Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bielefelder Kennhühner

  1. #1
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35

    Bielefelder Kennhühner

    Hallöchen!

    In anderen Posts habe ich ja geschrieben, dass ich zu meiner bunten Truppe (Brahma, Königsberger, Sperber, Maran) im September zwei junge Bielefelder Hennen gekauft habe.

    Die eine ist ja leider recht früh nach Umzug verstorben. Die zweite Henne war fit, fing jedoch vor wenigen Tagen mit den gleichen Symptomen an, wie die erste...

    Ich habe sie gleich separiert und mit Vitaminen und extra Leckers wieder aufgepäppelt. Ihr geht es jetzt wieder gut. Der Kropf ist voll, sie sucht eigentständig nach Futter.

    Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Rasse Bielefelder an sich irgendwie doch anders ist als andere Rassen. Von den Brahmas weiß ich ja, dass sie eine ruhige Rasse sind, aber gegen die Bielefelder sind die Brahmas fast schon hyperaktive Kampfhühner.

    Die Bielefelder machen so rein gar nichts den Tag über. Sie stehen rum, suchen ein bisschen hier und da, aber eigentlich stehen sie meist irgendwo rum und tun nix.

    Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das Bielefelder Kennhuhn eine SEHR ruhige Rasse ist. Ok, sind die Brahmas auch. Aber die Brahmas leben, während die Bielefelder fast schon apathisch rumsteht.

    Jetzt frage ich die Kenner dieser Rasse. Sind die Vertreter dieser Rasse wirklich soooo ruhig? So ruhig, dass sie sich nicht mal gegen andere Hühner anderer hier und da behaupten können und verhungern?

    Danke für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich hatte Dir dazu in dem "Legefreudige Hühner"-Thread gerade etwas geschrieben und zitiere mich mal selbst:

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Wie lang hast Du die Bielefelderin denn schon? Und hast Du sie einzeln dazugesetzt?
    Denn ja, ich finde die Bielefelderinnen auch sehr ruhig - aber absolut souverän und durchsetzungsfähig. Vielleicht ist Deine einfach noch nicht "angekommen" und hat ihren Platz in der Herde noch nicht. Nach meiner Erfahrung lassen die sich, wenn sie eingelebt sind, bei aller Ruhe die Butter nicht vom Brot nehmen.
    Die beiden ersten Fragen sind ja beantwortet - ich denke, es liegt wirklich daran, dass Deine verbliebene Henne jetzt allein und noch nicht wirklich eingelebt ist.

    Meine gleichzeitig eingesetzten Bielefelderinnen waren unzertrennlich und immer gemeinsam unterwegs. Als nach zwei Jahren die eine der beiden vom Habicht getötet wurde, hat die andere geschlagene drei Monate getrauert: Allein herumgestanden, nichts mit der Herde unternommen, keine Eier gelegt. Und dann war sie wieder ganz die alte, ist jetzt überall dabei - in aller Ruhe natürlich - und hat durchaus in der Herde eine obere Rangposition.
    Geändert von Stefanie (25.10.2017 um 13:24 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ok, es waren ja Schwestern und ich habe sie zusammen in die bestehende Gruppe "gesteckt". Die Verstorbene war erst munter, ist dann aber immer mehr apathisch geworden. Die beiden Schwestern hielten sich auch ständig zusammen auf.

    Ich hätte nie gedacht, dass Hühner so komplexe Charaktere haben. Ich dachte immer, Hühner kaufen, lieb haben und dann werden sie schon einfach Eier legen. Aber das ist ja alles andere als stumpf ein paar Tierchen kaufen und auf Eier warten.

    Meinst Du, ich sollte für die Henne eine neue Bielefelder kaufen? Würde sie dann glücklicher sein?

    Gestern habe ich alle Hühner für ein paar Stunden zusammen getan. Es gab kein Gehacke, nur die Bielefelder hielt sich vornehm zurück und gab keiner Henne einen Grund, sie anzugreifen. Voll der underdog.

    Wie lange dauert dann so eine Eingliederung? Sie ist jetzt seit über einem Monat bei mir.

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Ich habe mir gleich am Anfang zwei Bielefelder gekauft (zusammen mit 3 anderen). Die beiden waren immer zusammen und immer von den anderen getrennt unterwegs. Nach ca. 8 Wochen ist eine gestorben, also ähnlich wie bei Balou, jetzt ist die andere einsam und einzeln unterwegs. Läst sich von allen anderen vom Futternapf verscheuchen etc. Tut mir so leid die Kleine (ist Körperlich aber die größte > 7 Monate). Legen tut sie als einzige noch nicht, vielleicht ändert sich dann noch mal was im Verhalten.

    Den Gedanken wieder eine Bielefelder dazu zu kaufen hatte ich auch schon. Da würde ich mich über Input freuen. Wenn dann eigentlich lieber nur eine anstatt zwei und die beiden erstmal in einem Ministall zusammensetzten (einen größen zweiten habe ich leider noch nicht) + seperatem Auslauf, damit sie sich alleine Kennenlernen können. Wenn es Sinn macht?

    Das sie superruhig im Vergleich zu meinen anderen Rassen (Maran, Blausperber, Grünleger, Amber) ist kann ich absolut bestätigen. Da sind wirklich Welten dazwischen im Temprament.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich hatte bei meiner "verwitweten" Bielefelderin auch darüber nachgedacht, eine neue dazu zu kaufen. Aber man darf sich nicht vertun - eine einzelne neue Henne wäre wohl auch von meiner einsamen Bielefelderin gemobbt worden - wie jedes einzelne neue Tier. Und zwei neue Bielefelderinnen wären wahrscheinlich erstmal gemeinsam unterwegs gewesen - das hätte meiner traurigen Alten auch nicht geholfen. Also habe ich es gelassen .............
    Und, wie gesagt, nach 3 Monaten hatte sie sich erholt und ist seitdem ganz normal mit der Herde unterwegs, ist da auch eine der dominanten Alt-Hennen.
    Ich glaube, es bringt nichts, "Ersatz" zu kaufen. Das ist dann für das traurige Huhn eben doch nur irgendein neues Huhn .... und kann den alten Kameraden nicht ersetzen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hm... also muss ich mich in Geduld üben. Über Nacht und vormittags ist sie von den anderen getrennt (mit Sichtkontakt direkt nebenan), damit sie genug vom Frühstück abbekommt und etwas Ruhe hat. Ich mache jetzt also täglich den Zaun auf und hoffe, dass sich die Bielefelderin - ich brauch nen Namen für sie - irgendwann eingliedert.

    Vielen Dank!

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich würde sie nicht von den anderen trennen. Gut, anfangs wird sie ganz unten in der Hackordnung stehen und gemobbt werden. Aber da muss jedes Huhn durch. Und gerade das gemeinsame Übernachten fördert schon mal die Herden-Zugehörigkeit.
    Wenn sie nachts und vormittags nicht dazugehört, wird es umso länger dauern. Ich würde sie abends, wenn alle schlafen, dazusetzen. Und dann in der Herde lassen.
    Wenn sie aber bisher noch gar nicht in der Herde war, kannst Du natürlich durchaus noch ein weiteres neues Huhn mit ihr zusammen in die Herde einbringen. Dann könnte es klappen, dass die beiden neuen zusammenhalten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Die zwei Schwestern waren schon mit den anderen zusammen. Nur ist die erste ja - meiner Meinung nach - verhungert. Ich habe es zu spät rausgenommen zum aufpäppeln. Da war sie schon zu schwach. Vor ein paar Tagen fing jetzt die nächste Bielefelderin mit Schwächeln an, deshalb habe ich sie da rausgenommen. Sie kam offensichtlich auch nicht wirklich zum Essen. Sissi ist ein Terrorist. Würde sie nicht der beste Eierleger sein, wäre sie schon längst im Hühnerhimmel...

    Deshalb habe ich mir gedacht, dass wenn die Bielefelderin ihr Frühstück ganz in Ruhe essen kann, wird sie schnell wieder kräftig. Es geht ihr jetzt auch wieder gut.

    Im Stall nachts haben sich die beiden Schwestern in die letzte Ecke verkrochen. Sissi beansprucht eine GANZE Stange nur für sich und knurrt, sobald ein Underdog sich nähert. Es wird Zeit, dass der Hahn endlich erwachsen wird und Ordnung in diese Hühner bringt...

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!

    Naja, dann hast du den Grund für das Problem ja. Meine Hühner sind eine bunt gemischte Truppe mit einer Bielefelderin dabei. Diese ist auch recht ruhig, setzt sich aber - oder vielleicht gerade deshalb - gut durch.
    Mein Hahn bringt da übrigens keine Ordnung rein, die Mädels haben ihre Rangordnung und basta.
    Allerdings füttere ich an verschiedenen Stellen, sodass jedes Huhn etwas bekommt. Meine diesjährigen Mädels hätten sonst auch wenig Chancen, sich satt zu fressen.
    Ich lege mir jährlich 2 neue Hühner zu bzw. lassen sie ausbrüten. Bis die hier integriert sind, dauert es sicher mind. 3 Mo. Bis sie legen, sind sie einfach unten durch.
    Trennen würde ich sie übrigens nicht - so kann sie sich ja nie in die Gruppe integrieren.

    LG., Dane
    Geändert von Dane (26.10.2017 um 11:35 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dane Beitrag anzeigen
    Allerdings füttere ich an verschiedenen Stellen, sodass jedes Huhn etwas bekommt. Meine diesjährigen Mädels hätten sonst auch wenig Chancen, sich satt zu fressen.
    Ich lege mir jährlich 2 neue Hühner zu bzw. lassen sie ausbrüten. Bis die hier integriert sind, dauert es sicher mind. 3 Mo. Bis sie legen, sind sie einfach unten durch.
    Trennen würde ich sie übrigens nicht - so kann sie sich ja nie in die Gruppe integrieren.

    LG., Dane
    Genauso sehe ich das auch.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von carpartsvag im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 06:31
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Jogi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:01
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:38
  5. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •