Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Macht es Sinn jetzt Bruteier zu kaufen?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wenn man einen warmen und zugluftfreien Stall hat, kann man es riskieren.
    Würde ich aber in Deutschland nicht machen.

    Selbst hier in Spanien werde ich das nicht mehr zulassen, obwohl ich mal einen Schlupf am 1. Weihnachtstag hatte.

    Abwarten bis zum Frühjahr und die Glucke entglucken, ist denke ich mal die beste Idee.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Meine beiden Stammgockel sind durch mit der Mauser und beglücken ihre Damen bereits wieder – die Junggockel würden auch, wenn sie denn dürften.

    Wenn du dir den Anbieter sorfältig aussuchst, wirst du bestimmt gute BE bekommen.

    Der Schlupf bei meiner ersten Naturbrut war im Februar 2016, da herrschte bei uns noch tiefster Winter... die Küken waren schneller befiedert als Frühjahrs- oder Sommerküken und wuchsen bestens heran. Ich habe fünf Tiere aus dieser Brut behalten, sie sind alle kerngesund und vital, keines war bislang je krank.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Was eventuell auch noch zu bedenken ist: eine Glucke, die im Frühjahr/Sommer zuverlässig war muss dies nicht zwangsläufig im Herbst/Winter auch sein. Da spielen die äußeren Rahmenbedingungen auch eine große Rolle.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
    Hi,

    Meine Ayam Cemani Henne möchte zum dritten Mal dieses Jahr brüten. Da sie sehr gut brütet und toll führt, soll mir das Recht sein.

    Macht es Sinn, jetzt irgendwo BE zu bestellen. Meine Althähne treten im Moment gar nicht. Einzig ein Junghähn aus April würde treten, aber bis auf zwei Hennen, zeigen ihm alle den Vogel.

    Wie sieht es bei euch aus? Sind eure Tiere „aktiv“?

    BE werden ja nach wie vor angeboten...
    grundsätzlich muß man mal sagen, das nur, weil eine Henne brüten will, das noch lange nicht heißt, das man ihr den Willen lassen muß. Genau wie unsere einheimischen Vögel erkennen sie zwar, das das Frühjahr ne super Zeit ist, Futtersituation wird täglich besser, Sonnenscheindauer/Temperatur geht hoch usw. Aber es fehlt ihnen die 'Herbstbremse' unserer einheimischen Vögel, die ihnen sagt, das kürzer werdende Tage nicht nur eine schlechte Nahrungs- und Vitaminsituation, sondern auch Nässe und Kälte bedeuten - ganz schlecht für die empfindlichen Küken.

    Wenn die Henne dann gebrütet hat, und die äußeren Bedingungen nicht stimmen, die Küken nach ein paar nasskalten Tagen ohne Sonnenlicht kränkeln, dann verlässt sie die Küken auch schneller. Denn auch das zeichnet eine gute Glucke aus, das sie weiß, wann ihre Bemühungen verlorene Liebesmüh sind und sie nur unnötig Kraft kosten, die in eine neue Brut unter hoffentlich besseren Bedingungen besser investiert sind.

    Wenn du also keine triftigeren Gründe hast, als einfach nur der Glucke den Willen zu lassen, dann sei du die Vernüftige und entglucke deine Henne. Im nächsten Frühjahr kannst du entspannt einer neuen Brut entgegensehen, die Glucke wird mit den Jahren in der Regel nicht schlechter, sondern besser. Und du brauchst dir keine Sorgen wegen der Bruteier zu machen, denn unter den optimalen Bedingungen im Frühjahr gibts auch optimale Bruteier

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bevor ihr euch streitet
    ich streite nicht ich habe nur auf die Frage geantwortet: " Macht es Sinn jetzt Bruteier zu kaufen?"!

    Ob man eine Winter-Naturbrut möchte und ob die Voraussetzungen dafür da sind war NICHT die Frage!
    Darüber sollten sich manche vor ihren motzigen Belehrungen Gedanken machen!
    Und evtl. erst mal nachhaken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...dann sei du die Vernüftige und entglucke deine Henne. Im nächsten Frühjahr kannst du entspannt einer neuen Brut entgegensehen, ...
    Daumen hoch.

    Ich versteh das auch immer nicht... da versuchen die meisten hier huhn- und naturgerecht zu handeln, viel Auslauf, großer Stall - nicht wie bei Industriehühnern, evtl. sogar "tolles" Auswahlfutter etc.pp.... aber beim Thema glucken lassen geht es ganz ganz oft nicht "natürlich" zu, da gibt es dann Entschuldigungen wie "ihren Willen lassen" oder "hat mir so leid getan"... die Henne wird wegen dem ganzjährig super Futterangebot und anderen Annehmlichkeiten nicht mehr genau wissen wann die beste Zeit zum Glucken ist...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    @Capreziosa: Februar habe ich auch schon gemacht, das ist schon wieder was anderes. Ich brüte von Februar bis Mai, max. Juni, danach ist für mich Schluss, jetzt noch Küken in Naturbrut ist für mich unvorstellbar.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann majorlo...

    Was eventuell auch noch zu bedenken ist: eine Glucke, die im Frühjahr/Sommer zuverlässig war muss dies nicht zwangsläufig im Herbst/Winter auch sein. Da spielen die äußeren Rahmenbedingungen auch eine große Rolle.
    Wie zB die Mauser, die auch hormonell bedingt ist- und nur wenige Superglucken führen während der Mauser voll ausgeprägt, von der Huderfähigkeit jetzt mal ganz zu schweigen.

    ... und melachi...
    grundsätzlich muß man mal sagen, das nur, weil eine Henne brüten will, das noch lange nicht heißt, das man ihr den Willen lassen muß. Genau wie unsere einheimischen Vögel erkennen sie zwar, das das Frühjahr ne super Zeit ist, Futtersituation wird täglich besser, Sonnenscheindauer/Temperatur geht hoch usw. Aber es fehlt ihnen die 'Herbstbremse' unserer einheimischen Vögel, die ihnen sagt, das kürzer werdende Tage nicht nur eine schlechte Nahrungs- und Vitaminsituation, sondern auch Nässe und Kälte bedeuten - ganz schlecht für die empfindlichen Küken.
    ... nur vollstens zustimmen, stimmt nämlich exakt!
    Von meiner September- Wildbrut mit acht befruchteten Eiern und drei geschlüpften Küken lebt noch genau eins!

    Wenn die Henne dann gebrütet hat, und die äußeren Bedingungen nicht stimmen, die Küken nach ein paar nasskalten Tagen ohne Sonnenlicht kränkeln, dann verlässt sie die Küken auch schneller. Denn auch das zeichnet eine gute Glucke aus, das sie weiß, wann ihre Bemühungen verlorene Liebesmüh sind und sie nur unnötig Kraft kosten, die in eine neue Brut unter hoffentlich besseren Bedingungen besser investiert sind.
    Die Glucke von besagtem einen übrigen Küken hatte dies Jahr schon zwei Bruten, sich aber um keine so lausig gekümmert wie um diese dritte.
    So wollte sie zB schon wieder aufbaumen, wo die Kleinen kaum eineinhalb Wochen alt waren, achtete nicht drauf, ob ihr alle folgen, ignorierte das Getschiepe zurückgebliebener Küken komplett, führte die schon mit einer Woche sonst wohin, also richtig weit weg- kurz: Benahm sich dieser dritten Brut (welche so spät eine Riesenausnahme bei mir war, weil die Eier schon so weit waren, als ich das Nest entdeckte) gegenüber wie eine offene Hose.
    Kenne ich so von ihr nicht, und hatte darum schon fast beschlossen, sie auf die Suppentier- Liste zu setzen, auch, weil sie dann nach drei Wochen, und das im Herbst!, begann, die Kleinen nicht mehr zu führen...
    Sie hat also wohl geahnt, dass das eh nichts mehr wirkliches wird und sich entsprechend "schnoddrig" verhalten- also, gerade das Argument "weil die Henne will" hat im Herbst/ nahen Winter die allergeringste Priorität zu haben, weil das im Freilauf sicher nichts wird.
    Und wenn man die ganze Truppe mindestens 15 Grad warm aufzieht, muss das ausschließlich im Haus geschehen. Und da braucht man dann ehrlich gesagt auch keine Naturbrut, von dem Dreck, Staub etc. mal ganz abgesehen .

    Wenn du also keine triftigeren Gründe hast, als einfach nur der Glucke den Willen zu lassen, dann sei du die Vernüftige und entglucke deine Henne. Im nächsten Frühjahr kannst du entspannt einer neuen Brut entgegensehen, die Glucke wird mit den Jahren in der Regel nicht schlechter, sondern besser. Und du brauchst dir keine Sorgen wegen der Bruteier zu machen, denn unter den optimalen Bedingungen im Frühjahr gibts auch optimale Bruteier
    Ein weiser Tipp!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    @Capreziosa: Februar habe ich auch schon gemacht, das ist schon wieder was anderes. Ich brüte von Februar bis Mai, max. Juni, danach ist für mich Schluss, jetzt noch Küken in Naturbrut ist für mich unvorstellbar.

    LG Thorben
    Hi Thorben

    Stimmt, Februar ist was anderes als November/Dezember, da sind die Tage schon wieder um einiges länger. Bei uns dauert der Winter allerdings bis Ende April/Anfang Mai, d.h. bis dahin liegt Schnee und vom Wetter her ist es häufig kalt/nass/ungemütlich und auf den ersten Blick alles andere als ideal für eine führende Glucke. Trotzdem, es kommt doch sehr auf die Rahmenbedingungen an und was man zu tun bereit ist, um den Tieren auch mitten im Winter ein gutes Leben zu bieten: gemütlicher Stall mit zusätzlicher Wärmequelle (evtl. auch Licht), überdachte und windgeschützte Voliere, hochwertiges Futter... Küken sind meiner Ansicht nach viel anpassungsfähiger und robuster, als man ihnen gemeinhin zutraut, und bei guter Haltung braucht auch im Winter keines wetterbedingt kränkeln und sich schlecht entwickeln. Kommt halt immer darauf an, ob man das will oder nicht, und da ist doch jeder frei, das zu tun, was er sich vorstellen und umsetzen mag.

    Aber eigentlich ist das ot, Ramina hat bezüglich der BE/Befruchtungsrate gefragt, ob ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre, und nicht, was wir davon halten, Naturbruten im Winter zuzulassen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich halte den Kauf von BE zur jetzigen Zeit nicht für sinnvoll. Bei Versandeiern schon dreimal nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 19:52
  2. jetzt Bruteier kaufen?
    Von Brackenlady im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:21
  3. 3+2= macht das Sinn?
    Von le_coq im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:11
  4. Macht das Sinn?
    Von rocoly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 20:29
  5. wie lange macht es sinn
    Von Cassandra im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •