Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mais und Kartoffeln: Nur Dickmacher oder wichtige Nährstoffe?

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52

    Mais und Kartoffeln: Nur Dickmacher oder wichtige Nährstoffe?

    Hallo,

    ich mache hier mal einen neuen Threat auf auch auf die "Gefahr" hin, dass das es das Thema evtl. schon gibt. Habe nämlich noch nix dazu gefunden.

    Bei vielen Usern scheinen Kartoffeln und Mais ja regelrecht verpöhnt als
    nährstoffarme Energiebomben!!

    Beim Mais kann ich das noch eher nachvollziehen, aber die Kartoffel?

    Ok, ja viele Kohlenhydrate aber doch auch sehr hochwertiges Eiweiß (v.A. in Kombi mit Milchprodukten) und viele Mineralien, Kalium sowie Vitamin C.

    Und wenn man die gekochte Knolle erst mal kalt werden lässt und wieder leicht erwärmt entsteht doch eig. resistente Stärke, welche die KH- Verfügbarkeit stark senkt.

    Oder verstehe ich den Hühnerstoffwechsel da falsch? Kann man die Regel nur auf Säugetiere/ Menschen anwenden?

    Evtl. kann Jemand mal eine Quelle zu dem Thema (also nicht nur die persönliche Meinung) angeben??

    Und der Mais? Viele tolle Nährstoffe sehe ich im Verhältnis zur Energie und im Vergleich zu anderen Getreiden auch nicht, aber warum wird er dann immer empfohlen von offiziellen Stellen und in -fast- allen Fertigmischungen verwendet?

    Liegt das evtl. am hohen Natriumgehalt? (Der muss ja glaub ich auch immer perfekt stimmig sein?!)

    Auch hierzu wären ein paar Quellen interessant!

    Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob jemand "fundierte" Quellen aufzeigen kann.

    Gruß Mechelanie

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es kommt ja nicht nur auf den einfachen Nährwert an, sondern besonders darauf, daß annähernd alle benötigten Stoffe vorhanden sind, die sich gegenseitig bedingen - Verdaulichkeit, Umsetzbarkeit. Viel Kartoffeln und Mais nimmt zu viel Platz weg für die wesentlich wichtigeren Stoffe/Nahrungsmittel. Es sei denn, man will seine Tiere sehr schnell wachsen lassen. Ab und an, alle paar Wochen, wenn man in der Küche mal was übrig hat, schadet sicher nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    aber Mais ist doch ein Bestandteil von vielen Fertigmischungen.
    Soll man dann die meiden?

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    aber Mais ist doch ein Bestandteil von vielen Fertigmischungen.
    Soll man dann die meiden?
    Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Grundsätzlich gilt, daß die Hühner sicher keinen großartigen Mangel leiden und auch nicht tot von der Stange fallen
    Es kommt auf die Rasse an und die allgemeinen Haltungsbedingungen. Hybriden oder Hühner die besonders viele Eier legen, etc., etc. Und auch darauf, welchen Nährwert man in den Eiern haben möchte. Mais ist ja nicht ungesund. Eine kleine Menge für Hühner die sich sehr viel bewegen..
    Ich halte eh nicht viel von Fertigmischungen. Soll aber nicht heißen, daß die schlecht sind. Habe nur eine andere Einsstellung zum Thema Fütterung und auch mehr Zeit mich um die Hühner zu kümmern.
    Ganz zu Anfang hatte ich auch Fertigmischung. Mehr und mehr blieb der Mais unberührt und ich begann mir Gedanken zu machen. Inzwischen sehe ich Mais als ein Futter, welches sie nur fressen wenn es nichts Besseres gibt. Ist bei anderen Hühnerhaltungen vielleicht anders.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich sehe es ein Wenig anders.

    Kartoffel geht nur gekocht und flutscht durch das Huhn.( roh ist sie ungesund.)
    Reis, Mais, Sonnenblumenkerne, ......werden roh, im Ganzen, gefüttert. Da verdaut das Huhn die ganze Nacht dran und hat immer genug Energieausbeute, um tiefe Temperaturen locker zu überstehen. ( Daher gibt es solch gehaltvolles Futter nur bei deutlichen Minustemperaturen)

    Zum Vit. C: Im Gegensatz zu Menschen und Meerschweinchen bilden beinahe ALLE Tiere ihr Vit C selbst.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.11.2017 um 16:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nährstoffe/Aufbau bei Kokzidien, Würmern, Pilz und Mauser
    Von BLnrw im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 20:24
  2. Mais zerhacken oder schroten?
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:06
  3. Dickmacher für Enten
    Von tomsmith4 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 10:43
  4. kleine dickmacher
    Von Kuni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 20:53
  5. Kartoffeln = Dickmacher ?!
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 13:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •