Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?

  1. #21
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Super, vielen, vielen Dank für die ganzen lieben und wirklich hilfreichen Antworten. Ich fühle mich jetzt nochmal darin bestätigt zu warten und auch danke für die tolle „Hahnendressur-Anleitung", wirklich super und ich werde versuchen mich daran zu halten

    Jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken... Aber ich werde mich auf jeden Fall mindestens nochmal melden, wer es dann geworden ist. Ich würde ja auch Bilder schicken, wenn ich wüsste wie... Bei mir steht immer das die Auflösung viel zu hoch ist, aber sonst werden die nur katastrophal verpixelt...

    Naja, schönen Sonntag und mfg
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #22
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Huhnneuling Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch Bilder schicken, wenn ich wüsste wie... Bei mir steht immer das die Auflösung viel zu hoch ist, aber sonst werden die nur katastrophal verpixelt...
    Versuch' es doch über picr.de. Das verkleinert automatisch auf das gewünschte Format.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #23
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh super, das versuch ich mal danke

  4. #24
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ach und wie sehen die anderen das mit den weiteren Hennen und den 65m²? Reicht das tatsächlich? Wenn ja bekomme ich vielleicht tatsächlich meine Mutter überredet

  5. #25
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich hatte zwar noch keine Marans aber wenn der Hahn seine Lieblingshenne hat und die auch auf den Hahn steht, reichen zwei Hennen pro Hahn. Sogar 1,1 ist problemlos möglich.
    Interessant ist, dass die Henne, die zum Hahn gehört, versucht, ihn am treten der anderen Hennen zu hindern.
    Diese Lieblingshenne wird auch nicht kahl getreten.
    Alles andere ist Machogehabe vom Hahn.
    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen über die Jahre bei meinen Tieren.
    Da steckt nämlich noch viel natürliches Verhalten drin.
    Die Henne vom Hahn hackt auch alle anderen weg. Sie will ihn möglichst für sich, was der Hahn allerdings ablehnt.
    Er tritt auch die anderen Hennen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #26
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh, das wäre ja toll, wenn das bei meinen Kandidaten hier auch gilt da wäre 1,4 ja eigentlich vollkommen in Ordnung. Das lustige ist, dass der Hahn 1 jetzt schon so etwas hat, falls man das als Lieblingshenne bezeichnen kann... Zumindest als beste Freundin sie ist die „Oberhenne" und der Hahn läuft ihr immer hinterher

    Mfg
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  7. #27
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Da würde ich noch nicht viel drauf geben, kann aber werden.

    Normalerweise balzt der Hahn nach dem Locken die Henne an. Dann entscheidet die Henne, ob ihr der Hahn gefällt. Wenn nicht, hackt sie weg.
    Es kann auch passieren, das die Henne dem Hahn nicht gefällt. Dann verjagt er sie und hackt auch auf sie ein.
    Das ist bei Hühnern ganz normal.

    Du wirst noch bissel warten müssen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Richtig, Rocco, Du hattest noch keine Marans- nichts gegen Dich und Deine Erfahrungen in Ehren, aber vertraue den Leuten hier, die schon welche hatten. Vier Hennen sind für einen Maranshahn definitiv zu wenig! Die einzigen kahlgetretenen Hennen, die ich je hatte, waren, als ich Maranshähne respektive Niederrheinerhähne hatte, die vom selben Kaliber sind. Und diese Jungs sind im Hormonrausch einfach heillos notgeil/ oversexed, was in Verbindung mit ihrer Gewichtsklasse bei nur wenigen Hennen zu nichts gutem führt.
    Bedenke doch mal bitte, dass die Leute gerne das lesen, was am angenehmsten ist! Und wenn sie dann am Ende vier zertretene Hennen haben, ist gar niemandem geholfen.

    Ich würde übrigens nur dann noch weitere Hennen dazu nehmen, wenn der regelmäßige Gang im ganzen Garten gewährleistet ist. Und dann eventuell auch lieber nächstes Jahr selber welche ziehen, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich eine der Maranshennen zum Brüten niederlässt. Wenn Du einen optisch noch recht angenehmen Auslauf willst, sind dauerhaft 65 m² für vier so große Hühner plus Hahn zu wenig- da sollte dann schon sicher sein, dass sie täglich auch zumindest stundenweise in den ganzen Garten dürfen !
    Geändert von Okina75 (30.10.2017 um 13:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh, ok. Das heißt, was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun? Also, wenn 4 Hennen eigentlich zu wenig sind, aber 65m² für mehr zu wenig Platz?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Einfach dafür sorgen, dass sie auch regelmäßig in den ganzen Garten können. Oder Du lebst mit einer kahlen Mondlandschaft im Auslauf ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 14:18
  2. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 00:09
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 01:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 08:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •