Gefälle entstand. Das hat tatsächlich geholfen, das Regenwasser läuft ab. Nur während des Regens wird die oberste Schicht jetzt nach über 2 Jahren wieder matschig, die werde ich evt. mal abtragen. Aber es trocknet schnell wieder ab und ist dann nicht mehr glibschig. Am besten wäre es ja, wenn man es noch schaffen würde, diesen Bereich wieder zu begrünen.

    Früher hatte ich im Bereich um das Entenhäuschen Kies, aber die flüssige Entenkacke füllte natürlich die Lücken zwischen den Steinchen aus, das war keine Lösung. Was ich aber zumindest für den Hühnereingangsbereich interessant fände, sind solche Betonsteine mit Löchern, in denen Gras wachsen kann. Aber bei Enten wäre das wahrscheinlich eher nichts.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Ich würde die Oberste Schicht um den Teich abtragen (je nachdem wie groß der Teich ist natürlich) und da dann entweder Kies oder größere Steine hinein geben. Am besten wären die größeren, Ovalen Steine (also solche: https://de.wikipedia.org/wiki/Kies#/...3_img_1946.jpg). Die sollten groß genug sein das die Enten sie nicht in den Schnabel holen können.

    Wenn möglich sogar ein Drainagerohr drunter und da dann die Steine drauf.

    Wir haben um die Ställe normaler, kleinerer Kies. Aber wir haben auch keinen Teich. Aber um unsere Bademöglichkeit hatten wir damals auch Steine, hat super geklappt.

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ohne den Kiesrand wäre hier drumherum auch nur Matsch Landschaft.....

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    @ppp: Wunderschöne Ente! Laufente?

    Kies hatte / habe ich gleich nach dem Teich-Anlegen liefern lassen, aber nach und nach "gewinnt die Matsche an Boden". Die Süßen lieben es seit ein paar Monaten, vom Waser aus die Steine durcheinanderzuwerfen. Und ich tu sie wieder an den Teichrand. (Das ist Lebenszeit...!)

    Sa. (Kaninchenbedingt und Baumarkt-Fahren) hab ich erst Zeit, einen Teil der Stinke-Fläche abzutrennen. In einem der Schuppen hab ich noch ein altes Rosengitter gefunden, d.h., dazu nur ein paar Steher, um das Gitter zu stützen. Großräumiger Absperren möchte ich nicht, sonst ist die einzige Stelle unzugänglich, wo ich beim Teich-Reinigen hinuntersteigen und Rest-Ausschöpfen und Stöpsel reintun kann. Was dann nicht abgesperrt ist, kann ich ja erstmal mit Moos bedecken. Saugt ein wenig und die Enten fressen es nicht.
    Ahja, im Hof, vor Haus, Vorratsraum und Stall liegen Waschbetonplatten. Dort zumindest sicher keine Matsche. Auf der Weide auch nicht. Aber auf den Flächen, wo ich heuer erst Gras angebaut / gepflanzt hab: ehem. 2. Komposthaufen, Strauchschnittplatz, kleines Beet im Hof. Das Grün muss erst robust genug werden.
    Ich find's auch schade, dass ich inzwischen "Angst" vor Regen hab, weil Matsche dann noch viel matschiger wird. Regen ist doch auch schön.

  5. #15
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Sachsenentenpärchen
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die Gummimatten haben wir auch vorm Hühnerstall da unsere Wiese in der nassen Jahreszeit auch ziemlich versumpft. Deshalb haben wir auch keine Enten mehr, die haben dann die Hälfte des Auslaufs komplett in Stinkematsche verwandelt

    Die Matten sind schwer und liegen deshalb gut auf, Befestigung überflüssig. Gras kann durchwachsen und die Löcher sind klein/groß genug, dass keiner was einklemmen kann. Außerdem sind sie bei Bedarf gut auszutauschen und kosten nicht die Welt.
    Lisa, weißt Du ob die Gummimatten auch für die kleinen Hufe der Kameruner geeignet sind?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Sachsenentenpärchen
    Nee...meine sind Laufenten
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!

    Betr. Zaun habe ich einen mobilen Weidezaun, der sich jederzeit leicht umstecken lässt. Wäre hier vielleicht auch praktisch.
    Beispiel: https://www.google.at/search?q=kerbl...asHtX6pebw4CM:

    LG., Dane

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke, aber dafür ist der Boden an den betr. Stellen nicht tiefgründig genug.

    update: Tagsüber viel Regen - und ich dachte schon: Soo schlimm ist es nicht. Keine Pfützen, nur Matsche wie in den letzten Wochen. Dann noch viel mehr Regen. Schon Sumpf.

    Ich werde die abgetrennte Stelle am Ufer mit Steinen und noch viel mehr Steinen bedecken, und Richtung Wiese bepflanzen.
    Als ich nach dem Teichbau (Bagger, Grab-Arbeiten, Rohre legen, Erde drauf) die Waschbetonplatten auf dem Gartenweg n i c h t mehr verlegt hab, sondern Steine draufgeschichtet hab, war das schließlich auch so dicht, dass es jetzt keinen Matsch mehr gibt. Und von den Rändern her hat sich Wiese auf den Weg ausgebreitet. Ich hoffe also, dass das auch am Ufer möglich ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ei total voll Eidotter matsche
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:41
  2. Blöde Frage ?
    Von ISI im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:24
  3. Auslauf=Matsche
    Von Paultschi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 02:28
  4. mal ne blöde Frage
    Von unicorn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 16:07
  5. blöde Enten
    Von Klausemann im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •