Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Grundfutter selber mischen

  1. #11
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    @Mathias: Würdest du uns auch an deiner Mischung teilhaben lassen? Ich bin nämlich auch kein Fan von Fertigmischungen zumal ich diese immer rechzeitig bestellen muss. Hier im Ort käme ich an die meisten Rohstoffe auch günstig ran.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #12

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Also doch Bachflohkrebse, oder was schlägst du als tierische Eiweisquelle vor? Erbsen haben ja glaube auch nur um die 20%.

  3. #13
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Gammarus (Bachflohkrebse) kosten 15€ pro kg. Damit fütterst du dich pleite. Sonst fällt mir außer Ei noch eine weitere Proteinquelle ein. Du könntest Soldatenfliegenlarven ernten, die bestehen (verbessert mich, wenn falsch) zu mindestens 50% aus Proteinen. Wie man diese Larven im eigenen Garten bekommt, kannst du im Internet oder ganz einfach bei YouTube (black soldier fly) nachsehen.

    Im Grunde brauchst du nur einen Komposter zu bauen und mit pflanzlichen Abfällen zu befüllen, die Fliegen legen dann ihre Eier da rein und die Puppen krabbeln ein, zwei Wochen später so hoch wie es geht raus. Wenn da nun zufällig ein Eimer steht, hast du gratis Protein für deine Hühner.

    Ob das im Winter so geht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn du allerdings deine Hühner im Winter Pause machen lässt, ist das garkein Problem.
    Geändert von FunforChill (27.10.2017 um 15:14 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Hier einmal ein paar Informationen ohne Details zu meiner Eigenmischung:
    Für den Part "Energie-Versorgung" habe ich Weizen, Schwarzhafer, Braugerste, Milokorn und Hirse verwendet.
    Für den Part "Protein-Versorgung" habe ich Buchweisen, Linsen, Erbsen, Sonnenblumenkerne und mineralisierte Bierhefe verwendet.
    Anteil der Energie-betonten zu Eiweiß-betonten Einzelfuttermittel im Verhältnis von etwa 2 : 1
    Eine Ergänzung erfolgt über die Bereitstellung von Mineralfutter und Muschel-Schalen.
    Genauere Details möchte ich hier nicht preisgeben, da ich noch auf eine "Absicherung" warte.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (27.10.2017 um 21:11 Uhr) Grund: Text ergänzt

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mathias.., ich hoffe Du hast bei Deiner " geheimen Mischung " gut beachtet , das Geflügel nur eher geringe Mengen an Erbsen und Linsen bekommen darf . Näheres findest Du hier im Forum . Aus diesen Gründen ist es auch recht schwer , den Proteingehalt von 20% für Legewachteln , rein pflanzlich zu decken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Danke für den lieben Hinweis @Catrin ... ist alles abgesichert; bin vom Fach ...
    ... habe erst beim post #14 festgestellt, daß ich in der "Wachtel-Abteilung" gelandet bin ...
    ... und das etwas "Geheim-halten" der Mischung hat schon seinen guten Grund ...

    Viele Grüße von Mathias

  7. #17
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Meine Legewachteln bekommen Futter mit 17,5% Rohproteingehalt, genau wie meine Hühner. Alle legen gut.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Danke für den lieben Hinweis @Catrin ... ist alles abgesichert; bin vom Fach ...
    ... habe erst beim post #14 festgestellt, daß ich in der "Wachtel-Abteilung" gelandet bin ...
    ... und das etwas "Geheim-halten" der Mischung hat schon seinen guten Grund ...

    Viele Grüße von Mathias
    Aus welchem Grund mischt man denn alles selber? Nur das man weiß wo jede einzelne Zutat herkommt??🤔 wegen der Kosteneinsparung wohl kaum....

  9. #19
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hallo Rob,

    finde es toll das du Futter selbst mischen willst Aber wie andere schon schrieben, ist dies gar nicht so einfach! Von den Bachflohkrebsen würde ich dir als Haupteiweißquelle eher abraten, da sie viel Salz enthalten und eher nur geringfügig verfüttert werden sollten
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mit bachflohkrebsen im auswahlfutter der Hühner hatte ich noch keine Probleme. Kostet ca 9€ pro kg.
    wie wäre es mit seidenraupen? Du müsste man nur granulieren... Allerdings fühlen die sich recht fettig an...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von noxx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 16:29
  2. Futter selber mischen.
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:27
  3. Aus was das Körnerfutter selber mischen?
    Von HähnchenHirte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 20:31
  4. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:50
  5. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •