Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Grundfutter selber mischen

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Grundfutter selber mischen

    Hallo Wachtelgemeinde,

    ich würde gerne den Versuch starten meine Legewachteln ausschließlich durch selbst gemischtes Futter zu versorgen.
    Zur Verfügung stehen Knochenmehl, Mais, Raps, Weizen, Gerste und Sonnenblumenkerne aus heimischer Produktion/Anbau. Desweiteren Muschelkalk und Bierhefe aus dem Landhandel.
    Es muss doch möglich sein mit diesen Zutaten ein brauchbares/vollwertiges Grundfutter zu mischen, ohne auf "Industriefutter" zurückgreifen zu müssen.
    Das Grundfutter soll bzw. wird durch diverse Wiesenkräuter, also Grünfutter ergänzt.
    Hat hier jemand Erfahrung damit, oder sogar einen Rezeptvorschlag?

    Folgende Rezeptur habe ich mir überlegt:
    45% Weizen
    27% Mais geschrotet
    18% Gerste geschrotet
    9% Raps
    Knochenmehl
    Sonnenblumenöl

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, selber Futter zu mischen. Das Problem war und ist der Proteingehalt. Ohne Soja ist es schwer, einen Gehalt von mindestens 17% zu erreichen. Denn viele heimische Pflanzen, die viel Rohprotein enthalten, enthalten ebenso viel Rohfett. Hafer zum Beispiel, Weizenkeime und ähnliches haben einen hohen Rohproteingehalt aber zu viel Fett.

    Es ist spannend, dass du es versuchst und ich hoffe, dass du eine schöne Futtermischung zusammenstellen kannst!

    Falls du auch Kükenfutter mischen willst - das kannst du ohne Ei, Getreidekeime oder Leguminosen vergessen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Zu der Mischung müssten noch Bachflohkrebse , damit der Proteingehalt höher kommt . Mein Problem beim Selbermischen , war immer der hohe Calciumgehalt von ca 5,00% . Die Menge nehmen Wachteln leider nicht auf . Die Eischalen waren immer etwas dünn. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Keimfutter wäre auch möglich.
    um den Calciumgehalt zu erreichen dachte ich eben an Knochenmehl und Muschelschalengrit.
    Kann man den Proteingehalt einer Futtermischung irgendwie messen?

  5. #5
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Messen nicht im direkten Sinne, aber du kannst den Rohproteingehalt jedes Inhaltsstoffes recherchieren. Dann rechnest du den Anteil in Prozent aus und hast deinen gesamten Rohproteingehalt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hier habe ich die Analyse der einzelnen Getreidearten gefunden:
    http://www.deutscheflugtipplerunion....s/getreide.pdf

    Jetzt fehlt noch die Analyse der weiteren pflanzlichen und tierischen Zusatzstoffe.
    Damit könnte man doch die Zusammensetzung einer Mischung ermitteln, oder?

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das könntest du. Hast du schon eine geeignete Proteinquelle gefunden?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Frage, die sich mir stellt ist warum du selber mischen möchtest?
    Möchtest du eine bessere Qualität oder einen günstigeren Preis oder ist es doch ein anderer Grund.

    Ich habe selbst immer versucht selbst zu mischen, doch aufgrund des hohen Aufwandes und der höheren Kosten habe ich meine Versuche immer wieder aufgegeben.
    Was spricht gegen Erbsen zur Eiweißverbesserung.
    Gegen Ca-Mangel würde ich Futterkalk und Muschelgrit zusätzlich anbieten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ja Erbsen wären eine mögliche Eiweißquelle, oder noch besser Bohnen 26,4% Roheiweiss. Beides wäre für Geflügel auch gut verdaulich.

    Bequemer wäre es sicher das Futter fertig im Sack zu kaufen, aber Bequemlichkeit ist hier ganz klar nicht die Prämisse.
    Gründe das Futter selbst zu mischen gibts in meinen Augen genug.
    Zum einen kann ich die meisten Rohstoffe von einem Bekannten erntefrisch bekommen, ich weiß immer was drin ist und kann auf die Bedürfnisse meiner Tiere besser reagieren.
    Natürlich wäre es in meinem speziellen Fall dann auch noch günstiger, aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Ich will einfach nicht glauben, dass ich meine Wachteln nicht natürlich,abwechslungsreich und mit heimischen Zutaten versorgen kann.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Die obige Mischung von Dir Rob enthält zu wenig Eiweiß ... Erbsen sind bei Geflügel besser als Bohnen, da Bohnen div. Bitterstoffe enthalten, die die Futteraufnahme vermindern. Außerdem ist die Proteinverfügbarkeit von Erbsen besser als bei Bohnen, zumindest auf die Geflügelfütterung bezogen. Ein Problem mit rein pflanzlichen proteinreichen Futtermittel ist immer der für Geflügel zu niedrige Gehalt an essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin. Das Calcium - Phosphor - Verhältnis sollte auch noch im Auge behalten werden.
    Untersuchen lassen kann man seine eigenen Futtermischungen natürlich ... da muß man nicht an Hand von Tabellenwerten über den Daumen peilen ... die in jedem Bundesland vorhandenen landwirtschaftlichen Untersuchungslabors bieten das an; zu finden unter der Abkürung LUFA.

    Ich bin nach einiger Zeit des Experimentierens auch zur Eigenmischung übergegangen und habe eine Mischung für Hühner gefunden, die ohne Soja und Mais auskommt ... ist für mich allerdings auch etwas einfacher als für die meisten hier, da ich den entsp. fachlichen Background habe

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (27.10.2017 um 14:39 Uhr) Grund: Orthographie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von noxx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 16:29
  2. Futter selber mischen.
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:27
  3. Aus was das Körnerfutter selber mischen?
    Von HähnchenHirte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 20:31
  4. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:50
  5. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •