Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105

Thema: Beleuchtung in Stall: Werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht?

  1. #41
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Obacht bei Leds.
    Gibt auch welche, die flackern:

    https://www.energie-umwelt.ch/haus/b...nd-lampen/1425

    lg
    Willi

  2. #42
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Obacht bei Leds.
    Gibt auch welche, die flackern:

    https://www.energie-umwelt.ch/haus/b...nd-lampen/1425

    lg
    Willi
    Jetzt weiß ich, dass Lampen nicht nur flackern, sondern auch flickern können.

    Diesen Ausdruck kanne ich nicht.

  3. #43
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Da wir alle nicht wissen was unseren Hühner lieber ist wird es wohl eine "Glaubensfrage" bleiben.

    Vielleicht fühlen sie sich mit Lichtprogramm wohler und legen deshalb besser ohne Lichtprogramm geht's ihnen schlecht und deshalb keine Eier? Oder vielleicht alles andersrum? Wie hier schon einige Male geschrieben kommen die Stammformen der Hühner aus Regionen ohne diesen Starken jahreszeitlich bedingenden Unterschied der Helligkeit am Tag. Also quälen wir die Hühner ohne zusätzliches Licht?

    Ich habe seit drei Jahren im Winter ab Mitte Dezember ein Lichtprogramm. Vorher haben die Hühner eine längere Legepause, die bei den Rassehühnern ab Ende August beginnt. Ca. 2 Wochen nach Start des Lichtprogramms fangen dann schrittweise alle wieder an zu legen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #44
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen

    Vielleicht fühlen sie sich mit Lichtprogramm wohler und legen deshalb besser ohne Lichtprogramm geht's ihnen schlecht und deshalb keine Eier? Oder vielleicht alles andersrum? Wie hier schon einige Male geschrieben kommen die Stammformen der Hühner aus Regionen ohne diesen Starken jahreszeitlich bedingenden Unterschied der Helligkeit am Tag. Also quälen wir die Hühner ohne zusätzliches Licht?
    Ich befürchte ja, mit diesen Stammformen haben unsere Hühner nicht mehr zu tun. Ich bin mir gar nicht sicher, ob meine Seidenhühner nicht ohnehin total überzüchtet sind. Oder so manche andere "Rasse".

  5. #45
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Nachtrag:
    Ich beleuchte den Hühnerstall nicht mehr.
    Es hatte bei meinen Hühnern nur den Effekt die Legepause nicht richtig zum Zug kommen zu lassen.
    Das war dann so ein: "schlecht legen".
    Mir ist lieber, sie erholen sich so lange sie wollen und legen dann wieder richtig gut.
    Ich habe auch alte Hennen.

    Zur Heizung, die du auch erwähntest: Ist zwar eingebaut, wird aber auch nicht mehr eingeschaltet.
    Wenn meine Hähne es für richtig befinden bei MINUS 25 Grad Celsius im Baum zu übernachten, werden sie weder krank, noch verdursten sie ob fehlendem Wasser.

    lg
    Willi

  6. #46
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Zur Heizung, die du auch erwähntest: Ist zwar eingebaut, wird aber auch nicht mehr eingeschaltet.
    Wenn meine Hähne es für richtig befinden bei MINUS 25 Grad Celsius im Baum zu übernachten, werden sie weder krank, noch verdursten sie ob fehlendem Wasser.
    Mir ist es jedenfalls ein Rätsel, wie meine Tiere plus 38 Grad und minus 15 Grad ertragen in ihrem "Pelz".

  7. #47
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Ich habe gerade mal gesucht, ob ich was zum natürlichen UV Licht finde. Erst mal nur für Menschen, aber auf Tiere sicher auch anwendbar. Dort geht es zwar nur um das VitD, aber ich denke das mit der Strahlung auch das gesamte Befinden des Organismusses beeinflußt wird.

    http://www.vitamind.net/sonne/
    Hinzu kommt, dass in allen Ländern nördlich des 40. Breitengrades – das entspricht einer gedachten Linie durch Rom – von Oktober bis März nicht ausreichend Vitamin D gebildet werden kann. (3)

    Hier ist man während der Wintermonate auf ausreichende Vitamin-D-Körperspeicher oder auf die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten angewiesen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #48
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Vitamin D Bildung erfolgt aber nur bei Beleuchtung mit UV-Strahlen, was bei den meisten Beleuchtern nicht der Fall sein dürfte.
    Ich habe in meinem Stall eine automatische Beleuchtung. Diese geht in der Dämmerung an und 20 Minuten nach Schließen der Stalltür ganz langsam aus.
    Die Gründe:
    1. So lernen die Jungtiere schnelle in den großen Stall zu gehen
    2. Meine Henne sind teilweise so spät reingegangen, dass sie im dunklen Stall die Sitzstangen nicht mehr erreicht haben, was dazu führte, dass sie in den Nestern oder am Boden geschlafen haben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #49

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich habe seit 2 Wochen eine UV-Lampe in meinem Wachtelstall. Da ich keine Pellets füttere, in denen ja bekanntlich Vit.D enthalten ist, musste ich nach einer anderen Möglichkeit suchen, wie sie Vit. D bilden können.

    Eine Beleuchtung ohne UV-Anteile käme für mich aber so oder so nicht in Frage. Da Geflügel UV-Licht sehen kann, möchte ich natürlich, dass sie, wenn schon Beleuchtung, dann auch die Richtige bekommen. Es wird beschrieben, dass sie dieses UV-Sehen z.B. für die Partnerwahl oder die Futterauswahl nutzen. Sie sehen Farben eben anders.

    Soweit ich weiß, beeinflußt das Licht ja nicht nur die längere Fressdauer. Wenn man einen längeren Tag simuliert, wird auch die Hormonbildung aktiviert, die das Geflügel zur Eiproduktion anregt. Dies möchte ich bei meinen Wachteln aus bestimmten Gründen nutzen. Diese Gründe sind aber nicht Ei-Ausbeutung im Winter, sondern überhaupt mal Eier zu bekommen (Juni geboren, im August zu mir gekommen, Mauser ist jetzt auch fast durch).

    Ich beobachte bei den Wachteln, dass sie das Licht der Lampe, die etwa 30 cm über dem Boden hängt, richtig suchen. Sie halten sich gerne darunter auf, obwohl sie keine Wärme abgibt.

    Ich bin mir auch dessen bewußt, dass ich die UV-Birne regelmäßig wechseln muss, weil die Emission der UV-Strahlen nach und nach nachläßt.

    Bei Hühnern (die ich zZ. nicht mehr habe) würde ich nicht beleuchten. Mir haben die paar Eier, die sie trotzdem im Winter gelegt haben, gereicht. Auch hatte ich meine Seidis regelmäßig gewogen und keine Gewichtsreduktion feststellen können.

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (28.10.2017 um 14:00 Uhr)

  10. #50
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Abnehmen tun meine Hennen im Winter auch nicht obwohl das bei meiner Alphahenne dringend nötig wäre.
    Du hast noch keine Eier bei deinen Wachteln? Offenbar hast du Spätzünder.
    Meine Wachteln sind Anfang Juni geschlüpft und haben Ende Juli zu legen begonnen.
    Ab Mitte September haben sie nacheinander gemausert, so dass die Eizahl auf 4-8/Tag zurückgegangen ist.
    Seit Anfang Oktober ist die Mauser durch und ich habe noch 2-4 Eier/Tag. Ich denke aber, dass bald Schluss sein wird.
    Ich überlege derzeit ob ich sie diesen Winter nach drinnen hole.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 15:10
  2. Beleuchtung Stall Lux
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 11:54
  3. Beleuchtung im Stall
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:31
  4. Beleuchtung im Stall
    Von Ella1212 im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •