Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Beleuchtung in Stall: Werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Beleuchtung in Stall: Werden menschliche Wahrnehmungen zum Maßstab gemacht?

    Im Beitrag CUBE wurden hinsichtlich der Beleuchtung des CUBES Fragen gestellt. Dabei fiel mir auf, dass unser Gespräch immer mehr in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Und mir ist aufgefallen, dass ich stichhaltige Argumente für Beleuchtung im Winter, die geeignet sind, mich zu überzeugen, eigentlich vermisse und nirgendwo finden kann, wenngleich ich jetzt auch nicht sehr intensiv gesucht habe. Ich kann zB. schwer nachvollziehen, dass Hühner im Winter nicht 14 oder 15 Stunden ohne Futter auskommen können.

    Wenn ich durchs Internet blättere, lese ich immer wieder im Zusammenhang mit Beleuchtung, dass diese im Zusammenhang mit einer längeren Nahrungsaufnahme das Legen von Eiern fördert. In vielen Beiträgen über Beleuchtung wird also das Eierlegen erwähnt, um das es scheinbar geht. Alle anderen Argumente entspringen meiner Ansicht nach eher dem Gefühl, dem Glauben oder Annahmen, die ich teilweise schwer nachvollziehen kann. Aber hat die Natur nicht eine gewisse Legepause, eine Rugepause vorgesehen?

    Wissenschaftler vermuten sogar die Ursache von Verhaltensstörungen beim Licht. Weiß irgendjemand stichhaltige Argumente, die für eine Beleuchtung sprechend und nicht nur dem Gefühl und irgendwelchen subjektiven Wahrnehmungen entsprechen?

    Hier mal ein interessanter Bericht:

    https://www.noz.de/deutschland-welt/...ery&0&0&883857

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich verzichte auf die Eier und gönne meinen Hühnern die wohlverdiente Pause, Licht gibt es deshalb in unseren Ställen nicht im Winter...
    Verhungert ist mir deshalb auch noch nie ein Huhn, meine älteste Henne hat mit ihren fast fünf Jahren nun schon vier lange Winter bei mir überlebt
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich hab den thread nicht mitvervolgt - nur die letzten postings, aber nach recherche vor ein paar Jahren hab ich mich über das "Flackern" /frequenzen usw. (bitte googeln) scchlau gemacht und eine entspr. Lampe mit Birne installieren lassen.

    PS: Hab das noch gefunden: Bitte runterscrollen bis "Hochfrequenzbeleuchtung"

    https://www.agrilight.nl/lichtadvies/pluimvee/?lang=de

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hier steht ganz viel zum Thema Lichtwahrnehmung durch das Huhn und Einfluß von Licht auf Verhalten und Stress:

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8347...e_Heinrich.pdf

  5. #5
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hier steht ganz viel zum Thema Lichtwahrnehmung durch das Huhn und Einfluß von Licht auf Verhalten und Stress:

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8347...e_Heinrich.pdf

    Pfuuh, da geht es um Hühnermast und Leistung. Ist wohl nichts für mich. Oder empfiehlst Du bestimmte Punkte zu lesen?

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    @zfranky, sehr interessanter Link. Hab nur schnell quergelesen, morgen lese ich es richtig.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Pfuuh, da geht es um Hühnermast und Leistung. Ist wohl nichts für mich. Oder empfiehlst Du bestimmte Punkte zu lesen?
    Lies es mal durch, denn es geht um das Sehen/Auge des Huhns und der Wirkung auf die Physiologie.
    Du wolltest doch wissenschaftliche Erkenntnisse
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn es wirklich kalt ist, sind 14-15 Stunden eine sehr lange Zeit. Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sind morgens dann richtig ausgehungert. Das ist für mich das einzigste Argument, da früh das Licht anzumachen, dass sie eben schon am frühen Morgen fressen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich kann dir keine wissenschaftliche Untersuchung oder so etwas anbieten. Nur das, was ich so in Informationen und Beobachtungen darüber zusammengetragen habe im Lauf der Zeit.

    Im Winter gehen unsere Hühner oft schon so ca. um 15 Uhr auf ihre Schlafstangen. Morgens sind sie erst ab ca. 8 Uhr unterwegs. Das sind immerhin 17 Stunden ohne Futter. Wenn es richtig kalt ist ganz schön lange.

    Es gibt Hühnerrassen, die machen im Winter eine Legepause. Meine Marans z.B. machen von Mitte Oktober bis Mitte/Ende Januar Pause, auch wenn ich die Tage um ein paar Stunden verlängert habe durch Kunstlicht am Morgen.

    Es gibt aber Hühner, die auch im Winter legen, wie z.B. die Legehybriden. Die legen dann zwar weniger, aber sie machen keine längere Legepause, außer während der Mauser. Und bei denen sehe ich dann wirklich das Risiko, daß die dann nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind. Sie sind nun mal darauf gezüchtet, ständig zu legen. Man kann ihnen nicht durch Nahrungsentzug zu einer Legepause verhelfen, ohne daß es ihnen schadet. Und 16 Stunden ohne Futter sind im Ergebnis auch nichts anderes, als wenn man das Futter rationiert.

    In der Natur ist eine Legepause sicher vorgesehen. In der Natur gibt es aber auch keine Legehybriden.

    Grüße
    Mara

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Lies es mal durch, denn es geht um das Sehen/Auge des Huhns und der Wirkung auf die Physiologie.
    Du wolltest doch wissenschaftliche Erkenntnisse
    eben..

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 16:10
  2. Beleuchtung Stall Lux
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:54
  3. Beleuchtung im Stall
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:31
  4. Beleuchtung im Stall
    Von Ella1212 im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •