Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: Beleuchtung in Stall: Werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe auch (noch) keine Beleuchtung im Stall - muss aber zu dem Argument "in der Natur gibt es das ja auch nicht" doch etwas sagen.
    Die Stammformen unserer Haushühner kommen aus Südostasien. Unsere Hühner sind trotz Domestikation evolutionär und physiologisch doch noch immer sehr nahe an diesen Stammformen dran. Und dort gibt es keine so lichtarmen Winter wie bei uns. Der kürzeste Tag in Thailand ist z.B. nur 100 Minuten kürzer als der längste. Es gibt also diese langen Nahrungspausen für die Wildhühner nicht - selbst wenn sie naturgemäß auch dort eine Legepause machen.

    Mir geht es nicht um Eier im Winter, ich gönne meinen Hühnern auch gern ihre Legepause. Aber die für Hühner unnatürlich lange "Hungerzeit" in unserem Winter lässt mich jetzt doch noch einmal über eine künstliche Verlängerung der Tageslichtzeit nachdenken.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Lies es mal durch, denn es geht um das Sehen/Auge des Huhns und der Wirkung auf die Physiologie.
    Du wolltest doch wissenschaftliche Erkenntnisse
    Ich werde es mir durchlesen, danke.

  3. #13
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    In der Natur ist eine Legepause sicher vorgesehen. In der Natur gibt es aber auch keine Legehybriden.
    Das leuchtet ein. Wir haben die Lohmann-Hühner wieder weggegeben, weil uns interessanterweise die Eier nicht so gut geschmeckt haben und sie sich nicht sehr gut mit unseren anderen Hühnern vertragen haben.

  4. #14
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu,

    ein (wieder mal) interessantes Thema.
    Ich lasse alles "a la Nature", passe aber auf, daß die Mädels, wenn es richtig kalt ist, genug energiereiches Futter, vor allem vor der Nachtruhe, bekommen.
    Unsere Damen haben die vergangenen zwei Wintern beängstigend gut gelegt, aber ich hatte nie das Gefühl, daß da eine hungrig rsp. unterernährt durch die Gegend dackelt.
    Ja, sie verstoffwechseln schnell, ja, sie kommen ursprünglich aus fernen Gefilden, aber ich glaube, sie kommen gut ohne zusätzliche Beleuchtung zurecht.


    Beste Grüße vom Erpel, der wohl doch kein Licht in die Sache bringen konnte.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #15
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hier steht ganz viel zum Thema Lichtwahrnehmung durch das Huhn und Einfluß von Licht auf Verhalten und Stress:

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8347...e_Heinrich.pdf
    Ich hab da jetzt ein wenig quergelesen. Betonen muss man, dass es hier um Hühnerhaltung geht, die nichts mit unserer gemein hat. Ich lese von Lichtprogrammen, Leistungssteigerung, Masthühnern (!!!) und einem gesteigerten Betriebsergebnis. Von höherer Aktivität bei Licht. Ja und? Wollen wir das? Wollen wir unsere Hühner unter Licht setzen, um ihre Aktivität zu steigern? Oder wollen wir eine möglichst natürliche Hühnerhaltung, die auch eine „Leistungsreduktion“ in der kühleren und dunkleren Jahreszeit mit einbezieht.

    Es fällt mir sehr schwer, diese Zeilen und deren Aussage zur Kenntnis zu nehmen oder gar anzuerkennen, sie sind nicht (!) für uns geschrieben, wir mästen unsere Hühner nicht, wollen ihre Leistung nicht steigern und (angeblich ;-) auch nicht die Legeleistung erhöhen.

    Mir kommt vor, so mancher von uns übertreibt ein wenig in seinem Bestreben, es den Hühner so gut wie möglich zu machen. Ich glaube, Hühner benötigen kein künstliches Licht, nehmen sehr wohl die frühere Dämmerungsphase wahr und reagieren sich entsprechend in ihrer Nahrungsaufnahme. Und dass Hühner, nur weil sie einen schnelleren Stoffwechsel haben, auch schneller Hunger bekommen oder gar nachts leiden, erschließt sich für mich auch nicht. Hunger an sich ist nichts Schlechtes, auch ein Darm braucht eine Ruhephase.

    Aber was habe ich auch erwartet? Dass es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die im Hinblick auf private Hühnerhalter erstellt werden?

    Im Leben geht es um Leistung, deren Steigerung und um Resultate. Hühner haben mehr Eier zu legen, Kühe mehr Milch zu geben und alles so billig wie möglich.

    Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber bis dahin werde ich zwischen 7:00 Uhr morgens und 7:45 kein Licht anmachen, und auch nachts nicht.

    Den Hühnern mit Dunkellampen in der kalten Jahreszeit ein wenig Wärme geben: JA. Kunstlicht nein.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Ich hab da jetzt ein wenig quergelesen. Betonen muss man, dass es hier um Hühnerhaltung geht, die nichts mit unserer gemein hat. Ich lese von Lichtprogrammen, Leistungssteigerung, Masthühnern (!!!) und einem gesteigerten Betriebsergebnis. Von höherer Aktivität bei Licht. Ja und? Wollen wir das? Wollen wir unsere Hühner unter Licht setzen, um ihre Aktivität zu steigern? Oder wollen wir eine möglichst natürliche Hühnerhaltung, die auch eine „Leistungsreduktion“ in der kühleren und dunkleren Jahreszeit mit einbezieht.

    Es fällt mir sehr schwer, diese Zeilen und deren Aussage zur Kenntnis zu nehmen oder gar anzuerkennen, sie sind nicht (!) für uns geschrieben, wir mästen unsere Hühner nicht, wollen ihre Leistung nicht steigern und (angeblich ;-) auch nicht die Legeleistung erhöhen.

    Mir kommt vor, so mancher von uns übertreibt ein wenig in seinem Bestreben, es den Hühner so gut wie möglich zu machen. Ich glaube, Hühner benötigen kein künstliches Licht, nehmen sehr wohl die frühere Dämmerungsphase wahr und reagieren sich entsprechend in ihrer Nahrungsaufnahme. Und dass Hühner, nur weil sie einen schnelleren Stoffwechsel haben, auch schneller Hunger bekommen oder gar nachts leiden, erschließt sich für mich auch nicht. Hunger an sich ist nichts Schlechtes, auch ein Darm braucht eine Ruhephase.

    Aber was habe ich auch erwartet? Dass es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die im Hinblick auf private Hühnerhalter erstellt werden?

    Im Leben geht es um Leistung, deren Steigerung und um Resultate. Hühner haben mehr Eier zu legen, Kühe mehr Milch zu geben und alles so billig wie möglich.

    Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber bis dahin werde ich zwischen 7:00 Uhr morgens und 7:45 kein Licht anmachen, und auch nachts nicht.

    Den Hühnern mit Dunkellampen in der kalten Jahreszeit ein wenig Wärme geben: JA. Kunstlicht nein.
    Ich finde es nicht in Ordnung, daß Du meine/unsere Aufrichtigkeit in Frage stellst! Wir können selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein. Nur, seit ich so verfahre, wie beschrieben, kommen meine Hühner besser über den Winter. Und meine Hühner werden alt - sofern sie nicht dem Wild zum Opfer werden. Mit alt meine ich acht, neun, zehn und elf Jahre bisher. Wie ich auch schrieb, kommt es sicher auf die jeweiligen Rassen an, auf die Haltung allgemein, auf das Futter im Besonderen.
    Hühner, denen man die langen Nächte um ca. zwei oder drei Stunden verkürzt, sitzen immer noch 13 bis 15 Std. auf der Stange. Das ist Winterpause genug, denke ich.
    Was den Begriff Natürlichkeit angeht, ließe sich darüber endlos streiten. Hier haben die Hühner beste Bedingungen. Sehr reichhaltige Wiesen, Buschlandschaft und Wald. Tieren, die überwiegend mit kleinen Volieren auskommen müssen, brauchen vielleicht längere Pausen. Damit habe ich keine Erfahrung. Aber gerade solche Tiere sollte man nicht noch extra mit 16 und 17 Std. Zwangs'ruhe' belasten, meine Meinung. Und mit drei bis vier Monaten Legepause kommen meine Hühner gut zurecht. Weiß nicht wieviel länger die noch sein sollte

    Was ich allerdings wirklich für komplett verkehrt halte, sind Wärmelampen über den Hühnern. Es sei denn man hat Hühner, die keine Kälte vertragen können (mir fallen die Namen der betreffenden Rassen gerade nicht ein), oder es herrschen extreme Minusgrade. Wenn nicht, schadet es den Tieren eher.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mir geht es sicher nicht um Leistungsstiegerung bei der Frage, ob morgens das Licht früher an gehen soll. Es geht mir ausschließlich darum, daß die Hühner möglichst gut über den Winter kommen. Klar fallen sie nach 17 Stunden ohne Futter auch nicht gleich tot von der Stange. Die Frage ist halt, was besser für sie ist. Und das sieht man einem Huhn halt nicht so einfach an. Ich halte die Kombination lange Freßpause plus Kälte halt schon für nicht so optimal.

    Von Wärmelampen im Stall halte ich nichts. Mein Stall folgt der Außentemperatur, in etwas abgemilderter Form. Wenn die Hühner genug "Brennstoff" in Form von gutem Futter kriegen kommen sie damit auch klar. Nur brauchen sie auch genug Zeit, das Futter aufzunehmen.

  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wissenschaftliche Ergenisse speziell für den Kleinhühnerhalter gibt es (noch nicht). Ich denke es gibg in diesem Artikel wie geschrieben um die Wahrnehmung.
    Meine Hühner haben bisher kein Licht. Ich überlege diesen Winter einige Stunden Licht auszuprobieren.
    Dabei geht es mir nicht um viele Eier oder Fleisch. Das Argument des schnellen Stoffwechsels und der beim Huhn deshalb veranlagten sehr regelmäßigen Futteraufnhme lassen mich nachdenken.
    Gerade die Rangniedrigen und auch sehr alten Tiere hauen sich dann morgens den Kropf voll wie verrückt. Ich denke abnehmen tun sie ja nicht aber dieser große Hunger gibt mir zu denken.
    Und Eileistung *kann* auch ein Zeichen guter Ernährung und von gesunder Leistung sein.
    Vielmehr überlege ich mir ob auch Rassehühner 190 Eier legen müssen. 150 etwas regelmäßiger übers Jahr verteilt wären mir mittlerweile lieber. Aber das erreicht man natürlich nicht nur mit Licht, da muss auch eine genetische Selektion her.
    Vielleicht sollte ich mir wieder Barnevelder nehmen, die legen so schön schlecht. ;-)

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Studien kosten halt Geld, und deshalb befassen sich die Studien natürlich nicht mit den Hühnern von Hobbyhaltern. Dafür zahlt ja keiner. So bleiben uns letzten Endes nur eigene Beobachtungen. Das Gewicht könnte schon mal ein Hinweis sein. Ob sie den Winter über trotz gutem Futter abnehmen, und ob sie mit verlängertem Licht weniger abnehmen, das wäre schon mal interessant.

    @Luci
    Es gibt viele Rassehühner, die keine 190 Eier im Jahr legen. Meine Marans legten im ersten Jahr an die 180 Eier. Wenn da dann noch eine gluckt und womöglich auch mal Küken führt bist du schnell bei 150 oder weniger. Nur deswegen gönnen sie sich im Winter trotzdem eine 3 Monate lange Pause. 150 Eier gleichmäßig über das Jahr verteilt klappt nicht. Wäre es ein Zuchtziel von Lohmann, gäbe es solche Hühner wahrscheinlich schon. Oder weiß jemand eine Rasse, die das hinkriegt?

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf die Eier und gönne meinen Hühnern die wohlverdiente Pause, Licht gibt es deshalb in unseren Ställen nicht im Winter...
    Verhungert ist mir deshalb auch noch nie ein Huhn, meine älteste Henne hat mit ihren fast fünf Jahren nun schon vier lange Winter bei mir überlebt
    Ja, so läuft es bei mir auch. Ich habe eine vierjährige Zwerg-Welsumer Henne und eine fast fünfjährige Orpingtonhenne, die immer noch gesund und munter sind. Sie legen sogar ab und zu noch ein Ei. Meine Hühner werden nicht verheizt wegen ein paar Eier im Winter.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 15:10
  2. Beleuchtung Stall Lux
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 11:54
  3. Beleuchtung im Stall
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:31
  4. Beleuchtung im Stall
    Von Ella1212 im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •