Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Und was heißt rangniedrig bei nur zwei Hähnen, ich finde ja man kann nur die zwei Hähne untereinander vergleichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    15 Wochen sind m.E. zu jung, um da irgend eine verwertbare Prognose geben zu können. Wenn es keine Probleme mit der Kräherei gibt (Nachbarn) und sich keiner der beiden eindeutig negativ outet (rüpelhaftes Verhalten oder angriffslustig gegen Menschen), würde ich persönlich noch warten.

    4 Hennen sind für einen aktiven Maranshahn wahrscheinlich zu wenig. Ich würde schauen, dass noch 2-3 ausgewachsene möglichst resolute Hennen dazu kommen. Und ich würde, wenn möglich, die Damen entscheiden lassen, welcher Hahn zu ihnen passt. Natürlich geht das nur, wenn die beiden Hähne kein Wetttreten veranstalten. In dem Fall müsstest Du einen aussuchen, weil Dauertreterei eine Quälerei für die Mädels ist.
    Die Balzspirale ist jedenfalls schon mal ein gutes Zeichen. Höfliche Hähne machen das.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich würde auch erwägen, dass es sein kann, dass man beide abgeben und von jemand anderen einen Hahn holen muss.

    In dem Alter kann man die Entwicklung, mindestens von Hahn nr. 2, aber nicht voraussehen, wie schon gesagt wurde.

    Es kann durchaus sein, dass er auch ähnlich wird. Er ist wohl einfach ein Spätentwickler, aber wenn er mal fertig ist könnte er ähnlich sein. Gewisse Verhaltensmuster können auch genetisch vererbt werden und ich hab schon von 1-2 Quellen gehört, dass Maran-Hähne nicht zu den liebsten gehören sollen. Deswegen würde ich, wenns mit Nr. 2 nicht funktioniert, nach einer anderen Rasse ausschau halten.

    Ich persönlich würde jetzt schon für einen Platz für Nr. 1 suchen oder die andere Lösung wählen. Dann kann sich Nr. 2 in Ruhe weiter entwickeln, guckt das Verhalten nicht (weiter) von 1 ab und wird vlt. doch der Traumhahn.

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich würde persönlich ganz klar Nr. 1 behalten. Er ist selbstbewußt, hat wenig Angst, ist zahm und weiß sich durchzusetzen.
    Dass er jetzt nach Hennen pickt sehe ich gelassen, sind es doch in dem Alter einfach nur Konkurrenten.
    Ich wähle immer die Hähne mit dem größten Menschenbezug.
    Ein vorsichtiger Hahn wie Nr. 2 kann später auch gerne angriffslustig werden ,weil ihm die Sicherheit fehlt. Und bei Gefahr (Elstern, Katzen, eventuell Habicht) hab ich gerne einen Hahn, der sicher und selbstbewußt ist und dann auch verteidigt.
    Aber das mit den Hähnen macht jeder anders...
    Viele warnen auch vor zahmen Hähnen.. ich erwarte das..

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nach der momentanen Beschreibung würde ich gar keinen behalten.

    No. 1 klingt gut mit Aufpassen etc., sein sofort Ankommen, aus der Hand fressen etc. ist aber ganz schlecht. Mit voller Geschlechtsreife wird er wahrscheinlich, da speziell kunstbrutaufgezogene Maranshähne gerne dazu neigen, den Menschen nicht mehr als Futtergeber, sondern als Rivalen ansehen und ihm gegenüber aggressiv werden.

    No. 2 ist zwar mehr auf Distanz bedacht, was für ihn spräche, aber er hackt beim Füttern in die Finger, was zeigt, dass ihm die Nähe unangenehm ist, er könnte also später gut möglich ein unsicherer "Angstbeißer" werden, der dann gerne von hinten angreift.

    Ich würde beide zum Essen einladen und entweder gar keinen Hahn halten, oder von irgendwo einen bewährten, souveränen Althahn nehmen, dessen Charakter schon bekannt, gefestigt und somit berechenbar ist.

    PS: Vier Hennen reichen einem Maranshahn nicht!
    Die sind oft hypersexuell, und brauchen mindestens 7 Hennen, besser noch 10 oder mehr- vier Hennen dürften in Windeseile kahl getreten sein!

    PPS: Sorry, Frank, hier ist schon der erste Warner ^^!
    DU bist erfahren und kannst Deine Hähne einschätzen und notfalls die richtigen Maßnahmen ergreifen. So gänzlichen Hühner- Newbies ist das nicht zuzutrauen, darum warne ich lieber.
    Geändert von Okina75 (28.10.2017 um 23:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    No. 1 klingt gut mit Aufpassen etc., sein sofort Ankommen, aus der Hand fressen etc. ist aber ganz schlecht.
    wie ich schon sagte, so unterschiedlich wird es gesehen!

    Okina

  7. #17
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    Hallo,
    das Verhalten, das im Video von Wurli zu sehen ist, ist werbe/dominazverhalten des Hahns und in keiner Weise negativ.
    Gehört zum normalen Hühneraltag...

    Ich hab beim lesen hier das selbe gedacht wie Penni: Die Hähne krähen nicht und treten nicht, ihr Verhalten zu den anderen Hennen ist reines Rangverhalten. Da ist es doch normal, das ein Tier vom Futter verjagt wird, mit dem es vorher Rangkämpfe gab und das Geschlecht spielt noch keine Rolle.
    Auch in der ersten Zeit, wenn Hähne geschlechtreif werden, sind sie ruppig und ungeschickt, es gibt Geschrei und Gejage, wenn die jungen Hähne sich ausprobieren. Dann kehrt langsam Routine ein und man kann beurteilen, ob der Hahn ein Fehlverhalten gegenüber den Hennen an den Tag legt.
    Insofern kann man zum momentanen Verhalten der beiden Hähne sagen: Sie verhalten sich ihrem Rang entsprechend mehr oder weniger agressiv in einer Gruppe von Junghühnern.

    Bei Maranshähnen würde ich dazu raten, sie nicht aus der Hand zu füttern oder zu streicheln, also lieber einen distanziert/freundlichen Umgang. Es ist leider eine Rasse, aus der sehr viele Hähne herforgehen, die Menschen angreifen. Darüber gibt es schon etliche Berichte hier im Forum und auch bei meiner Nachbarin war es kürzlich so, das sie ihren neuerworbenen Maranshahn schon nach 2 Tagen wieder abgegeben hat, weil er Menschen angriff.
    Dieser Hahn wurde dann vom neuen Besitzer nach einer Woche geschlachtet, weil der es auch nicht schaffte, dem Hahn in den Griff zu kriegen.

  8. #18
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    wow, das sind ja viele Antworten! Vielen Dank
    Und so viele Meinungen... Also zuerst Mal dieses „Ankommen", was ich meinte, ist einfach nur, dass, wenn sie alle angelaufen kommen, der Hahn mich meistens zuerst bemerkt und zum Zaun läuft. Das „aus der Hand fressen" haben sie schon von Anfang an gemacht, seit ich sie mit 5 Wochen bekommen habe und das in-die-hand-zwicken beim zweiten hahn wirkt auf mich eher wie Neugier... Mittlerweile hat das auch schon abgenommen, ist aber halt noch etwas da. Das Hacken bei dem Ersten Hahn ist vielleicht etwas zu heftig rübergekommen. Er verletzt sie nicht, sie bekommt nur am meisten was auf den Deckel und ich wollte nur wissen, ob das normal ist, dass es immer besonders eine erwischt. Sie ist eh ängstlich, obwohl sie sich in letzter Zeit mehr traut.
    So und mit rangniedrig meinte ich beim zweiten Hahn, dass er noch unter einigen Hennen steht.

    Also vielen Dank, im Moment sieht es ja so aus, als wäre Hahn zwei vorne, nicht wahr? Ich denke wir werden beide jetzt so lange behalten, bis sie geschlechtsreif sind und das Verhalten gegenüber den Hennen besser zu beobachten ist. Wenn es dann schnell zu Kämpfen oder so kommen sollte hätten wir auch schon einen Abnehmer.
    Und mehr Hennen, da müsste ich jetzt erstmal meine Mutter überredet bekommen... Die Hühner haben zu Zeit ein Gehege von 65 m², aber für 6 Hennen und einen Hahn reicht das nicht unbedingt oder? Sie könnten theoretisch im ganzen Garten laufen, aber nur, wenn wir da sind, weil da ja kein Netz von oben oder weiterer Schutz ist.
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #19
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    65 Quadratmeter reichen meiner Meinung nach durchaus, zumal sie ja stundenweise kompletten Freigang haben.
    Mit den Gähnen ist wohl durchaus auch rasseabhängig. Mein Malaie wir im Januar 2 Jahre alt und frisst aus der Hand bzw bettelt auch um Futter. Aber niemals ist er aggressiv.

  10. #20
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Huhnneuling,
    es wurde schon alles gesagt, deshalb fasse ich nur mal zusammen.

    Die Tiere sind alle noch nicht geschlechtsreif, deshalb kann man auf das spätere Verhalten noch nicht schließen.
    Es ist alles unspezifisches Rangordnungsgeplänkel.
    Lass beide Hähne laufen und entscheide später, wie es weitergeht.

    Meine Hähne waren/sind alle handzahm und lassen sich streicheln, kraulen und hochnehmen. Die Tiere müssen Dir nur völlig vertrauen und Du musst immer der Chef bleiben.
    Dann gibt's auch keine Probleme. Ich habe anfangs auch Lehrgeld bezahlt, weil ich vieles aus Unwissenheit falsch gemacht habe.
    Am schlimmsten sind die “Angstbeißer“. Die greifen von hinten an, weil sie völlig unsicher sind.
    Bei Deinen Hähnen würde ich zu Nr.1 tendieren. Er ist der Ranghöchste und benimmt sich völlig normal.

    Hier im post 7 findest Du einen Leitfaden, wie man Hähne in den Griff bekommt.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1223120

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  2. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 23:09
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •