Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn tot - jetzt legen sie fast nicht mehr ! Oder nur Mauser schuld ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Hahn tot - jetzt legen sie fast nicht mehr ! Oder nur Mauser schuld ?

    Hallo, ganz unerwartet ist vor 3 Wochen mein Hahn verstorben, von heute auf morgen mit 1,5 Jahren !
    Seit dem legen die Hühner nicht mehr so fleißig, liegt das am fehlenden Hahn ?
    Sie sind aber alle auch in einer großen Mauser ! Überall liegen Federn rum und die Hühner sehen alle gerupft aus .

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Nein, mit dem Hahn hat das gar nichts zu tun, Hennen brauchen keinen Hahn zum Eier legen.

    Es liegt an der großen Mauser. Meine legen um diese Zeit auch so gut wie nicht mehr, nur noch die Junghennen aus diesem Jahr legen ein paar Eier. Die Alttiere sind immer um diese Zeit im Federnwechsel und brauchen die Energie für den neuen Federaufbau.
    Weiterhin werden die Tage jetzt immer kürzer. Wenn man kein Lichtprogramm macht, fressen die Tiere durch die kurzen Tage auch weniger, was sich auch auf die Legeleistung auswirkt.

    Kurzum: Es wird Winter, damit gibt's auch (fast) keine Eier mehr, was ein ganz natürlicher Vorgang ist, in den ich nicht eingreife. Meine Hennen dürfen sich im Winter ausruhen, dafür gibt's dann im Frühjahr wieder Eier satt.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @Birli, ich hab grad gesehn das du auch Zwerg Welsumer hast - meine sind von mitte März und Ende März, legen noch ( immer) nicht, ich stelle fest das täglich am Kotbrett immer einige Federn rum liegen. (Mauser ist es keine in dem Alter ( dafür sind es mir wieder zu wenige Federn ) - vorsichtig gefragt, ist das normal?
    In welchem Alter haben deine mit dem legen begonnen?

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich bin nicht Birli , habe aber auch Zwergwelsumer. Meine sind am 21. Juli 2016 geschlüpft und haben am 4. bzw. 9. Januar 2017 zu legen begonnen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meine sind anfang April geschlüpft und legen seit anfang/mitte Oktober. Eigentlich müssten sie jetzt anfangen, sie sind ja sogar zwei Wochen älter als meine. Was fütterst Du? In welchem Umfeld leben sie? Welsumer sind aktive Hühnchen, die gerne auf Wiesen ihre Futter selbst suchen und je mehr Grünzeug sie zur Auswahl haben desto besser sind auch die Eier.

    Mit sechs Monaten sollten sie schon mit Legen anfangen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    danke,ich füttere vom lagerhaus das biofutter in gegrüzter Form, Grünzeug, Obst u Gemüse,Weichfutter mit Topfen und gelentlich Mehlwürmer.
    Im Gehege befindet sich auch der Kompost, Nusslaub.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hm, dann musst eben warten, kann auch an der Zuchtlinie liegen, dass die spät dran sind.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    und lach...es wird wohl so werden, zumindest mach ich nichts falsch denk ich

  9. #9

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Danke Birli, für deine Antwort.
    Ich weiß, dass Hühner auch ohne Hahn Eier legen. Ich meinte, vielleicht fehlt ihnen einfach die "Stimulation" durch das Treten des Hahnes
    Die älteren Tiere sind sehr schlimm in der Mauser, die Hühner sehen richtig dünn aus, weil eigentlich die ganzen großen Federn fehlen und überall die Kiele rausschauen. Dass die nicht legen, ist klar.
    Ich habe aber 4 Blumenhühner von 2017, die bereits alle gelegt haben und von denen kommt auch nichts mehr.
    Sie sind zwar auch in der Mauser, aber nur dezent.
    Ich muß dazu sagen, meine Hühner laufen frei auf Hof, Pferdepaddocks, Wiesen, Wäldchen umeinander und finden jetzt noch ausreichend selber Nahrung.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also am fehlenden Hahn liegt es mit Sicherheit nicht

    Meine Alttiere sehen auch so schlimm aus, die lassen im Herbst alles fallen, allerdings wachsen die Federn sehr schnell nach. Die Jungtiere mausern eigentlich nicht, deshalb stellt man ja auch fast immer nur die Jungtiere im Herbst aus, weil die Alten in der Ausstellungssaison meistens nicht so toll aussehen.

    Im Herbst geht die Legeleistung auch bei meinen Hühner fast ganz zurück, die Jungen legen noch ne Weile, hören aber Ende November dann auch auf und fangen Ende Januar wieder an. So ist bei mir eigentlich der Jahresablauf. Im Frühjahr legen sie die meisten Eier.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen fast nicht - sind Parasiten schuld?
    Von Drifandi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 09:35
  2. Wer ist schuld dass sie nicht (gut) legen?
    Von Shrike im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 01:29
  3. Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
    Von marc.g im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 10:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:25
  5. Mein Hühner legen nicht mehr oder nur Windeier
    Von pasuro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •