Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Blöde Matsche

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    Blöde Matsche

    Bitte, liebe ModeratorInnen, diese Fragen nicht nach Dies&Das verschieben - Leute ohne Teich oder andere Bademöglichkeit können da gar nicht mitreden!

    Also: vor ein paar Wochen hab ich nach Teichwasser-Abfließenlassen einen Teil der Matsche auf dem Grund herausgehoben und in einen großen Kübel geschöpft. Dummerweise ging's zum Teil daneben, und das Teichufer am Südost-Rand ist seither mit Entenkacke kontaminiert. Und genau dort wühlen meine Watschler liebend gern herum.
    Alles versucht: neue Erde drauf, Steine, Blätter. Nichts hilft. Alles wird sofort eingearbeitet, das Ergebnis ist neue Matsche, und die stinkt genauso wie die alte. Überhaupt, um den Teich herum ist alles so nass und unappetitlich, und bei Regen einfach grässlich. Steine Suchen, um damit alles abzudecken - damit hätte ich Wochen zu tun. Steine liefern lassen? Hoffen auf den ersten Frost?
    Kluge Alternativen?
    Danke, auch wenn euch das Problem vielleicht lächerlich vorkommt. Ich find's gar nicht zum Lachen, weil - besonders in der Nordost-Kurve - immer hart am Ausrutschen und in den Matsch-Fallen vorbeigeschrammt.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Guten Morgen!

    Magst du vielleicht mal ein Foto einstellen damit man sich das Ganze besser vorstellen kann?

    Spontan würde mir einfallen einige Bereiche einzuzäunen und dort eine dichte Bepflanzung vorzunehmen. Genug Feuchtigkeit und Dünger scheint ja vorhanden.
    Zum Teich dabei zwei oder drei Zugänge offenhalten und diese Stufenartig (z.B. mit Rasenkantenplatten) terrassieren. Auf die Stufen als Unterbau: Schotter, Wasserdurchlässiges Flies, wieder Schotter. Zum Abschluß darauf Kies oder Trittplatten.
    Keine Ahnung ob das bei dir Möglich ist. Viel Arbeit und leider nicht schnell nebenbei zu erledigen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev gehen Paddockplatten aus dem Pferdebereich? Oder so Gummimatten, Rasengitterkunststoffplatten,... aus dem Bauhaus?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich würds einzäunen für mindestens ein Jahr.

    liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Und weil ihr das Problem als solches betrachtet!

    Die Paddockplatten streich ich gleich mal, weil - lt. google-Bilder - nicht für Entenfüße geeignet.
    Zugang zum Teich terrassieren: Wirklich viel Arbeit, und der Höhenunterschied zwischen Weide und Ufer ist nicht so groß.
    Ich werde den ganzen wirklich schlimmen Südost-Rand einzäunen. Weiß zwar nicht genau wie, weil man dort Steher nicht allzu tief in den Boden rammen kann. Aber da muss ich mir was einfallen lassen. Das Bepflanzen und Anwurzeln gelingt hoffentlich heuer noch.
    Die andere matschige Passage am Teich hat mehr Sonne und trocknet zwischendurch, wenn es nicht zu oft regnet.
    Den Teich möchte ich weitgehend zugänglich lassen. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Mädchen zoffen, auch und vor allem im Wasser, und wenn die schwächere flüchten will, flattert sie gegen die Absperrungen.
    Warzenenten haben das Zoffen und Mobben erfunden!
    Mein "ganz armes" Küken Caffe Latte vom Vorjahr, das ich aus Beschützerinstinkt nicht abgegeben hab, ist heuer die Obermobberin. Sorry,

    Fotos: Ich bemühe mich. Hab nach Kaninchentodesfall grad das 2. in Haus und Garten, damit es im alten Gehege nicht noch trauriger wird. Vermittlung wird 1-2 Wochen dauern.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab die Paddockplatten auch im Auslauf; wenn die mit Schotter oä gefüllt sind sind die "perfekt"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Ich würds einzäunen für mindestens ein Jahr.

    liebe Grüße!
    as war auch mein erster spontaner Gedanke. Eventuell wären Gummimatten, die es als Fußabstreifer zu kaufen gibt, eine Alternative?
    https://www.amazon.de/Gummimatte-Rin...ds=Gummimatten
    Die gibt es auch im Baumarkt in verschiedenen Größen, auf den Matsch gelegt, verleiden sie den Enten das Umgraben ziemlich, arbeiten sich aber mit der Zeit in den Untergrund ein, sind auch nicht ewig haltbar, weil sie mit der Zeit einreissen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Genau die meinte ich sil
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Die Gummimatten haben wir auch vorm Hühnerstall da unsere Wiese in der nassen Jahreszeit auch ziemlich versumpft. Deshalb haben wir auch keine Enten mehr, die haben dann die Hälfte des Auslaufs komplett in Stinkematsche verwandelt

    Die Matten sind schwer und liegen deshalb gut auf, Befestigung überflüssig. Gras kann durchwachsen und die Löcher sind klein/groß genug, dass keiner was einklemmen kann. Außerdem sind sie bei Bedarf gut auszutauschen und kosten nicht die Welt.

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Ich schwanke noch zwischen Paddockmatte und Einzäunen. Wie ich meine Süßen kenne, wird so ein Zaun der interessanteste Teil der Weide. Muss man unbedingt drüber. Oder durch. Oder niederrennen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei total voll Eidotter matsche
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 16:41
  2. Blöde Frage ?
    Von ISI im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:24
  3. Auslauf=Matsche
    Von Paultschi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 01:28
  4. mal ne blöde Frage
    Von unicorn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 15:07
  5. blöde Enten
    Von Klausemann im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •