Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 105

Thema: Beleuchtung in Stall: Werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht?

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Niemand hat wohl vor, mit dem Lichtprogramm seine Hühner zu verheizen..
    Manche mache es wegen der Eier, was bei entsprechender Fütterung ja nun auch kein Unding ist, manche um rechtzeitig und gut in die Brutsaison zu starten, manche aber auch schlichtweg, um durch längere Tageslänge den Hühnern ihrer Herkunft gemäß ein artgerechteres und gesünderes Überwintern zu ermöglichen.
    Es gibt auch viele User, die Lichtprogramme fahren und trotzdem altwerdende und gesunde Hühner haben. Im Gegenteil dazu gibt es aber auch User hier, die kein Lichtprogramm haben, wo die Hühner nicht alt werden....

    Ich selber hab auch Lichtprogramm ausprobiert, um die Tiere besser über den Winter zu kriegen. Das Ergebnis hat mich nicht sonderlich überzeugt, ich mache jetzt keins mehr. Es leben aber auch noch alle Althühner und sehen proper aus.

  2. #22
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Ich versteh nicht wieso sich hier beschwert wird dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse "für Privathühnerhalter" gibt. Darf doch jeder lesen & verstehen? Die Erkenntnisse daraus können jedem nutzen der Hühner hat.

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine haben auch ein Lichtprogramm damit sie mehr Zeit zum Fressen haben und ich noch was von den Huhnis habe wenn ich von der Arbeit komme.

    Meine Emmy macht auch seit Anfang Aug. Pause, genau wie die XXS - sollen sie (auch wenn so für die Nachbarn kaum Eier über bleiben)
    Einzig die Seidis und Showgirls legen fast ununterbrochen genial gut
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ......

    Ich selber hab auch Lichtprogramm ausprobiert, um die Tiere besser über den Winter zu kriegen. Das Ergebnis hat mich nicht sonderlich überzeugt, ich mache jetzt keins mehr. Es leben aber auch noch alle Althühner und sehen proper aus.
    Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich Hobbyhühnertante auch was anfangen kann.
    Die Studie hab ich nicht über das Inhaltsverzeichnis hinausgeschafft.
    Ich hab zwar auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Wintertag mittels Kunstlicht
    früher starten zu lassen, konnte mich aber bisher nicht mal für eine Lampe entscheiden
    und wenn ich den Zeitungsartikel mit dem Diskolicht lese ist es vielleicht auch besser so.

    Also wird es hier so sein wie in den letzten Wintern. Ich hoffe auf baldigen Legebeginn
    meiner Youngster und versorge alle nach bestem Wissen und Gewissen mit gutem Futter
    und Auslauf mit windgeschützten Ecken, die sie gerne nutzen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #25
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht in Ordnung, daß Du meine/unsere Aufrichtigkeit in Frage stellst!
    Verzeihung, das ist nicht meine Absicht! Es geht gar nicht um aufrichtig oder nicht aufrichtig. Wer nicht aufrichtig ist, hat selber ein Problem, es ist nicht meines.

    Was ich in Frage stelle, ist die Annahme, dass eine Verkürzung der natürlichen Dunkelheit, der Ruhephase, auf die Hühner einen positiven Einfluss hat, der sie gesünder und länger leben lässt. Ich kann dazu keine Hinweise oder Erkenntnisse aus der Wissenschaft finden. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man zur Annahme kommt, dass Hühner hungern bzw. dass ihnen ein Hungergefühl in irgend einer Weise schadet. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kunstlicht nicht auch negative Auswirkungen haben könnte. Ich glaube es nicht, aber wie gesagt: Ich bin nicht sicher.

    Zu den Wärmelampen: Auch hier habe ich keine Erkenntnisse, ob diese wichtig, erforderlich oder notwendig sind. Ich habe sie in erster Linie, um das Trinkwasser im Winter flüssig zu halten. Ich glaube allerdings nicht, dass ihnen die Wärme in irgend einer Weise schadet.

    Wovon ich hingegen überzeugt bin: Dass es positive Auswirkungen hat, den Hühner das beste Futter zukommen zu lassen, dass wir ihnen nur geben können. Es hat Auswirkungen auf Ihr Immunsystem und damit auf ihre Gesundheit. Und die Qualität der Eier.

  6. #26
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht wieso sich hier beschwert wird dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse "für Privathühnerhalter" gibt.
    Ich darf Dir das erklären: Diese Studie scheint in erster Linie auf Hühnermast, gewerbliche Hühnerhaltung und deren Ertragssteigerung abzuzielen. Von "Leistungssteigerung" ist u.a. die Rede. Denen geht es ja bekanntlich weniger um das Wohl der Hühner.

    Wobei ich einschränken möchte, dass ich nicht alles gelesen habe. Aber wenn ich von Hühnermast und Ertragssteigerung bzw. Leistungssteigerung lese, entwickle ich eine starke Abneigung, den Text weiter zu lesen.

  7. #27
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    @Siebenhirten, dann hast du nicht verstanden, das es um die Physiologie des Huhnes unter Einwirkung verschiedenen Lichtes und der Aufnahme dessen geht. Und Huhn ist nunmal Huhn, ob Masthähnchen, oder Haushuhn.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #28
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Erster Grundsatz: Ein Organismus, dem es nicht gut geht (= dessen Bedürfnisse nicht oder nur unzureichend befriedigt werden), kann keine (gute) Leistung erbringen. Das kann man sogar auf den Menschen beziehen

    Weder musst du das genau selbe Ziel haben noch das gut finden, was sie haben; die Erkenntnisse solcher Studien kannst du trotzdem verwerten.

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Selbstverständlich werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht, bei allem, was wir unseren Haustieren zugestehen oder nicht nehmen wir unsere menschlichen Wahrnehmungen zum Maßstab. Weil wir eben Menschen sind und nicht anders wahrnehmen können als menschlich. Was wir tun können, ist zu versuchen, das was wir wahrnehmen so zu interpretieren, dass die Tiere, die wir halten, mit dem, was wir aus Wahrnehmung und Interpretation derselben machen, so gut als möglich leben können.
    Wobei ja auch die Wahrnehmung, was gut ist und was nicht, nach unseren menachlichen Maßstäben erfolgt. Und auch die Bewertung des Wohlfühllevels von Tieren ist von unserer menschlichen Wahrnehmung und Interpretation diktiert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Mir kommt es nur darauf an, dass die Hühner nach 14 Stunden kalter Nacht morgens ihr Futter finden. Deshalb habe ich außerhalb des Stalles eine Lampe an, die den Stall ausreichend beleuchtet, damit die Hühner die Leiter runter finden und fressen können. Lichtprogramm ist das nicht, das Licht geht um 6.00 an
    Und sie nutzen es gerne für ihr erstes Frühstück, bis ich dann komme und sie rauslasse..
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 16:10
  2. Beleuchtung Stall Lux
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:54
  3. Beleuchtung im Stall
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:31
  4. Beleuchtung im Stall
    Von Ella1212 im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •